Holz nach dem ölen noch beizen/färben?

flixe

ww-pappel
Registriert
15. März 2014
Beiträge
1
Ort
dräschden
Hallo,
ich hab mir letztens einen Tisch gebaut (ich glaub es is Fichte, also recht helles, gelbliches Holz) und habe ihn bereits mit Naturleinölfirnis behandelt. Die Firnis hab ich nach Gebrauchsanweisung zweimal ordentlich draufgepinselt und beim dritten mal mit nem Lappen aufgetragen. Zwei Wochen später hab ich das mit dem Lappen nochmal wiederholt. Der Tisch sollte ja jetzt gegen Flecken und Feuchtigkeit einigermaßen resistent sein, aber wirklich versiegelt wirkt die Oberfläche auf mich noch nicht (also irgendwie noch etwas rau teilweise). Außerdem ist das Holz wirklich hell, weshalb man Flecken recht schnell sehen kann. Kann ich den Tisch auch nach dem Ölen noch irgendwie beizen oder färben, sodass er dunkler wird und man Flecken nicht so schnell sieht und die Holzstruktur aber doch noch sichtbar bleibt?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Holz nach dem Ölen mit Farbe behandeln

Du könntest noch ein schichtbildendes Öl mit Farbpigmenten auftragen. So eine Farbschicht kann natürlich abgerieben werden und mechanische Belastungen zeichnen sich schneller darauf ab. Besonders wenn Du Weichholz hast. Nach dem Sättigen der Holzfaser mit dem Leinöl bleibt sonst nur ein völlig neuer Schleifaufbau. Das wäre jetzt doch recht aufwändig.

Was die rauen Stellen angeht: Hier würde ich noch mal kritisch nachprüfen, ob auch gleichmäßig geschliffen wurde und die Abstände der Körnung nicht zu sprunghaft waren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.738
Ort
Dortmund
Pigmentierte Öle werden jetzt kaum noch was bewirken, weil die Poren des Holzes bereits zu sind. Es wird aber von alleine durch Sonnenlicht sowieso wesentlich dunkler werden.

Rauhe Oberfläche hört sich nach schlechtem Schliff an. Da würde ich nochmal nachschleifen. Und als beanspruchbares Finish könntest du das Natural-Finishöl auftragen.
 
Oben Unten