Holz-Grund oder so was

kesart

ww-kiefer
Hallo, ich bin eine Freischaffender Künstler

Ich habe einpaar Treibholz (süßwasser) stucke 1 m Hoch, die stellenweise zu weich zu bearbeiten sind, (siehe Anlage Photos)
Ich suche eine mittel das die fassen das Holz wieder verbindet so dass ich bearbeiten, formen und glattschleifen kann. Ich hatte vor jahren eine Produkt von den Firma Sadolin eine Base Holzschutz- Grund. Ich hatte es stelleweise an eine Alter Tür gestrichen, es hatte die faule Holz stellen wieder fest gemacht.

Kann jemanden eine solche mittel?

Anhänge

• holz-1.jpg
    holz-1.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 37
  • holz-2.jpg
    holz-2.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 22

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Kesart,
Ja, aber ich muß suchen. Es ist viele Jahre her, aber mit Erfolg.
In 4 Wochen (Urlaub) melde ich mich wieder.
Franz

WinfriedM

ww-robinie
Kannst du mit irgendeinem Klarlack probieren, den gut verdünnen. Oder such mal mit Google nach "Holzverfestiger"

kesart

ww-kiefer
KLEIBERIT - Holzverfestiger PUR 555.6 nano

Hallo, schau doch mal auf Kremers Seite unter folgendem Link, vielleicht ist was dabei: Holzfestigung im Innen- und Aussenbereich - Kremer Pigmente GmbH & Co. KG
Gruß Werner

Habe die geschrieben, und diese Antwort erhalten, es ist aber nicht dass Mittel was ich mir eigentlich vorgestellt:

das einzige, was nach dem Aushärten schleifbar bleibt, ist Araldit 2020
(#97920). Das Araldit ist ein 2k-Epoxidharz, daher sollte man beim
Schleifen Atemschutz tragen. Sicher wird es die Holzoberfläche verändern,
sie wird vermutlich dunkler aussehen und glänzender.

Ich habe noch was ins Internet gefunden dass besser ist, von den Firma KLEIBERIT - Holzverfestiger PUR 555.6 nano (siehe PDF Anhang)
Holzversiegelung mit NANO-Technologie, extreme Tiefenverfestigung von Weichhölzern, Bohrlochverstärkung, Herstellung von glatten Span- und OSB-Plattenkanten / -oberflächen zur direkten Lackierung

Ich schreibe sie auch noch.

kesart

Anhänge

• weichholz.pdf
    672 KB · Aufrufe: 18

WinfriedM

ww-robinie
Hört sich sehr interessant an, falls du das benutzt, berichte mal über deine Erfahrungen.

kesart

ww-kiefer
Hört sich sehr interessant an, falls du das benutzt, berichte mal über deine Erfahrungen.

Habe eine positive antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Den Holzverfestiger PUR 555.6 nano können Sie verwenden um Ihr Treibholz zu verfestigen. Der Holzverfestiger dringt ca. 5 - 10 mm in das Holz ein. Wenn Sie das Werkstück dann bearbeiten und mehr als 5 - 10 mm wegschnitzen, sägen o. ä. muss das Holz an diesen Stellen evtl. nochmal nachbehandelt werden. Aber nur an den bisher unbehandelten Stellen. Eine mehrmalige Behandlung an der gleichen Stelle ist nicht möglich, da der Holzverfestiger die Oberfläche derart versiegelt, dass nahezu nichts mehr eindringen kann. Deshalb ist auch eine Behandlung mit Leinöl Firnis nicht möglich. Aber es ist möglich das Werkstück zu lackieren oder mattieren mit Produkten, welche oberflächlich wirken, also nicht ins Holz eindringen müssen.

Eine 950-g-Flasche wird für Ihr Projekt ausreichend sein.

Oben Unten