Holz lackiert und immer uneben??

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Bin ganz neu im Forum und habe eine Frage.
Habe mir ein 3 Schicht Holz (Fichte gekauft).
Dieses habe ich schön abgeschliffen, 150, 240, 300, 400er, und gereinigt
Dann habe ich es zuerst mit dem Parkett Lack von Hornbach (mit Verlour - Walze) lackiert. Sollte sehr robust sein, deshalb hab ich mich für diesen entschieden.

Habe immer Bläschen oder Unebenheiten bekommen nachdem ich den Lack eintrocknen lassen habe.

So dann habe ich alles noch mal runter und einen Neuen Lack im Fachhandel geholt.
Lack und Härter sind extra zu mischen 1 zu 7
Gemacht und wieder dasselbe Ergebnis.

WAS MACHE ICH FALSCH????

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schon mal.

MFG Shaq

raftinthomas

ww-robinie
vor allem folgendes:

du musst holz immer 2mal behandeln: grundieren, zwischenschleifen ca P 220/240 und dann eigentlichen lack.
dünn lackieren !
besser natürlich mit einer guten spritzpistole.
kurzveloursrolle?
dein schliff war viel zu fein, 150er hätte gereicht.

aber soo einfach ist das auch nicht. und eine gute spritzpistole fängt bei ca 200 euro an. zuzüglich kompressor.

Unregistriert

Gäste
danke schon mal für die AW.
Ja es muss ja net unbedingt perfekt sein und jetzt im Winter spritzen iss ja auch net unbedingt das Beste, da man das ja fast draußen machen muss.

Habe immer zumindest 3-mal lackiert.
und das erste mal auch "nur" mit 200er oder so geschliffen.
Aber iss das selbe Ergebnis gewesen ???

Sollte doch auch mit einer Velour Walze machbar sein das es so halbwegs gut aussieht? Oder???

Was sagst du zu einem Pinsel? Und Schaumstoll Walze iss eher schlecht oder?

Danke schön :emoji_slight_smile:

emil51

ww-nussbaum
Spritzpistolen lassen sich eben nicht in jedem Falle einsetzen. Aber wenn du eine saubere Arbeit mit dem Rollen des Lackes erreichen willst, empfehle ich dir die Verwendung von Mikrofaserrollen. Diese verlieren keine Haare oder Borsten. Zudem bilden sich hier auch keine Luftbläschen.
Mikrofaserrollen erhältst du in gut sortierten Baumärkten und im Fachhandel.
Und wie der Vorredner schon erwähnt hat der Zwischenschliff zwischen jedem Lackiervorgang ist wichtig.

TimS

ww-ulme
Hallo,

1. 2-K Lacke soll man nicht rollen, da sich Fäden bilden (können). (Siehe auch Zweihorn Verarbeitungsinfos)
2. Bei den aktuellen Temperaturen kann man nicht draußen lackieren und ein vernünftiges Ergebnis erwarten.
3. Bei Walther-Pilot gibt es manchmal 2. Wahl(Messe) Pistolen zu 50% des Preises. Ich habe dort eine Mini-HD für ca 100€ erstanden. Den Kauf habe ich noch nie bereut.

Grüße Tim

J.C.Denton

ww-kastanie
hi,

http://www.denton-networks.de/bilder/Zimmer-Moebel/schreibtisch/1280/schreibtischgross04.jpg

buche stabverleimt, direkt ohne jedes schleifen 3x gerollt mit "aqua holz- und korksiegel" von swing color

ist ein schnell trocknender holz-versiegelungslack für parkettböden, dielen, holzböden, kork, möbel, stoß, schlag, kratz und abriebfest. 2,5l / 30€ ~25m² bei einfachem anstrich.

dazu habe ich ne stinknormale schaumstoffrolle genommen.

hervorragendes ergebnis, besser kriegt mans höchstens mit ner spritzpistole.

kann bereits nach knapp 1h überstrichen werden. ist nach 1-2h bearbeitbar (schleifen) und nach 8h begehbar. volles aushärten dauert ein paar tage, aber ist nach 8h bereits voll nutzbar.

nutz die pampe mittlerweile für alles. hab vorher auch n billiglack gehabt, der war äusserst bescheiden.

mfg

Unregistriert

Gäste
also das liegt glaube ich wirklich an der Walze...
Habe die eine Seite mit einer Velour und die andere mit einer Schaumstoff Walze gemacht.

Velour iss echt sch.... geworden. Sorry. Überall schaut es aus als wie wenn kleine Fäden wären.
Bei der Schaumstoff eigentlich ganz ok geworden.

Bin echt schon ein wenig sauer, da ich nun schon wieder das ganze abschleifen kann und das noch mal von Vorne los geht :emoji_frowning2:

TimS

ww-ulme
Hallo Unbekannter,

wenn du einen Lack mit Härter verwendest ist das ein 2-K Lack. Und die können ekelige Fäden beim Rollen ziehen. 2-K am besten nur Spritzen.

Wenn du eh im Fachhandel einkaufst, dann hol dir einen guten 1-K Lack, den man auch Rollen kann. Zb Unocryl (auf Wasserbasis) von Zweihorn.

Beim Lackieren aufpassen, nach der ersten Schicht auf dem rohen Holz, stellen sich die Fasern kräftig auf, daher musst du auch 2 mal Lackieren. Nimm für den ersten Durchgang genügend Material, damit du beim Nachschleifen nicht durchschleifst und der Terror von vorne losgeht. Sieh zu, dass der Schleifstaub beim Lackieren, weder in der Luft noch auf dem Brett liegt. Die Temperatur von Lack UND Holz UND Luft sollte mindesten 15° besser 20° sein.

Wenn man einen der Punkte deutlich missachtet sieht man das Ergebnis deutlich in der Lackschicht.

Grüße Tim

J.C.Denton

ww-kastanie
Hallo,

Also so toll ist die Oberfläche jetzt auch nicht. Erscheint mir so, als hättest du viel zu viel draufgetan.

Gruß

Heiko

*seuftz* das foto is nich besonders.

ich versuche das demnächst mit tageslicht etwas besser einzufangen.

@ thema

schaumstoff erscheint mir für solche anliegen irgendwie allgemein brauchbarer als velur o.ä.

mfg

Oben Unten