Holz kaputt durch Holzwurm

joline

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Waldbrunn
Hallo liebe Profis,

ich habe ein sehr altes kleines Holztruhenbänkchen (Weichholz) aus Familienbesitz. Leider ist an einem Bein das Holz kaputt. Hat wohl mal der Wurm drin gewütet. Jedenfalls fehlt am Fuß des Bänkchens mindestens 25 % des Holzes (siehe Bild). Ich möchte es kostengünstig reparieren und dann streichen. Wie gehe ich vor? Hatte mir vorgestellt den Fuß in Knochenleim zu tränken und dann auszukitten. Habe jedoch als Hobbyheimwerkerin keine Ahnung ob das machbar ist. Kaputtes Stück absägen und neues Holz ansetzen kann ich leider nicht. Bin Rentnerin und suche eine kostengünstige Möglichkeit zum selber machen. Wäre für eure Tips sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 20230102_161634.jpg
    20230102_161634.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 96

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.861
Wenn die Optik vorne für dich so OK ist bzw. nicht stört.
Dann von hinten einen Metallwinkel an den Boden schrauben, auf dem das gute Stück dann steht.
Ansonsten mit irgendeinem Spachtel vorne beispachteln und ggfl.s streichen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.764
Ort
Ebstorf
Hallo

die Idee, den Fuß mit Leim zu stabilisieren, ist schon richtig. Womöglich solltest du aber flüssigen Fischleim verwenden, weil der sich leichter verarbeiten lässt.
Ansonsten, wenn ich in der Nähe wäre, würde ich dir nen neuen Fuß ansetzen.
Vielleicht findet sich ja Jemand in der Nähe.

Gruß Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
9.021
Ort
AZ MZ WO WI F
Guter Vorschlag von Martin45 hinter den kaputten Fuß einen neuen zu setzen. Aus Holz wäre vielleicht noch besser als Metall.

Mit Leim verfestigen wird nicht funzen. Allenfalls mit dünnflüssigem 2K-Epoxy. Vorher gut absaugen, damit der Staub aus den Löchern kommt. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es da nicht. Ist eher eine gepfuschte Lösung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
9.021
Ort
AZ MZ WO WI F
Oh, Ingo. Du solltest es eigentlich besser wissen als ich. Geht das wirklich? Wenn ich mir das Gebrösel anschaue, käme ich nie auf die Idee es mit Leim zu probieren. Aber wer erfolgreich (mit Fischleim) repariert, hat recht :emoji_slight_smile:
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ich möchte es kostengünstig reparieren und dann streichen. Wie gehe ich vor? Hatte mir vorgestellt den Fuß in Knochenleim zu tränken und dann auszukitten.
Hi, ob das funktioniert kann ich auf Basis des Fotos nicht eindeutig sagen. Aber ähnliche Schäden habe ich so schon repariert. Wie Ingo schon schrieb ist Fischleim etwas einfacher zu verarbeiten.

PS.: Welches Waldbrunn ist es denn? Odenwald oder wo anders?
 

joline

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Waldbrunn
Hallo,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Ich komme aus Waldbrunn im Westerwald und werde mich doch mal auf die Suche machen nach jemanden der mir das kostengünstig repariert. Am Klappdeckel muss auch ein Stück eingesetzt werden damit das Scharnier wieder befestigt werden kann. Der Fuß ist nur ca. 2,5 x 2,5 cm und die ausgefranste Seite ist die Vorderseite dieser kleinen Truhenbank. Soll doch wieder schön aussehen.....! Das Bänkchen ist von meiner Urgroßtante und ich kenne es eigentlich nur in weiß gestrichen. Deshalb kommt auch wieder Farbe drauf.
 
Oben Unten