Holz-Panelen-Decke montieren

v8yunkie

ww-robinie
Hallo zusammen!

Meine kleine Mini-Chefin will eine neue Holzdecke in Ihr Gemach... und da die Senior-Chefin voll hinter ihr steht ("... Eiche ist nicht schön für pubert....") bleibt mir keine Wahl. Aber vielleicht hat es ja doch noch sein gutes, nämlich die unadingbare Notwendigkeit für ein neues Werkzeug bzw. Ablösung für die wacklige Stichsäge.

Und hier die Fragen:
1) Zum Sägen der Panele: Stichsäge wäre wohl eine Option, HKS habe ich nicht und brauch ich auch sonst nicht, dann gibt es noch diese kleinen Minikreissägen... aber irgendwie scheint mir, dass man bei denen den Riss nicht sieht und daher mit Führungsschienen arbeiten kann. Was wäre denn Eure Empfehlung? Achja, und wenig Dreck machen solls auch. Also im Moment tendiere ich zu einer handlichen, kleinen Stichkreissäge, z.B. von Milwaukee... z.B. die HIER. Ich will eine KLEINE aber mit präziser Winkelarretierung der Bodenplatte. Tiefe Schnitte mach ich damit nicht.
Ach und kein Akku-Gerät. Wenn ihr sonst noch was empfehlen könnt mit vernünftigem Preis. ... FESTO muss es nicht sein (ihr kennt mich ja... :rolleyes:emoji_slight_smile: - dafür brauch ich die zu selten.

2) Ich würde gerne eine Schattenfuge zur Wand hin anbringen: Ich dachte eigentlich, man sägt die Panelle "grob" zu und geht dann mit einer geeigneten Maschine an der Wand entlang... falls ja, mit welcher Maschine? Eine Lamello-Fräse habe ich... klappt das mit der? Wird der Schnitt da sauber? Oder sägt man (wie mir einst ein Baumarktmitarbeiter sagte) tatsächlich sauber am Boden auf Mass?

3) Zu den Panlen an sich: Die Unterkonstruktion (Verlattung aus Holz) steht ja schon, muss also nur die vorhandenen Panelen ersetzen. Gibt es Panelen-Systeme (also Befestiung und Verbinung der Panelen untereinander), die zu empfehlen / nicht zu empfehlen sind?

Vielen Dank im Vorab.

Gruss,
Thomas

arrow

ww-ulme
1. Stichsäge geht, schau dich auch mal bei Metabo um, die find ich ganz gut (habe eine STEB 70, die steht den Festos, die ich sonst benutze eigentlich in nichts nach), aber letzten Endes kann man von den renommierten Herstellern wohl so ziemlich alles kaufen, Geschmackssache :emoji_wink:
Eine Kappsäge wäre wohl ganz hilfreich.
2. Eine Anreißhilfe ist zum anpassen an die Wand immer ganz hilfreich (sowas: Parallelanreißer | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug)

WoodenCarpenter

ww-esche
Hallo,

oder Du nimmst für die Schattenfuge eine dieser Mini-Handkreissägen, es gibt zwar auch extra Schattenfugensägen, aber da sollte es eine Mini-HKS eigentlich auch tun. Dann mußt Du nur das erste und das letzte Brett passend auf Länge sägen. Aber das mit der Lamello-Fräse wäre auch nen Test wert. Einfach an nem Stückchen Paneele testen ob es Ausrisse gibt. Versuch macht kluch.

Das grobe ablängen kannst Du wie schon geschrieben mit der Stichsäge machen.

v8yunkie

ww-robinie
Holzdecke

Mir ist noch was eingefallen:

Wenn ich eine Schattenfuge machen will... was muss dann hinter die Schattenfuge? Schaut man da gewissermassen ein paar cm ins Nix oder müssen da auch Latten drunter (die schwarz eingefärbt werden...)?

Gruss,
Thomas

Deere1020S

ww-fichte
Hallo Thomas,

Zu 1.) Ich hab schon einige Panellendecken montiert, alle mit der Stichsäge. Ich denke wenn du einen namhaften Hersteller aussuchst machst du nichts falsch, dann ist egal ob da Bosch, Metabo, Milwaukee oder was anderes drauf steht.

Zu 2.) Wenn deine Wände gerade sind ist deine Vorgehensweise kein Probleme. Bei schiefen und welligen Wänden sieht das aber dann furchtbar aus. Hier Länge ich die Panelle grob ab; halte sie hoch; zeichne dann mit einen Holzleiste (ca. 70 cm lang und so breit wie die Schattenfuge sein soll) und einem spitzen Bleistift die exakte Länge an (die Leiste entschärft die Unebenheiten der Wand); mit der Stichsäge exakt ablängen; Kante verschleifen und dann montierten.

Zu 3.) Ich montiere immer mit schraubbaren Klammern. Da kann bei bedarf nochmal nachgearbeitet werden!!!

Klar, hinter die Schattenfuge muss ein Schattenfugenbrett, gestrichen mit ner deckenden Farbe nach Wahl (ich nehme i.d.R. grau, das gibt am Rand optisch keinen so schwarzen Rand).

Gruß Ralf

v8yunkie

ww-robinie
Decke

Vielen Dank, Ralf - das hilft mir weiter!

Habe heute eine schöne, neuwertige Milwaukee FSPE 110 X gebraucht für 170 Euro geschossen - freu mich schon drauf.

Danke nochmal und Gruss,
Thomas

v8yunkie

ww-robinie
Schattenfuge

Sorry, aber jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Schattenfuge.... siehe Bild anbei:
Wenn ich das dunkel lackierte Schattenfugenbrett an der Wand anbringe, dann die Paneele montiere und hinterher mit der Schattenfugensäge da drüber gehe, dann habe ich doch einen Säge-Schlitz im Schattenfugenbrett - weil so genau wird sich die Schnitt-Tiefe nicht einstellen lassen.

Oder mach ich einen Denkfehler oder gibt es da einen Trick?

Gruss,
Thomas

Anhänge

• thumb_image_112677709744.jpg
    thumb_image_112677709744.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 15

Deere1020S

ww-fichte
Montageklammern zum Schrauben tragen ca. 1 mm auf. So genau muss sich die Säge schon einstellen lassen!!!
Und wenn 1 mm ins Schattenfugenbrett reingesägt ist, dann muss man ja erst mal den Kopf an die Wand drücken um das zu sehen.:emoji_wink::emoji_wink:

Gruß Ralf

Oben Unten