Holz nach Auftrennen krumm - trotzdem verwenden?

McHolzfäller

ww-kastanie
Hi,

habe heute 52mm Eiche Dielen zu ca. 10-12cm breiten Streifen mit einer Länge von knapp 140cm geschnitten. Anschließend eine Seite abgerichtet, gefügt und an der Bandsäge aufgetrennt.

Nun haben sich die Teile natürlich trotz langer Lagerung in der Werkstatt extrem verzogen (2cm Fuge).. die angestrebte Dicke von 18mm würde ich aus den beiden Teilen nicht bekommen, wegschmeißen/neu kaufen kommt nicht in Frage...

Ich hätte jetzt die beiden Teile so weit es die Materialstärke zulässt noch mal abgerichtet und anschließend auf Dicke gehobelt. Anschließend mit reichlich Zulagenhölzern und Zwingen gerade gedrückt und verleimt..

Die Bretter evtl. noch entgegensetzt verleimt , soweit es die Verleimregeln zulassen...

Die Platten sollen jeweils 140x80cm werden.

Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt und wie seit ihr vorgegangen?

SteffenH

ww-robinie
Ich habe schon öfter krumme Lamellen gegenläufig verleimt, also einmal Buckel oben, einmal unten, mit Zulagen flach gedrückt und verleimt. Funktioniert, kann allerdings sein, dass das fertige Brett trotzdem ein bisschen rund wird. Auf die fertige Dicke hobeln würde ich erst nach dem Verleimen.

michaelhild

ww-robinie
Lass die beiden Bretter doch noch etwas akklimatisieren. Die Eiche wird im Inneren noch feuchter gewesen sein, wie außen. Jetzt ist eine Außenseite feuchter wie die andere und es wurde krumm.
Normal ist Eiche, wenn mal trocken, sehr gutmütig.

Nach Möglichkeit, wenn die Zeit nicht drängt, mache ich es so, dass ich nach jedem Arbeitsschritt, in dem Falle auch nach dem in Streifen schneiden, min. ein Tag ruhen lassen.

elmgi

ww-robinie
Ich habe schon öfter krumme Lamellen gegenläufig verleimt, also einmal Buckel oben, einmal unten, mit Zulagen flach gedrückt und verleimt. Funktioniert, kann allerdings sein, dass das fertige Brett trotzdem ein bisschen rund wird. Auf die fertige Dicke hobeln würde ich erst nach dem Verleimen.

Hier kann ich mich der Erfahrung von Steffen anschließen.

LuckyDanni

ww-birnbaum
Auftrennen dann sofort verleimen und so ablegen dass beide Seiten luftumspült sind.
Dickenhobeln erst nach dem Verleimen.

Oben Unten