Holz-Keller-Regal

Don Carlos

ww-fichte
Hi Woodworker,
will Euch mal mit einer Aufgabe konfrontieren die ich zu loesen habe...

Ich moechte ein Holz-Regal (ca 5mx2.5m) bauen fuer meine Garage (siehe laienhafte Skizze). Die eingezeichnete Flaeche soll das Regal werden.

Meine Anforderungen:
-Stabil mit ca 300kg maximaler Tragkraft
-Einfacher Aufbau und schnell montiert mit moeglichst wenig Material
-Keine Loesungen die Sondermaschinen benoetigen (Ich habe eine Gaerungs und Tischkreissaege).

Die Wand an die ich gehe ist aus Holz und recht stabil. Die Decke ist ebenso Holz wie auch die SEHR stabilen Holzbalken. Flexibilitaet (der Hoehen betreffend) ist nicht notwendig, da dieses Regal mit Kunsstoffboxen von der gleichen Groesse (ca 60x40x50cm) befuellt werden. Nach Moeglichkeit ohne Kontakt zum Boden and der Vorderseite, oder eben so wenig Beine wie moeglich.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...und freue mich auf Vorschlaege!
Gruss aus NJ/USA
Carlheinz

Anhänge

• garage_skizze.jpg
    garage_skizze.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 68

edelres

ww-robinie
Holzregal

Hallo Carlheinz,

Das sehe ich sehr einfach, du kaufst dir 6Stueck "kiln dry two by four 8' lang", moeglichst gerade aussuchen, diese saegst du in der Mitte auf so dass du zwei gleiche Holzlatten hast. Die hoehe mit 8'/244 cm muesste genuegen.

Ich habe an die aufgesaegten Latten 19 mm x 50 mm x Regaltiefe Leisten angeschraubt, so dass diese wie Leitern aussahen und die gewuensche regaltiefe (breit waren). Die Hoehenabstaende ergeben sich aus deinen Boxen, ebenso die Abstaende der Leitern. Als Regalboeden 3/4" Plywood billige Sorte oder fallst du mehr ausgeben willst verwende ply wood paint grade.

Die Abstaend der Regaltraeger sind 1 m oder auf die Boxenbreite + Spiel auf 1 m ausgerechnet. Fuer die Regalboeden brauchst du 6 sheet 3/4" Plywood 4' x 8' aus den Abfaellen der 4'x8' kannst du die Querleisten fuer die Leitern saegen 19 mm x 50 mm 40 Stueck. Es kommt auf die gewuenschte Regaltiefe an wieviel sheet Plywood du brauchst, bei 60 cm tiefe 6 sheet ein Boden wird dann nur 44 cm tief

Der erste und der letze Regaltraeger kann gegen die Wand geschraubt werden auf Lotrechte und Winkel achten ich habe gehoert es in Amerika schon vorgekommen ist dass Waende nicht lotrecht sind und die rechten Winkel stimmen auch nicht immer. Das Gesamtregal kannst du in der Mitte wo du gerade einen vertikalen 2"x4" findest anschrauben. Falls du es besonders schoen machen willst, kannst du an die Vorderkante der Regalboeden einen duennen streifen annageln, aus einem 3/4" Weichholzbrett schneiden.

Bei meinem Vorschlag wuerde das Regal ca 25 laufende Meter Regalflaeche ergeben, falls weniger Bedarf noetig ist kommst du mit weniger Plywood aus.

Eine andere Loesung waere als Regalboeden particle board, bei einer Gesamtbelastung von 300 kg waeren das pro Boden 12 kg das traegt Partikelboard.

Dies geht sehr schnell und einfach aufzubauen, hier in CA waere das die billigste Loesung, earth quake safe!

mit freundlichen Gruessen aus CA/USA

Ottmar

Oben Unten