Holz für Gartenbank

leisengarten

ww-nussbaum
Das Holz der Sitzfläche und Rückenlehne unserer Gartenbank (Untergestell aus Metall) ist im Laufe der vielen Jahre leider morsch geworden. Welche Holzart und welchen Holzschutz würdet ihr für die Erneuerung empfehlen?

Danke schon jetzt für die Antworten, ich wünsche euch ein schönes, unwetterfreirs Wochenende
Bernhard

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

Als Holz könntest du auch noch Eiche, Lärche, Kastanie nehmen.

Du kannst das ganze Ölen, damit verzögerst du das vergrauen. Eine Lasur färbt das Holz, länger halten wird es dadurch nicht.

Der beste Holzschutz wäre es die Bank Regen geschützt aufzustellen.

Komihaxu

ww-robinie
Ich hatte vorletzte Woche den gleichen Fall und habe mich für Eiche entschieden.
Hart, dauerhaft, gut zu bearbeiten.
Und passt meiner Meinung nach am besten zum Metall.

Oberfläche: auf keinen Fall Dickschichtlasur, dann lieber unbehandelt lassen. Auch keine "wasserdichten" Lacke.
Ich habe Leinölfirnis genommen und damit sogar das Metall der Bank behandelt. Jetzt glänzt es schön und hat eine tiefere Schwärze bekommen.
Mal sehen, wie lang es hält. Ich rechne damit, alle zwei Jahre kurz mit dem ölgetränkten Schwamm drüberzugehen.

Mitglied 30872

Gäste
Wenn Du Eiche nutzen möchtest, achte darauf, dass das Holz nicht direkt mit Eisenteilen in Berührung kommt, weil es da sonst zu starken Farbveränderungen (schwarz) des Holzes kommen wird. Bei Schrauben/Nägeln Edelstahl nutzen.

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Bernhard

Dann mal ein herzliches Willkommen hier bei den Profis.
Ich habe schon einige Stühle, einen kleinen Tisch und eine Bank mit Bangkirai gemacht.
Bzw aus Holz das mir als solches verkauft wurde.
Vor paar Wochen den letzten Stuhl aus Resten davon
Es waren aussortierte Bretter verwurmt und mit drehwuchs
Das ist kein gutes Holz in der Verarbeitung und ich würde es nicht mehr so machen.
Jetzt vor einem Monat wurden die Stühle mutwillig entpatiniert ;-(
Ich konnte es nicht verhindern
Trotz 10 Jahre bei freier bewitterung kann man sie jetzt noch als neuwertig bezeichnen.
Eine Bank beplankt mit Eichenleisten sieht man diese zehn Jahre etwas mehr an.
Trotzdem nehme ich in Zukunft nur noch Eiche für meine Stühle
Bei einfachen leisten, einer überlegten Befestigung usw kann man sich eine Beschichtung sparen.
Denke da ist dann ein Austausch besser .
Gruß in die Palz vom joachim

andama

ww-robinie
Mal sehen, wie lang es hält. Ich rechne damit, alle zwei Jahre kurz mit dem ölgetränkten Schwamm drüberzugehen.

Spätestens nach einem Jahr bei voller Bewitterung siehst du nichts mehr davon, ich habe meine Bank jetzt naturgemäß vergrauen lassen und sieht auch gut aus.

Oben Unten