Holz polieren/versiegeln

lippe

ww-pappel
Tach,
ich möchte in naher Zukunft Holz (gebeizte Kiefer) polieren und habe mich schon durch "Google" etwas schlauer gemacht.

Trotzdem bleiben div. Fragen für mich offen, Sorry.... :

Dort empfiehlt man wachsen und dann "bürsten", andere wieder empfehlen wachsen und dann mittels herkömmlicher (Auto-) Poliermaschine polieren, was ist nun besser???

Welches Wachs bietet sich zum polieren an?

Und zum Schluß noch was ganz anderes:
Kann man Holz mit Kunstharz oder ähnlichem versiegeln?

Mein Traum wäre beim Holz eine schöne, spiegelnde und versiegelte Oberfläche.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas .....

Danke für Eure Mühe & Guten Rutsch!
gruß lippe

edelres

ww-robinie
Holz polieren

Hallo lippe,

Kiefernholz wachse ich mit einer selbtgemachte Mischung aus 85 % Karnaubawachs und 15 % Paraffin. Diese Mischung ist fuer Wachs ziemlich Hart ohne sproede zu sein, laesst sich gut polieren, mit einer Ledernoppenbuerste laesst sich ein Hochglanz erzeugen welcher ueber einen laengeren Zeitraum anhaelt. Mit nachbuersten kann er jederzeit augefrischt werden. Eine Poliermaschine habe ich bis jetzt noch nicht auf Wachs benutzt und habe keine Erfahrung damit, doch bei dem niedrigen Schmelzpunkt von Wachs und den Chemikalien des Poliermittels, besteht die Gefahr dass die Wachsschicht aufgerissen wird oder nicht trocknet. Geht mit der Buerste ganz einfach und schnell.

Zu Frage zwei, welche Holzart willst du Versiegeln und Hochglanzpolieren?

guten Rutsch

mfg

Ottmar

PS: Es gibt bestimmt in D fertige Karnaubawachsmischungen.

lippe

ww-pappel
DANKE

Hallo Ottmar.
erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich denke, ich werde erstmal bei Kiefer bleiben; in Sachen Versiegeln und Hochglanzpolieren.

Schließlich bin ich Neuling bei Holz und möchte erstmal mit weichem Holz arbeiten.

Des weiteren kann ich ohne Probleme an Kiefer rankommen.

Ich habe doch noch zwei Fragen an Dich:

- Was ist mit "*feuer*" hier im Forum gemeint, die Struktur des Holzes und wie es zur Geltung kommt?

- Wo liegt Redwood City in Kalifornien?

Best Regards & Happy New Year
lippe

edelres

ww-robinie
Anfeuern

Happy new year lippe,

mit feuer - anfeuern ist, soweit ich es verstehe,erlernte, folgendes zu verstehen. Die Schoenheit des Holzes, Maserung usw besonders hervorzuheben. Dies kann durch bestimmte Chemikalien oder Beimischungen zu dem aufgetragenen Lack geschehen. Z. B. Drachenblut (ein rotes Naturharz, gibts bei http://www.kremer-pigmente.de/) in Schellack gemischt feuert deutsches Nussbaumholz an, so dass die manchmal unscheinbare Maserung deutlich zum Vorschein kommt, es aendert die Farbwahrnehmung des Holzes ohne direkt dieses zu faerben. Ich mische hin und wieder etwas Farbpigment in meine Wachsmischungen um z. B. bei hellen Weichhoelzern den bleichen Charakter auf einen etwas waermeren Eindruck zu aendern. Leinoel/Tungoel feuern von sich aus das Holz an, machen das Holz etwas dunkler. Wurzelmaserfourniere erscheinen durch "anfeuern" manchmal dreidimensional, b.z.w. das Holz gewinnt dadurch einen Eindruck von Tiefe.

Redwood City liegt 40 km suedlich San Francisco, besitzt einen Tiefseehaven am suedlichen Ende der San Franciscobucht. Nach der Feststellung (so um 1900)eines deutsch/kaiserlichen Meterologischenforschungsschiffes das beste Klima an der Westkueste der USA. Die Stadt Redwood City wirbt damit. CA 330+ Sonnentage/Jahr, die meisten Winter die ich hier erlebte wuerden in Unterfranken als gute Sommer anerkannt werden. Heute 12°/C leichte Schauer, wir brauchen hier mehr Regen unser Trinkwasser kommt vom gefallen Schnee des vergangenen Winters, aus der Sierra Nevada.

Alles Gute im neuen Jahr.

mfg

Ottmar

raftinthomas

ww-robinie
anfeuern so wie ich es kenne, nennt man die farbänderung und kontrastverstärkung des holzes durch oberflächenbehandlung/beschichtung. wasser zb feuert auch an, der effekt ist aber natürlich wieder weg, wenns getroknet ist. lack feuert auch an, allerdings gibts keinen lack, der so stark anfeuert wie manche öle es tun.
der 3d effekt(tiefeneindruck) ist mir so nur von öl bekannt (zb mit ahorn), hat meines erachtens aber nichts mit dem anfeuern selbst zu tun.

lippe

ww-pappel
*feuer*, polieren/ versiegeln .....

Hallo Ottmar,

danke für Deine Antwort, so etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.

Ich habe inzwischen genügend Holz hier zu liegen, sodass ich in Ruhe ausprobieren kann, was mir gefällt und was nicht.

Ich finde es wirklich klasse, dass es so ein Forum gibt.

Auch vielen dank für den Input in Sachen Redwood City.
Hätte ich Dir schon zweimal von der anderen Bayseite zuwinken können.
Allerdings nur beim vorbeifahren... :emoji_slight_smile:

Danke nochmals für alle Antworten, wenn ich nochmal Fragen habe, werde ich mich garantiert HIER melden.

Take care - lippe

Oben Unten