Holz gelb verfärbt , Reklamationsgrund?

hanes66

ww-kastanie
Hallo,

ich habe mir BSH Holz Fichte für ein Projekt auf einer Abbundanlage für nicht wenig Geld herstellen lassen.
Die Hölzer lagen scheinbar der Sonne ausgesetzt draußen übereinander. Nun gibt es farbliche Unterschiede zwischen den Bereichen die UV Licht abbekommen haben (gelb) und denen die verdeckt waren (weiß). Später soll eine helle Lasur drauf. Die farblichen Unterschiede werden sich dann bestimmt abzeichnen?
Wie lange braucht es bis das Holz sich gelblich so verfärbt?
Ist das ein Reklamationsgrund?
Nur mal ein kleines Beispiel. Es ist aber auch großflächig vorhanden.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-28-00-56-41-522_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-28-00-56-41-522_com.miui.gallery-edit.jpg
    215 KB · Aufrufe: 108

mj5

ww-robinie
N' Abend!

@magmog : Dankeschoen fuer den link!

Interessant waere auch was denn draus gebaut werden soll aus dem Brettschichtholz.

hanes66

ww-kastanie
Hallo, Danke für den Link. So steht's im Angebot:

Brettschichtholz Fichte nach DIN EN 14080-2013, Festigkeitsklasse GL 24 c wetterfeste Melaminharzverleimung Si (sichtbar), Längskanten gefast vierseitig sauber gehobelt,
Abbinden Pavilion, sichtb. Konstruktion.

Es soll ein Pavillon werden, 4 Seiten offen, also schon was wo die Optik eine Rolle spielt. Es gibt auch noch paar Teile die nicht sauber gehobelt sind. Rauhe Oberfläche.

Claus P.

ww-robinie
Ich würde mir an der Stelle keine großen Sorgen machen, auch wenn es im ersten Moment natürlich ärgerlich ist.
So ein ähnliches Problem hatte ich bei der Holzdecke in meinem Haus (auch Fichte) ebenfalls. Die Holzdecke wurde mit einem farblosen Wachs gestrichen und eingebaut, kurz bevor die neue Mieterin eingezogen ist.
Sie hat ein Bücherregal einbauen lassen, das vom Boden bis zu Holzdecke reichte. Beim Auszug war natürlich der Teil der von der Holzdecke verdeckt war hell geblieben.

Ich hab mir auch große Gedanken gemacht, ob ich die Holzdecke austauschen muß und einen sehr erfahrenen Schreiner hinzugezogen, der damals die Holzdecke mit eingebaut hat. Er hat mich beruhigt und gesagt, spätestens in ein paar Monaten sieht man keinen Farbunterschied mehr. Es kann auch sein, dass das Nachdunkeln schneller geht, so genau kann man das nicht sagen.
Ich hab dann die Holzdecke belassen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht selbt im Haus gewohnt bzw. wieder vermietet habe. Die Holzdecke ist immer noch verbaut und man sieht heute keinen Unterschied mehr und auch keinen Übergang. Wie lange das Nachdunkeln tatsächlich gedauert hat kann ich nicht sagen, da ja das Haus vermietet war.

Vielleicht beruhigt dich das ein bischen, auch wenn der Farbunterschied ärgerlich ist.

hanes66

ww-kastanie
Farbunterschiede gleichen sich schnell an
Mit oder ohne Lasur?
Sparren unter dem Dach sind auch betroffen. Dort kommt ja keine Sonne hin. Das soll sich mit Lasur angleichen?

In der Sonne liegen lassen, das gleicht sich an.
Und dann lasieren.
Werden auf einer betroffenen Fläche mit hell/dunkel die dunklen Stellen dann noch dunkler als die hellen Stellen oder ist mit dem nachdunkeln irgendwann Schluss und die hellen stellen gleichen sich den dunklen Stellen an?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die hellen Stellen sollten dunkler werden. Du kannst auch einfach einen Exzenterschleifer nehmen, 120er Körnung und alle verfärbten Stellen mal rasch überschleifen. Pro Teil 1-2 min. Oder bei dem aktuellen Wetter ( Sonne) mal einen Tag draußen liegen lassen. NICHT versuchen das farblich anzugleichen das wird ne Verschlimmbesserung hoch 5

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Mit oder ohne Lasur?
Sparren unter dem Dach sind auch betroffen. Dort kommt ja keine Sonne hin. Das soll sich mit Lasur angleichen?

Werden auf einer betroffenen Fläche mit hell/dunkel die dunklen Stellen dann noch dunkler als die hellen Stellen oder ist mit dem nachdunkeln irgendwann Schluss und die hellen stellen gleichen sich den dunklen Stellen an?

Ja,

das gleicht sich an, auch meine Tischplatte von unten ist nachgedunkelt.
Jeder Versuch, das irgendwie künstlich anzugleichen verschlimmert das Ergebnis.
Habe einen Teil meiner Fußbodendielen erneuern müssen. Die sahen erst weiß aus.
Nach einiger Zeit neben den 60 Jahre alten ist kein Farbunterschied mehr zu erkennen.
IMG_20250328_100016.jpg

Gruß Ingo

magmog

ww-robinie
Die hellen Stellen?
Bei natürlichem Licht würde ich eher die dunklen Stellen abdecken.

.....war noch sehr früh, Du hast natürlich Recht.

Wann war der Liefertermin und wann wurde abgeholt?
Aber wie die Freunde bereits schrieben, es gleicht sich an, die Vergilbung ist in den ersten Tagen am schnellsten,
die helleren Bereiche werden das je nach Beleuchtung durch die Sonne aufholen.

hanes66

ww-kastanie
Wann war der Liefertermin und wann wurde abgeholt
Letzte Woche war es fertig (angeblich), informiert wurde ich diesen Montag, abgeholt wurde Donnerstag.
Hersteller will nun nachbessern.
Ist die Frage wieviel Material die wegnehmen oder ob ich den Aufwand betreibe und alles in die Sonne lege und drehe. Die großen Teile wiegen etwas.
Bei natürlichem Licht würde ich eher die dunklen Stellen abdecken.
Verstehe ich das richtig, dass ich die schon dunklen stellen abdecken muss wenn ich es in die Sonne lege? Anderseits wurde geschrieben dass ich hell/dunkel in die Sonne lege und nach Tagen X alles gleich aussieht. Dann Lasur drauf.

Lorenzo

ww-robinie
Mach dir nicht so nen Kopf. Die hellen Stellen werden ganz schnell nachdunkeln und in kürzester Zeit ist das alles gleich. Einfach loslegen, nix abdecken, nix anstreichen um die Farbe anzupassen. Das ist Holz, das wird sich eh unterschiedlich entwickeln. Eine Seite sieht mehr Regen, unten gibt's mehr Dreck als oben... Das ist der natürliche Alterungsprozess der alles Leben betrifft. Und es wird genau so aussehen: natürlich. Erst wenn man meint das selbst kontrollieren zu müssen schaut's immer irgendwie komisch aus, und n Haufen Arbeit macht's auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

hanes66

ww-kastanie
Geht klar, vielen Dank für die Antworten.

Eine Frage noch. Macht es Sinn vor Auftrag der Dünnschichtlasur nochmal mit Schleifpapier drüber zu gehen? Wenn ja welche Körnung?

IngoS

ww-robinie
Geht klar, vielen Dank für die Antworten.

Eine Frage noch. Macht es Sinn vor Auftrag der Dünnschichtlasur nochmal mit Schleifpapier drüber zu gehen? Wenn ja welche Körnung?

Hallo,

habe schon allerhand Carports, Unterstände, Schuppen... aus KVH gesehen. Da war nie vor dem Streichen was geschliffen worden.

Gruß Ingo

hanes66

ww-kastanie
Ok, danke.
mir ging es allgemein um die Haftung der Lasur, unabhängig von den Verfärbungen.

WinfriedM

ww-robinie
In aller Regel schleift man sowas nicht nochmal, viel zu viel Arbeit und kaum ein Effekt.

Bei einer hellen Lasur-Farbe denke dran, dass dir das in recht kurzer Zeit vergraut. Bei dunkler Farbe vergraut es dir zwar auch, sieht man aber nicht.

Das gilt zumindst für alle Stellen, die regelmäßig feucht werden.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nein, Schleifen ist nicht notwendig außer eben wenn du die Verfärbungen beseitigen willst oder hartnäckige Verschmutzungen entfernen müsstest. Als "Vorbehandlung" mit einem Mittelgroben, das sind bei mir die braunen Naturborsten, rundherum abbürsten. Denn auf Staub und Dreck hält keine Farbe. Trotzdem Schleifpapier bereit liegen zu haben schadet aber nicht. Es gibt auch bei Sichtqualität Stellen die unsauber gehobelt sind. Liegt schlicht und einfach am Holz Häufig z.B. Verwachsungen im Bereich von Ästen.
Bei Dachbalken ist das egal, Da sieht man es auf Grund der Höhe nicht und es fühlt auch selten jdm mit den Fingern darüber. Bei einem Pfosten evtl sogar in einem Durchgang oder einem Brüstungsriegel in Geländerhöhe ist das was anderes.

Oben Unten