Holz nachdem beizen bürsten?

ewe

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich auch eine Frage. Ich möchte mir aus einer alten Einweg-Palette einen Wohnzimmertisch bauen. Die Deckfläche möchte ich durch bürsten strukturieren. Mir gefällt es auch sehr gut, wenn Holz abgeflammt wird und danach gebürstet. Die dann hervorstehenden dunklen Jahresringe gefallen mir sehr gut. Leider möchte ich die Jahresringe nicht schwarz haben, wie es beim abflammen jedoch geschieht. Ist es möglich, die Fläche vorher mit einer Lasur oder Beize in bspw. Mahagoni zu behandeln und danach zu bürsten, um so den Effekt zu erzielen, dass nur die Jahresringe hervorstehen und im rötlichen Mahagoni erstrahlen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Komihaxu

ww-robinie
Nein, beim Bürsten wirst du dir die Oberfläche wieder abnehmen.
Du könntest allerdings erst bürsten, dann mit Farbe behandeln und dann mit einem harten Schleifteller nochmal leicht anschleifen.
Dann nimmst du die Farbe von den "Hügeln" wieder herunter, die in den "Tälern" bleibt.

ewe

ww-pappel
Vielen Dank für die Antwort. Das ist eine Idee. Da hätte ich zwar das genaue Negativ von meiner Vorstellung, aber das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich werde das mal an einem Probestück versuchen.

zbenjamin

ww-pappel
Komihaxu's Idee hört sich gut an, sowas hätte ich auch vorgeschlagen wenn du kein Problem damit hast, dass die Oberfläche leicht strukturiert ist.

Weiß-Blau

ww-kiefer
Er möchte aber den harten Jahresring hervorheben. :-?

Ich würde strukturieren und dann mit hell pigmentierten Öl den ersten Auftrag machen.
Dann mit einem Pad und harten Teller die harten Jahresring wieder abpaden.
Dann ein dunkleres Öl (hier dein Mahagoni) aufbringen und wieder mit einem Tuch abreiben.
Zum Schluss das ganze mit einem Finish behandeln.
Das ganz bedarf natürlich etwas probieren und testen

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Oben Unten