Holz-Glas-Tür, das Glas rutscht aus dem Holz

DasPausenbrot

ww-pappel
Guten Tag alle miteinander.
Unsere Wohnzimmertür fällt gerade auseinander und bevor wir eine komplett neue für teueres Geld holen, hatte ich gehofft hier einen weisen Rat zu finden.
Unsere Tür ist eine Glasscheibe, welche zwischen zwei Holzleisten klemmt(Duco Jena udn Suco waren Namen auf die ich beim Googeln gestoßen bin). Seit kurzem passt dir Tür jedoch nicht mehr in den Türrahmen, da das Glas aus dem Holz gerutscht ist.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung wie ich das noch retten könnte?

Vielen Dank bereits im Vorraus.

(Die Fotos zeigen die Tür, die Seite auf der das Glas verrutscht ist und die Seite auf der es richtig ust)

Anhänge

• IMG_20241009_162237.jpg
    IMG_20241009_162237.jpg
    164 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20241009_162317.jpg
    IMG_20241009_162317.jpg
    41 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20241009_162346.jpg
    IMG_20241009_162346.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 110

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich vermute es hat sich auf der Bandseite gelöst. Die Scheibe ist nicht geklemmt, sondern geklebt. Wenn sich das gelöst hat, ist da beim Kleben etwas schief gelaufen. Sinnvolle Vorgehensweise ist, Glas aus dem Holz ziehen, reinigen, mit geeignetem Klebstoff wieder zusammenfügen. Praktisch wäre es, in der passenden Breite der Tür 2-3 Schraubzwingen zur Verfügung zu haben.

Es grüßt Johannes

Christoph1981

ww-esche
Hallo Schnittchen :emoji_wink:

zunächst mal willkommen im Club der Holzinteressierten, ich würde das genauso wie Johannes sehen.

Beim neu einkleben der Glasscheibe solltest du aber einen passenden und belastbaren Kleber nutzen.
Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, kann ich leider keine Empfehlung aussprechen.

Aber wart a bisserl, da kommt bestimmt noch ein brauchbarer Tip.

Viel Erfolg schonmal beim reparieren

Christoph

P. S.: Wenn du Zwingen benutzt, nicht zu stark spannen, sonst Glasbruch :emoji_wink:

Micha83

ww-robinie
Hallo
Sowohl an meinem Meisterstück (13 Jahre alt) wie auch an unserem Hängeschrank der Küche,
kleben bei mir 6 mm Glasscheiben eingenutet, zwischen zwei Holzfriesen. Bisher ohne Probleme.
Eingeklebt habe ich mit Würth Glasklar Kleber. Auf Arbeit machen wir das öfter bei Pendeltüren, bisher ebenfalls ohne Reklamation.
Vorm Kleber angeben, das Glas im Grenzbereich abkleben, Kleber satt angeben, das was rausquillt hart werden lassen, mit dem Cuttermesser an der Kante anritzen und alles mit dem Klebeband abziehen.
Glasscheibe reinigen geht ja noch einfach, schwieriger wird es in der Nut.
Mit dem Stemmeisen auskratzen, eventuell, könnte man mit dem Höhen Anschlag am Lamello, die Nut Nachfräsen.
Ist das graue am Glas, Kleber oder Farbe?
Grüße Micha

DasPausenbrot

ww-pappel
@Johannes @Christoph1981 @magmog @Micha83 Danke für die Antworten, ich bin leider ein Student mit beschränkten Mitteln und kann das leider nicht bewerkstelligen, trotzdem danke. Ich weiß jetzt, dass es meine Fähigkeiten übersteigt. Vielen Dank nochmal.

Grüße, das Pausenbrot.
(ps. ich wurde mit 1,78m, breiten Schultern und 110kg noch nie Schnittchen genannt, war eine neue Erfahrung)

Christoph1981

ww-esche
@Johannes @Christoph1981 @magmog @Micha83 Danke für die Antworten, ich bin leider ein Student mit beschränkten Mitteln und kann das leider nicht bewerkstelligen, trotzdem danke. Ich weiß jetzt, dass es meine Fähigkeiten übersteigt. Vielen Dank nochmal.

Grüße, das Pausenbrot.
(ps. ich wurde mit 1,78m, breiten Schultern und 110kg noch nie Schnittchen genannt, war eine neue Erfahrung)
Hey, dein Alias hat mich zu der saloppen Anrede veranlasst ;- Hoffe, du hast es positiv gesehen!

Zur Tür nochmal, mache gute Fotos und geh zum Tischler oder auch zum Glaser und frag mal, was eine Reparatur kosten würde.
Könnte vielleicht günstiger als eine neue Tür sein.

DasPausenbrot

ww-pappel
Hey, dein Alias hat mich zu der saloppen Anrede veranlasst ;- Hoffe, du hast es positiv gesehen!

Zur Tür nochmal, mache gute Fotos und geh zum Tischler oder auch zum Glaser und frag mal, was eine Reparatur kosten würde.
Könnte vielleicht günstiger als eine neue Tür sein.
Hab den Witz verstanden, keine Sorge. War nur im ersten Moment befremdlich.

Oben Unten