Holz in Vakuum trocknen - Erfahrungen?

Ed-o-mat

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe für Epoxy-Arbeiten eine kleine Vakuumkammer mit Pumpe. Jetzt kam mir die Idee, dass ich damit evtl. auch Holz trocknen könnte.
Gibt es hierzu Erfahrungen? Ich spreche explizit nicht von großen professionellen Anlagen, sondern von kleinen "Dosen".

Spannend währen auch "übliche" Trocknungszeiten von verschiedenen Hölzern und verschiedenen Dicken...

Freue mich über einen regen Austausch!
Ed

Mitglied 59145

Gäste
Du brauchst Wärme, Luftumwälzung und immer wieder Frischluft.
Das kann man bestimmt auch irgendwie nach gefühl un dmit immer wieder kontrollieren irgendwie machen.

Professionelle Anlagen arbeiten halt mit Erfahrung, in Form von "Programmen" und werten die Werte aus, diese sind:

Temperatur
Luftfeuchte
Holzfeuchte
Vakuum

Das ganze wird permanent überwacht und gesteuert.

In deinem Fall würde man einfach testen, am interessantesten wäre ein Fühler für die Luftfeuchte, dann könnte man gezielt öffnen wenn die Luft nicht mehr aufnimmt.

Kondensat sammelt sich bei professionellen Anlagen einfach unten, wenn das Becken voll ist wird Vakuum abgelassen und ein Ventil geöffnet.
Irgendwo muss das Wasser halt hin.

teluke

ww-robinie
Du brauchst Wärme, Luftumwälzung und immer wieder Frischluft.
Das kann man bestimmt auch irgendwie nach gefühl un dmit immer wieder kontrollieren irgendwie machen.

Professionelle Anlagen arbeiten halt mit Erfahrung, in Form von "Programmen" und werten die Werte aus, diese sind:

Temperatur
Luftfeuchte
Holzfeuchte
Vakuum

Das ganze wird permanent überwacht und gesteuert.

In deinem Fall würde man einfach testen, am interessantesten wäre ein Fühler für die Luftfeuchte, dann könnte man gezielt öffnen wenn die Luft nicht mehr aufnimmt.

Kondensat sammelt sich bei professionellen Anlagen einfach unten, wenn das Becken voll ist wird Vakuum abgelassen und ein Ventil geöffnet.
Irgendwo muss das Wasser halt hin.
Ich habe ja keine Vakuumkammer sondern was viel einfacheres.

Aber was mir auffällt?

Du schreibst Du brauchst Frischluft? Da müsste doch jedes Mal das Vakuum neu aufgebaut werden?

Kann ich mir schlecht vorstellen.

Wo soll denn da das Kondensat herkommen? In einer Kammer mit 50°C und mehr sollte kein Kondensat entstehen.

Ich dachte immer Vakuumkammern haben einen Luftentfeuchter (ähnlich einer Wärmepumpe) wie mein Trockner auch.
Nur dass eben bei meiner Anlage das Kondenswasser direkt nach außen läuft.
Die Vakuumanlage muss dagegen ja hermetisch dicht sein.
Dass da dann das Kondensat aus dem Kompressorgehäuse in einen dichten Tank läuft ist logisch.

Ansonsten erfasse ich lediglich täglich die Luftfeuchte und die Temperatur und steuere, wenn nötig, nach.
Die Holzfeuchte messe ich erst gegen Ende des Trocknungsvorganges. Dann schaue ich halt ob das Holz schon so trocken ist wie ich das will.
Ist das der Fall schalte ich ab und lasse den Trockner auskühlen.
Wenn nicht, schaue ich halt am nächsten Tag wieder.

Mitglied 59145

Gäste
Frischluft ist eigentlich falsch, das stimmt nicht. Du hast ein Ventil, das kannst du leicht öffnen. So strömt etwas Frischluft mit rein. Das führt dazu, dass die Vakuumpumpe früher wieder pumpt. Durch das abpumpen der Vakuumpumpe reduziert sich die Luftfeuchte. Ist gerade am Anfang ganz nützlich.

So kommt ein Teil der Feuchte raus. Also Wasser Gast aus, reduziert das Vakuum und wird dann abgepumpt.

Kondensat sammelt sich am Boden der Kammer. Es ist noch eine Schleife mit Lamellen verbaut, da könnte man Kühlwasser durchlaufen lassen. Ist wohl nur bei Frischholz nötig. Das Kondensat scheint sich einfach an der Hülle zu sammeln. Standard lassen wir bei 75° laufen. Ca. Einmal pro Durchgang wird Kondensat abgelassen, wobei vielleicht gucke ich das lieber mal :emoji_wink:.

Genau erklären kann ich es nicht, jedenfalls zieht die Pumpe Wasserdampf raus. Das Vakuum verringert sich immer wieder weil das Wasser gasförmig wird und an Volumen zunimmt.

Ich hoffe ich habe da jetzt keine eklatanten Fehler drinnen :emoji_wink:

Oben Unten