Holz für Glaskasten das nicht verzieht?

Kastenbau

ww-pappel
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Hi,
ich wollte einen Deckweiß lackierten Schaukasten (61 * 61 * 14,2 cm), aus Leimholz Buche, mit Glasfront und Lampe dahinter bauen. Mit Gesamtinhalt muss der 20 kg tragen können.
Die LED Lampe wird max. 60 ° heiß, der Kasten ist im inneren, aber 2 m nah am Balkon. Und während des Urlaubs wird der Raum auch mal 2 Wochen nicht richtig geheizt.
Wegen der Glasfront kann ich es mir nicht leisten das sich das Holz ernsthaft verzieht, das Glas würde brechen. Bei den Geschichten zu Buche traue ich mich schon garnicht mehr das zu nehmen?

Welches Holz gäbe es denn da noch, ohne gleich zur teuren Eiche zu gehen, wenn es ein hartes Holz sein sollte?
 
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carsten

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Hallo

kenne keine Geschichten dass sich Holz so verzogen hat, dass das Glas gebrochen ist. Schaukasten und Balkon = draußen ?
Leimholz ungünstig, Buche noch ungünstiger.
Rahmen werden in der Regel aus Hölzern mit stehenden Jahresringen gefertigt und auch so dimensioniert dass das Arbeiten des Holzes fast zu vernachlässigen ist.
Ich bin sicher wir können hier umfassend helfen bzgl Materialauswahl und Konstruktion. Aber dafür braucht es etwas mehr Informationen.
Der Schaukasten am hiesigen Sportheim war sicher 30 Jahre aus Fichte, gestrichen in den Vereinsfarben. Ein hartes Holz braucht es eigentlich nicht. Die einheimischen Harthölzer sind auch eher ungeeignet. DIe meisten sind für die Außenanwendung ungeeignet. Und Eiche ist für Deckende weiße Lackierung keine gute Wahl da die Inhaltsstoffe meist färbend durchschlagen. Bei Fenstern wird hier z.B. häufig Meranti verwendet.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
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Kommt meiner Meinung ach gar nicht so arg auf die Holzart drauf an, sondern viel mehr wie das Material geschnitten, getrocknet und dimensioniert ist.
Ansonsten mal Sapeli oder Cedro ins Rennen werfen.
Sapeli bekommt man oft als alte Treppen Stufen sehr günstig.
Top Holz, fehlerfrei, gut eingesägt und 40 Jahre lang luftgetrocknet.
Was für Gitarrenhälse gut genug ist dürfte auch für deinen Kasten reichen…..
 

Kastenbau

ww-pappel
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Danke für die Antworten.
Ich weiß zwar das es kein Hartholz braucht, aber meine Erfahrungen sind das sehr weiches Massivholz, wie z. B. Fichte, schnell Macken sammelt, selbst von kleinen Stößen. Und der Schaukasten soll beweglich sein, die Rückwand massiv und an Scharnieren aufgehängt (ich weiß, sehr speziell), so dass man ihn seitlich klappen kann. Das könnte also schon Stöße abbekommen.

Und der andere Punkt war wohl Missverständlich, aber mit "der Kasten ist im inneren" meinte ich wirklich: In einer normalen Wohnung, nicht unter einem Vordach, in einer Eingangshalle oder so.

Das Holz wollte ich noch grundieren bevor ich es anstreiche, dachte dann ist es absolut deckend weiß?

Bei MDF bin ich nicht sicher ob ich mit z. B. 1,8 cm dicken Brettern 20 kg mit normalen Holz-Schrauben halten kann (also nicht Stahl-Schraube mit U-Scheibe und Mutter). Finde MDF generell eher unangenehm, wegen mehreren Dingen.

Ich will die Bretter möglichst dünn, aber alles in einer Dicke.

Und ich möchte definitiv nicht leimen. Sehr viele schlechte Erfahrungen, auch bei Bekannten. Vorbohren + Schrauben ist dagegen komplett Anfängertauglich und hat mich noch nie enttäuscht. Schrauben mit Stahl-Winkeln im inneren sieht man von außen auch nicht.
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

"Will nicht Leimen" lese ich da. Willst du bei der Tür aus der Leimholzplatte für die Scheibe ein Loch ausschneiden? Das wird wegen Verzug und Stabilität nicht funktionieren. Das geht nur bei Dreischichtplatte, Multiplex, MDF.....

Gruß Ingo
 

Kastenbau

ww-pappel
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Willst du bei der Tür aus der Leimholzplatte für die Scheibe ein Loch ausschneiden?
Nein, ich will mir einfach nur Bretter für 5 Seiten ausschneiden lassen und das komplett aus 5 Brettern bauen (links, rechts, oben, unten, hinten). Die Vorderseite ist Glas in Alu-U-Schienen. Die Oberseite ist mit Gehrung einfach "reingerutscht" und mit simplen Magneten fixiert. Die Stabilität kommt von mehreren Stahlwinkeln im Innern, die hinter der Lampe komplett verschwinden.
 

Arkhan1806

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Bei dem Plan würde ich auch zu Plattenwerkstoffen raten. Ob dafür jetzt wirklich irgendwelche Tropenhölzer verbaut werden müssen - vor Allem, wenn die dann noch deckend zugeschmiert werden - halte ich für sehr fraglich.
So wie ich das verstanden habe, will @Kastenbau das Holz im Baumarkt kaufen. Leimholz ist wahrscheinlich raus, da das - soviel ich weiss - im Baumarkt nicht zugeschnitten wird. Wobei der Zuschnitt mit ner Gehrung sowieso schwierig wird, ich weiss nicht, ob das im Baumarkt überhaupt möglich ist...
 

Kastenbau

ww-pappel
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Bei dem Plan würde ich auch zu Plattenwerkstoffen raten. Ob dafür jetzt wirklich irgendwelche Tropenhölzer verbaut werden müssen - vor Allem, wenn die dann noch deckend zugeschmiert werden - halte ich für sehr fraglich.
So wie ich das verstanden habe, will @Kastenbau das Holz im Baumarkt kaufen. Leimholz ist wahrscheinlich raus, da das - soviel ich weiss - im Baumarkt nicht zugeschnitten wird. Wobei der Zuschnitt mit ner Gehrung sowieso schwierig wird, ich weiss nicht, ob das im Baumarkt überhaupt möglich ist...
Naja, auch lackiert habe ich eine Abneigung gegen MDF und Presspan. Es sollte wenn schon Massivholz sein. Und bevor ich zu Tropenhölzern greife würde ich dann doch Eiche nehmen. Es ging mir ja darum nicht gleich was richtig teures zu nehmen.

Leimholz wird in dem Baumarkt wo ich das kaufen möchte geschnitten, auf den Millimeter genau und minimal 23 * 10 cm, das reicht für meine Zwecke. Da wollte ich auch nur die Grundformen schneiden lassen, das bekommen die besser hin als ich, außerdem lassen sich die Bretter so viel besser transportieren als das Original Riesen-Brett. Die Gehrungen kann ich dann bei einem Bekannten reinschneiden, der ist da gut ausgerüstet, der Baumarkt kann das tatsächlich nicht.
 
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