Holz-Fensterbank: Abdichten oder nicht

rblok

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
15
Ort
Mainz
Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich die Fensterbänke gesetzt: 6cm starke Nußbaumbohlen. Weil am Haus wenig gerade ist, und die Bohlen auch ordentlich schüsseln, hab ich darunter Holzklötzchen gepackt und die Rückseite der Fensterbank mit fiesem Acryldings an die Wand geklebt. Auch um die Fensterbänke mit wenig Kollateralschäden abzubekommen falls doch was am Fenster ist.

WP_20181104_11_36_24_Pro.jpg WP_20181104_11_36_42_Pro.jpg

Jetzt wär die Frage: Auf die Oberseite dreiseitig Silikon wegen der Abdichtung? Und was kommt unten zwischen Fensterbank & Mauer hin? Nix, Acryl oder Silikon? Ich bin hin- und hergerissen zwischen: muss alles abdichten & wenns offen bleibt,kann das Wasser auch wieder weg.

Was meint ihr?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.878
Wenn es dich optisch nicht stört, lass die untere Fuge offen. Maueranschlüsse spritze ich meistens mit Acryl ab (überstreichbar), den Anschluss zum Fenster mit Silikon wg. Schwitz- und Wischwasser. Eine eher akademische Frage wäre, ob die Fugen nicht alle dicht müssen, um das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion zu verhindern, da er irgendwo am Taupunkt als Wasser ausfällt.
 

rblok

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
15
Ort
Mainz
Hi Steffen, mein »Bauchgefühl« denkt genauso wie du (oben Silikon, unten nix). Bzgl. des Wasserdampfs: das wird auf jeden Fall passieren, das Haus ist aussen ungedämmt und innen ca. 25 Grad, da kondensiert vermutlich einiges.
Ich würd gern dafür sorgen das Kondenswasser verdunsten kann und nicht mein wunderschönes Holz gammeln lässt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.659
Ort
Dortmund
Direkt über der Heizung wird unter dem Brett vermutlich nichts feucht werden. Oben würde ich eine Fugenversiegelung machen. Persönlich meide ich Silikon, wo es geht und nehme lieber MS-Polymer (z.B. Soudal FixAll). Acryll wird sich dort sich noch am Besten wieder entfernen lassen, kann aber reißen, weil nicht sonderlich dehnfähig und es verschmutzt auch auf der Oberfläche, wenn nicht drübergestrichen.

Aus Wärmedämmoptimierung könnte es auch Sinn machen, unten zu versiegeln, aber da gehts wirklich nur um marginale Effekte.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.604
Alter
51
Ort
Saarlouis
Ich habe Fensterbänke aus 52mm Buche. Ich habe die Fugen oben wie mit Acryl versiegelt - vor 5 Jahren. Keine Verschleiß- oder Auflösungserscheinungen.
 
Oben Unten