Holz: Qualitaet, Haerte, Lichtbestaendigkeit

Don Carlos

ww-fichte
Hallo zusammen,
schlage mich immer noch mit der Entscheidung ob Holz und wenn ja welches herum...

Hier sind meine Ueberlegungen im Allgemeinen:
-Mir gefaellt sehr helles oder sehr dunkles Holz. Heisst dann superhelles Bambus oder fast schon schokoladenbraunes Holz wie etwa Walnuss. Gelb ist nicht mein Ding; vergilben eines hellen Holzes waere also nicht in meinem Sinne. Grautoene waeren auch willkommen aber das waere dann gefaerbt, oder?

-Ich muss schwimmend verlegen da ich direkt auf Beton gehe ohne Unterkellerung.

-Das Holz sollte hart und der Lack kratzfest sein (habe da schon das erste Problemchen mit einem dunklen Holzmuster gesehen das dann einen haesslichen Kratzer bekommen hat einfach mal vom Moebel drauf herum schieben). Bambus steht wie ich so hoere auch nicht unbedingt im Ruf superhart und abriebfest sein.

-Vom Klima her ist es hier (NJ/USA) von feucht und heiss bis knochentrocken und sehr kalt. Allerdings habe ich eine Klimaanlage und werde ggf. die Luft in den Wintermonaten etwas befeuchten.

Waere toll wenn mich jemand ueber die Holzharten/Holzfarben aufklaeren koennte (vielleicht website?).

Tausend dank!
Carlheinz

Unregistriert

Gäste
Holzbasti schrieb:
tach!
ähm kleine zwischenfrage: für was soll das holz verwendet werden?
es klingt etwas nach fußboden, richtig?
das nur als frage.
Ja, klar Fussboden. Ich dachte die Zeit der Holzdecken und Holzwaende haben wir hinter uns gebracht...oder habe ich da den neuen Trend verschlafen?

derdad

Moderator
Unregistriert schrieb:
Ja, klar Fussboden. Ich dachte die Zeit der Holzdecken und Holzwaende haben wir hinter uns gebracht...oder habe ich da den neuen Trend verschlafen?
Lieber Unregistert!

Holzwände und Holzdecken gibt es nach wie vor! Das geht nicht immer nach Trend. Zum Glück gibt es immer noch Menschen die sich nicht den Moderichtungen beugen und sich ihre Umgebung so einrichten wie es ihnen gefällt:emoji_grin:
Ausserdem ist es für jemanden, der Don Carlos' frühere Beiträge nicht gelesen hat, nicht sonnenklar um was es geht.

gerhard

Oben Unten