Holz für Pool-Steg?

paul14

ww-pappel
Hallo,

ich wollte euch fragen, welches Holz ihr für den Bau eines Pool-Steges verwenden würdet.

es ist im Grunde eine 2x6 Meter große Holzplattform beim Einstieg in den Pool. Der Bereich ist nicht überdacht, also Wetter und Sonne ausgesetzt.

Es muss also ein robustes Holz sein, das man sich nicht in den Fuss spießt (bei uns heisst das Spal einziehen).
Wenn möglich sollte das Holz, wenn es unbehandelt bleibt, auch nicht anfällig für Pilzbefall sein.

Ich habe an Douglasie oder Robinie zuerst gedacht. Was meint ihr?

Ob und wie sollte ich das Holz behandeln?

Beste Grüße und danke!
Paul

PurplePony

ww-robinie
Hey Paul.
Vielleicht ziehst du Pflaster oder Natursteinplatten in die Auswahl mit ein.
Die können im Außenbereich am Wasser alles besser als Holz.
Grüße

joh.t.

ww-robinie
Wie wärs mit sowas...https://www.moso-bamboo.com/bamboo-inspiration/bamboo-decking-in-meier-on-rothschild-tower-luxury-apartments/

nicht verwandt noch sonstiges

Bambus ist aber ökologisch, schnell nachwachsend , und der hier Thermisch behandelt.

Preis keine Ahnung...

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Ipe ist sehr gutes Terrassen-Holz und sehr geeignet für Poolumrandungen etc.. aber um 100% sicher zugehen wäre WPC am besten auf sehr lange Sicht geeignet. Ist halt Plastik mit drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Konze

ww-eiche
Die gute Ökologie von Bambus würde ich mal anzweifeln. Allein der Transport aus Asien hier hin plus der starke Behandlungsbedarf.

Klar, Tropenholz geht. Ansonsten Robinie mit den Nachteilen der Auswaschungen und ggf. Keilzinkungs-Problem. Siehe diverse andere Diskussion.

Kebony und Accoya werfe ich mal in den Raum.

Massivholz behandeln? Jedes Jahr reinigen und Terrassenöl drauf. Kebony muss nicht geölt werden, gereinigt aber schon. Wie WPC also.

PurplePony

ww-robinie
Tropenholz ist ja blöd für den Planeten.
Aus dem Grund würde ich das nicht nehmen.
Wenn es Holz sein muss, dann ist Robinie und Douglasie schon klug gewählt.

Boshu

Gäste
wpc .. hat Holzoptik und ist Wasserfest. ausserdem ewig haltbar

Konze

ww-eiche

Stimmt so nicht ganz. Kommt stark auf die Quali der WPC-Dielen an. Und "ewig" ist ein großes Wort für Dielenbeläge im Außenbereich... Aber es gibt WPC-Dielen mit langer Garantie, ja.

Boshu

Gäste
Billigstes materialsieht nie gut aus. auch bei HHolzGutes wpc hat aber schon ausgezeichnete Holzprägung und nimmt sich optisch nichts gegen eine Tropenholzriffeldiele. Ewig heisst: eskann nicht wegfaulen oder gammeln, reisst nicht grossartig und wirft sich kaum. allerdings verbleicht es gerne und ist auch Abrieb unterlegen.

paul14

ww-pappel
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen!
WPC werde ich mir überlegen. Wenn es doch Holz werden soll. Was splittert eurer Erfahrung nach denn am allerwenigsten?

Grüße
Paul

Boshu

Gäste
Wenn Du meinst, was Späne in die Füsse jagt: Das kommt auf die holzqualität an. Dichtes Tropenholz eher weniger, aber wehe wenn..Nadelholz eher, aber meist reisst der span vom Holz ab. Je billiger umsomehr rissige splitternde Stücke.Ganz pauschal kannn man das nicht sagen. Bei guter Sortierung sollte nix absplittern.

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Das Holz splittert am wenigsten wenn man einen Riftschnitt verwendet und ordentlich die Kanten bricht ( rundet )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Astlochfräser

ww-esche
Was man im Bootsbau verwendet, dürfte sicherlich auch einem Poolsteg genüge tun:
  • Holz-Stabdeck:emoji_frowning2:6-10mm starke Leisten, stehende Jahresringe, mit elastischen Fugen). Holzarten: Neben den Exoten wie Teak, Sapeli, Kaya, Sipo,... kann man auch Hölzer aus nördlicheren Regionen verwenden, z.B. Sibirische Lärche, Thermo-Esche. Das ganze auf einer Trägerplatte montiert.
  • Kunststoff: Flexiteak, Permateak
  • Kork (gibts auch in Stabdeckoptik)
Wenn Massivholz, dann würde ich auf was dauerhaftes setzen, wie z.B. Accoya
-

ranzmaier

ww-nussbaum

Diese WPC Terrasse ist ca. 5 - 6 Jahre alt
Soviel zum Thema ewig Haltbar.

außerdem wird WPC in der Sonne so heiß das man es barfuß nicht betreten kann.

Gruß Johannes

Anhänge

• 92236861_3367176396631293_8274421716000702464_o.jpg
    92236861_3367176396631293_8274421716000702464_o.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 101

Yovader

ww-robinie
Die ganzen Bootsstege hier am Zwischenahner Meer sind aus Lärche, Eiche und Robinie.
Da wird sehr viel barfuß gelaufen und bei den ganzen Metern hat sicher mal jemand einen Splitter eingefangen, was aber in Relation von Anzahl der Nutzer, Gesamtlänge aller Stege und Nutzdauer nicht nennenswert sein dürfte.

Boshu

Gäste
Diese WPC Terrasse ist ca. 5 - 6 Jahre alt
Soviel zum Thema ewig Haltbar.

außerdem wird WPC in der Sonne so heiß das man es barfuß nicht betreten kann.

Gruß Johannes
Ok, ich verfeinere: WPC Vollmaterial... wusste garnicht, dass das hohle hier noch verkauft wird. Andererseits würde mich mal interessieren, wie diese Terrasse in Holz aussähe beim gleichen Besitzer. Und das mit dem heiss werden stimmt, das ist ein klarer Nachteil, vergisst man gerne.

NOFX

ww-robinie
Ich habe einen Balkon mit voller Bewitterung und ab Mittag voller Sonne vor drei Jahren mit sehr günstigem WPC (14 cm dick, 2,5 cm dick, hohl) von Hagebau für 4,99€ pro Meter verlegt und das sieht heute fast aus wie neu.

Aber das WPC oben sieht wirklich furchtbar aus.

paul14

ww-pappel
Habe mir heute WPC angesehen. Die billigere Variante sieht elend aus. Die bessere Qualität ist im Vergleich zu Holz sauteuer. 50€+ für einen Quadratmeter, nur die Platten, ohne Unterkonstruktion. Das mache ich nicht. Im Moment sagt mir die Robinie zu, wobei ich wirklich auch schon in Richtung Verlegen von Gehwegplatten denke. Das hält und ist kein "Insektenhotel". Das letztere fürchte ich etwas. Meine Eltern hatten Holzstufen von der Terrasse weg, unter denen sich immer wieder Wespennester aufgebaut haben.

fahe

ww-robinie
...die erste WPC-Poolumrandung und Terrasse, die ich für einen Freund vor etwa sechs Jahren gebaut habe, wird auch die letzte bleiben. Sieht zwar nicht so schlimm aus, wie in Beitrag 15, ist aber: Seeeehr ausgeblichen und langsam auch oberflächlich rau, liegt allerdings auch den ganzen Tag voll in der Sonne. Abends am Pool war die quasi integrierte "Fußbodenheizung" ganz angenehm, tagsüber barfuß hat man nicht lange überlegen müssen, schnell ins Wasser zu springen.

Ich wäre bei unbehandelter Robinie.

Oben Unten