PLEXIHOLZ

ww-pappel
Hallo liebe Holzgemeinschaft,

Ich bin Frederik von PLEXIHOLZ® und möchte euch meine Arbeit und Dienstleistungen vorstellen. Mein Vater Reiner Hochmuth hat als Pionier schon vor über 20 Jahren mit der Stabilisierung von Holz begonnen - zu einer Zeit als allein der Begriff "Stabilisierung" noch völlig unbekannt war. Ich habe in 2017 die Geschäftsleitung übernommen und biete euch seitdem Auftragsstabilisierung bis zu einer Holzlänge von 60cm und fertig produzierte stabilisierte Hölzer für Messerbau, Schmuck als Griffmaterial, zum drechseln oder für den Bogenbau. Ihr findet mich unter https://www.plexiholz.com oder wenn ihr hier klickt oder in meinem eBay-Shop

Unter "PLEXIHOLZ" findet ihr auch alle Kanäle bei Facebook, Instagram, etc. also schreibt mir gerne!

hier ein paar Beispiele, was Kunden schon aus meinem Material hergestellt haben:
kundestücke.jpg
PLEXIHOLZ®

Geschäftsführer: Frederik Wunderlich
Zur Alten Börse 41, 12681 Berlin
Tel: +491775177330
Email: info@plexiholz.com

pedder

ww-robinie
2004 war stabilisieren unbekannt? Erstaunlich.

Ich hätte vielleicht Holz zum Stabilisieren. Ab welchen Mengen nimmst Du denn Aufträge an?

Liebe GRüße
Pedder

Daniboy

ww-robinie
2004 war stabilisieren unbekannt? Erstaunlich.+
Ja, wobei er schreibt von der Verwendung des "Begriffs"
Ich hätte vielleicht Holz zum Stabilisieren. Ab welchen Mengen nimmst Du denn Aufträge an?
Auf der Website steht der Hinweis:
...Für Holz-Volumen ab 13 Liter (dm³) Holzvolumen bieten wir Ihnen günstige Preise und eine schnelle Durchlaufzeit von nur 5 Werktagen...
Wenn ich das grob hochrechne mit seinen Preisen vom Webshop,
wäre das ein ungefährer Mindesbestellwert von 2.000,- Euro.
(Nachtrag: Da habe ich einfach einen Holzblock aus den Shop hochgerechnet, aber vergessen eine Wert für das Holz selbst abzuziehen. --> siehe Beitrag #5)

Vielleicht kann @PLEXIHOLZ sich selbst dazu äußern.
(ev kann Carsten den Beitrag dann wieder zurückschieben :emoji_grin:)

Zuletzt bearbeitet:

PLEXIHOLZ

ww-pappel
2004 war stabilisieren unbekannt? Erstaunlich.

Liebe GRüße
Pedder
Hallo @pedder,

Der Preis für Auftragsstabilisierung liegt aktuell bei netto 42€ pro Liter Holzvolumen und die Mindestbestellmenge ist 7 Liter.

Ab 13 Liter aufwärts wird es einfach noch mal günstiger... und ich bekomme so viele Anfragen, ob ich 1-2 Stücke stabilisieren kann und das ist einfach total unwirtschaftlich.

Wie @Daniboy auf 2000€ kommt erschließt sich mir mal gar nicht. außerdem bleib mal freundlich - bin hier zwei Sekunden im Forum angemeldet und bekomm schon den rauhen Wind zu spüren. :emoji_grin: :emoji_grin:

und @carsten : sorry wenn ich das Thema in die falsche Kategorie geposted habe

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Hallo Frederik,

vielen Dank für die Antwort. Was meint Liter in dem Zusammenhang? Das ist doch wahrscheinlich abhängig von der Form, oder? Also meine Rohlinge sind 150mm*150mm*25mm. Wenn ich Dir davon 13 schicken würde, wären das 7,x l? Und das würde dann irgendwas bei 340 € kosten?

Liebe Grüße
Pedder

Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Das verlinkte Dokument ist von 2006, und sicher war 2004 das Stabilisieren von Holz mit PMMA für den Endanwender etwas sehr exotisches, was nur sehr wenige Spezialisten überhaupt konnten. Insofern stimmt die Aussage doch, oder?

Holzwerker1984

ww-robinie
Die Zeittafel in dem verlinkten Dokument zeigt aber auch, dass sich seit 100en Jahren mit Holzfestigung beschäftigt wird. Und seit den 1960ern auch mit PMMA.

Erfunden habens andere, aber macht ja nix.
Trotzdem finde ich das Angebot des TE super.

pedder

ww-robinie
Das verlinkte Dokument ist von 2006, und sicher war 2004 das Stabilisieren von Holz mit PMMA für den Endanwender etwas sehr exotisches, was nur sehr wenige Spezialisten überhaupt konnten. Insofern stimmt die Aussage doch, oder?
Ich denke auch. Das geht aus meiner Sicht aus dem Abstract hervor. Wobei ich mit der Struktur von naturwissenschaftlichen Arbeiten nicht vertraut bin.

PLEXIHOLZ

ww-pappel
@Mathis @Holzwerker1984 PMMA wurde 1902 von Otto Röhm erfunden (auf meiner alten Website https://plexiholz.de/ habe ich was zur Geschichte von PMMA geschrieben) und tatsächlich ist der Prozess der Polymerisierung seit den 50er Jahren öffentliches Wissen. Der Prozess vom rohen Holz zum fertigen Produkt ist aber in der Großindustrie (zumindest was das Holz angeht) nicht wirklich aufgegriffen worden, weil der Prozess zu kompliziert war und man wohl wirtschaftlich keine maschine bauen konnte, wo an einer seite das rohe Holz reingeht und an der anderen Seite fertig stabilisierte herauskommt... mein Vater hat dann aus seiner Liebe für Holz und Chemie heraus 1999 begonnen dieses öffentliche Wissen in einen praktischen Prozess zu bringen und ab 2002 erste Stücke an den Markt gebracht. Er hat das also nicht erfunden, aber als einer der ersten in die tat umgesetzt.

@pedder ich sah mich oft mit der tatsache konfrontiert, dass der ein kunde viele kleine stücke hatte während ein anderer ein großes hatte. und da es für mich in meiner Arbeit nicht wirklich einen großen unterschied macht ob ich mehrere kleine oder ein großes stück stabilisiere und ich niemanden benachteiligen wollte, habe ich mir gesagt, dass es letzlich nur darum geht, dass wenig holz wenig harz aufsaugt und viel holz halt viel. daher rechne ich in volumen ab, also Liter = cm x cm x cm / 1000. Ich wollte immer fair sein, aber eben auch preise machen, mit denen ich mir nicht selbst ins knie schieße. daher benutze ich eine komplizierte berechnung der preise wo auch z.B. eine stabilisierung ohne Farbstoffe günstiger ist als mit...

PLEXIHOLZ

ww-pappel
Ich wollte mich auch noch mal an die Gemeinschaft wenden und in aller Deutlichkeit sagen, dass es mir überhaupt nicht darum ging das Forum hier nur mit Werbung zu pflastern und dann abzuhauen. So bin ich nicht und da ich z.B. in der Holzbearbeitung wenig erfahrung habe bin ich sehr offen für einen Austausch mit euch... Ich bin auch nur ein Typ aus Berlin, der eine Werkstatt hat - nur eben einen Rohstoff erzeugt und nicht fertige Holzprodukte... und wenn Kunden mich fragen, wie sie am besten das Material schleifen oder wie sie die kleinen Risse zubekommen oder sowas, kann ich auch immer nur bedingt antworten... Also mea culpa, wenn es so gewirkt hat, als ob ich ein Spam-Bot wäre - ich versichere - ich bin es nicht!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nee nee! Mach Dir mal keine Sorgen! Wir sind hier immer interessiert an Techniken rund ums Holz und verfügen über ein gewisses Maß an Erfahrung wenn es darum geht Link-Dropper und andere Spammer zu erkennen.

Es ist immer gut, wenn wir Ross und Reiter kennen und wer eine Leistung anbietet und dazu auch berät ist hugeness gesehen!

fahe

ww-robinie
Ich wollte mich auch noch mal an die Gemeinschaft wenden und in aller Deutlichkeit sagen, dass es mir überhaupt nicht darum ging das Forum hier nur mit Werbung zu pflastern und dann abzuhauen. So bin ich nicht und da ich z.B. in der Holzbearbeitung wenig erfahrung habe bin ich sehr offen für einen Austausch mit euch...
...schade, Du hast da haben wir eine gute Chance verpasst...:emoji_wink:

Genau da, wo Du Deine Werkstatt hast, auf dem Gelände an der "Alten Börse", haben wir - nur einen Steinwurf entfernt in einer der Hallen - viele unserer Drechsler-Treffen gehabt... ohne auch nur voneinander zu ahnen.

Dort hättest Du wahrscheinlich ein dankbares Publikum mit durchaus gewissem Multiplikatorfaktor gefunden, dass sich teilweise ja auch selbst mit dem Thema beschäftigt.

In meinem Fall mit total professionellem Equipment: 'nem ausgemusterten Schnellkochtopf und einer kleinen Vakuumpumpe. Allerdings auch mit wohl geringfügig weniger professionellem Ergebnis. :emoji_joy:

Daniboy

ww-robinie
...In meinem Fall mit total professionellem Equipment: 'nem ausgemusterten Schnellkochtopf und einer kleinen Vakuumpumpe. Allerdings auch mit wohl geringfügig weniger professionellem Ergebnis. :emoji_joy:
Gibt es da Kochrezepte? Wie lange, bei welcher Temperatur und welchem Unterdruck wird denn gekocht? Was sind denn die Schwierigkeiten?

fahe

ww-robinie
...gekocht wird gar nicht. :emoji_wink: Der Schnellkochtopf dient nur als Druckkessel.

Meine schon einige Jahre zurückliegenden Versuche starteten mit 'nem ausgemusterten Kühlschrankkompressor als Pumpe. Bevor der Shitstorm losbricht: Gekauft für ein paar Euro von einem Entsorgungsbetrieb. Quasi fürs gute Gewissen, wenigstens nicht selbst derjenige gewesen zu sein, der das Kühlmittel... kurz: die haben mir zumindest verbal zugesichert, dass das Kühlmittel fachgerecht abgesaugt wurde...

Die entfremdet benutzten Kompressoren schaffen keinen allzu großen Unterdruck. Zum Entgasen des Harzes bei kleinen Werkstücken reichte es aber meiner Einschätzung nach. Ich habe allerdings nie mit Farben experimentiert.

Inzwischen hat selbst der stets dienstbereite Chinamann den Trend längst erkannt und bietet ähnliches Equipment für kleines Geld an.
Nein, das ist keine Werbung fürs chinesische All-Inclusive-Programm. :emoji_wink:

PLEXIHOLZ

ww-pappel
...schade, Du hast da haben wir eine gute Chance verpasst...:emoji_wink:

Genau da, wo Du Deine Werkstatt hast, auf dem Gelände an der "Alten Börse", haben wir - nur einen Steinwurf entfernt in einer der Hallen - viele unserer Drechsler-Treffen gehabt... ohne auch nur voneinander zu ahnen.

Dort hättest Du wahrscheinlich ein dankbares Publikum mit durchaus gewissem Multiplikatorfaktor gefunden, dass sich teilweise ja auch selbst mit dem Thema beschäftigt.

In meinem Fall mit total professionellem Equipment: 'nem ausgemusterten Schnellkochtopf und einer kleinen Vakuumpumpe. Allerdings auch mit wohl geringfügig weniger professionellem Ergebnis. :emoji_joy:
@fahe Ich hatte tatsächlich mal davon gehört. Ich glaube Dietmar von Drechselkunst Speyer hatte mir damals davon erzählt und ich war auch, wenn ich mich recht erinnere, mal auf der Homepage, aber konnte mich dann nirgends anmelden, weil ich ja kein Drechsler bin... Ist aber auch schon ein paar Jahre her... Aber das Treffen gibt es nicht mehr oder was?

fahe

ww-robinie
Aber das Treffen gibt es nicht mehr oder was?
Doch, die Treffen gibt's noch. Allerdings nicht mehr dort... wo wohl auch schon bald die nächste Welle der schicken Berliner Penthouse-Gentrifizierung stattfinden wird. :emoji_wink:

Wir sind mittlerweile dankenswerterweise bei einem Stammtischmitglied in der Tischler-Ausbildungswerkstatt des Ausbildungswerks Kreuzberg e.V. untergekommen (das ist im Gewerbekomplex Plauener Straße).

Wenn Du magst, schicke ich Dir einmal die Termine vom Stammtisch "Mittlerer Osten".

Oben Unten