Holz Oberflächenbehandlung

raoul

ww-pappel
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte amerikanische Eiche (recht hell, nur ein Tick dunkler als Ahorn) lackieren oder in anderer Weise behandeln, ohne den hellen Farbton zu verlieren. Bisher habe ich drei verschiede e farblose
Holzlacke (Clou seidenglänzend, Liberon seidenmatt und Liberon glänzend) getestet, leider veraendert das doch den Ton
erheblich (wird gelblich).
Bisher ist das Holz unbehandelt und wird mittelmäßig belastet werden (ist ein Sideboard).

Für alle Tipps dankbar, Raoul

edelres

ww-robinie
Farbton

Hallo Raoul,

ich nehme an du meinst white oak (quercus alba) grundsaetzlich was immer fuer einen Auftrag du benutzt, erscheint durch die Lichtbrechung durch diesen, das Holz dunkler. Die Grundfarbe des klaren Lackes ist meist gelblich. Bei Nitrolack gibt es wasserklare Harze bin mir aber nicht sicher ob diese im Amateuer/Bastler Bereich verkauft werden. Die hellsten Harze sind die auf Acrylbasis, wurden frueher in D in Spraydosen verkauft. White oak dunkelt durch Alterung frueher oder spaeter. Fournier etwas langsamer da dampfbehandelt, als Massivholz.
Frag doch mal die Fa Clou www.clou.de was die an UVbestaendigen wasserklaren Lacken anbieten. Eine Adresse fuer lichtechte nicht vergilbende Harze ist die Fa http://www.kremer-pigmente.de/bindem04.htm von denen beziehe ich fuer Restaurierung Paraloid B 72 ein sehr dauerhaftes nicht vergilbendes Harz. Ich habe keine Erfahrung wie dieses auf Moebeln dem taeglichen Gebrauch usw wiedersteht.

Viel erfolg.

mfg

Ottmar

e.brüchert

ww-eiche
moin,

ARTICRYL COLORECHT ist ein sehr hochwertiges Produkt aus der Familie der Acryl bzw. PUR Lacke.
Nach dem Aufbringen hat man fast den Eindruck, als wäre überhaupt kein Lack auf der Fläche - die Anfeuerung ist absolut minimal.
Nitromaterial neigt nach meiner Erfahrung deutlich schneller zum vergilben.

Bedenke aber trotzdem, auch der hochwertigste UV - Filter lässt in seiner Wirkung auf Dauer nach, sodaß die natürliche Holzverfärbung letztlich nur verzögert / vermindert werden kann.

Oben Unten