Holz kaputt durch Holzwurm

joline

ww-pappel
Hallo liebe Profis,

ich habe ein sehr altes kleines Holztruhenbänkchen (Weichholz) aus Familienbesitz. Leider ist an einem Bein das Holz kaputt. Hat wohl mal der Wurm drin gewütet. Jedenfalls fehlt am Fuß des Bänkchens mindestens 25 % des Holzes (siehe Bild). Ich möchte es kostengünstig reparieren und dann streichen. Wie gehe ich vor? Hatte mir vorgestellt den Fuß in Knochenleim zu tränken und dann auszukitten. Habe jedoch als Hobbyheimwerkerin keine Ahnung ob das machbar ist. Kaputtes Stück absägen und neues Holz ansetzen kann ich leider nicht. Bin Rentnerin und suche eine kostengünstige Möglichkeit zum selber machen. Wäre für eure Tips sehr dankbar!

Anhänge

• 20230102_161634.jpg
    20230102_161634.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 96

Martin45

ww-robinie
Wenn die Optik vorne für dich so OK ist bzw. nicht stört.
Dann von hinten einen Metallwinkel an den Boden schrauben, auf dem das gute Stück dann steht.
Ansonsten mit irgendeinem Spachtel vorne beispachteln und ggfl.s streichen.

IngoS

ww-robinie
Hallo

die Idee, den Fuß mit Leim zu stabilisieren, ist schon richtig. Womöglich solltest du aber flüssigen Fischleim verwenden, weil der sich leichter verarbeiten lässt.
Ansonsten, wenn ich in der Nähe wäre, würde ich dir nen neuen Fuß ansetzen.
Vielleicht findet sich ja Jemand in der Nähe.

Gruß Ingo

odul

ww-robinie
Guter Vorschlag von Martin45 hinter den kaputten Fuß einen neuen zu setzen. Aus Holz wäre vielleicht noch besser als Metall.

Mit Leim verfestigen wird nicht funzen. Allenfalls mit dünnflüssigem 2K-Epoxy. Vorher gut absaugen, damit der Staub aus den Löchern kommt. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es da nicht. Ist eher eine gepfuschte Lösung.

odul

ww-robinie
Oh, Ingo. Du solltest es eigentlich besser wissen als ich. Geht das wirklich? Wenn ich mir das Gebrösel anschaue, käme ich nie auf die Idee es mit Leim zu probieren. Aber wer erfolgreich (mit Fischleim) repariert, hat recht :emoji_slight_smile:

werists