Holz teils lasieren, teils lackieren?

JJ75

ww-kastanie
Hallo,

ich habe hier im ganzen Haus lasierte Fenster. Nun besteht der Wunsch einen Teil der Fenster innen zu Lackieren. Außen sollen sie aber für den Gesamteindruck des Hauses lasiert bleiben.
Meine Frage daher, geht sowas? Ich kenne es bisher nur, dass man Holz auf beiden Seiten möglichst gleich beschichten soll.

Sollte es gehen, reicht es die Lasur anzuschleifen oder sollte man sie zum Überlackieren bis aufs Holz abschleifen ?

Vielen Dank.

Gruß Jochen

WinfriedM

ww-robinie
Lasur und Lack sind eigentlich das Selbe, lediglich die Pigmentierung ist bei Lasur noch durchlässig, bei Lack deckend. Es gibt aber unterschiedlichste Lacke und Lasuren (Bindemittelbasis, Härte des Anstrichs), wenn du also nur anschleifen willst, muss der Lack zur jetztigen Lasur passen, damit er haftet und es zu keinen ungünstige Reaktionen zwischen beiden Schichten kommt. Wenn du vollständig abschleifst, bist du freier in der Lackwahl.

Bei Fenstern gilt auch der Grundsatz: Innen dichter als Außen. Die Diffusionsfähigkeit des Lackes innen sollte also geringer sein, als die Lasur außen.

Wenn du genau das Produkt der jetztigen Lasur kennst, kannst du beim Hersteller nachfragen, welchen Lack er innen empfiehlt.

Wenn du stark unterschiedliche Farben zwischen Lack und Lasur wählst, kann es zu starker unterschiedlicher Erwärmung und damit zu Materialspannungen kommen (z.B. außen dunkelbraun, innen weiß).

Grundsätzlich würde ich einen Lack nehmen, der für Fenster empfohlen wird.

JJ75

ww-kastanie
Ok, schon mal vielen Dank.

Ich weiß leider nicht was für eine Lasur es ist. Ich vermute dass es im Laufe der Zeit sogar mehrere sein dürften.

Als Lack würde ich Sikkens Ventura Satin plus Fensterlack nehmen. Mit dem habe ich ganz gut Erfahrungen gemacht und ich habe auch noch einiges da.

Aber zu den Materialspannungen, es ist genau die Situation außen dunkelbraun und innen sollte es weiß werden. Welche Probleme sind hier zu erwarten oder sollte man es sogar ganz lassen?

WinfriedM

ww-robinie
Ob sich der Lack verträgt und haftet, das kannst du ja mal an unauffälliger Stelle antesten.

Wie problematisch so Materialspannungen sind, da hab ich keine praktischen Erfahrungen.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Wenn du stark unterschiedliche Farben zwischen Lack und Lasur wählst, kann es zu starker unterschiedlicher Erwärmung und damit zu Materialspannungen kommen (z.B. außen dunkelbraun, innen weiß).

Im Moment knallt sie Sonne außen drauf, da wird jedes Fenster sehr warm. Aber innen sind es gerade mal 25°. Im Winter ist es draußen eiskalt und innen warm. Ich glaube daher muss man diesen Aspekt nur am Rande berücksichtigen. Aus holzschutztechnischen Gründen würde ich bei Holzfenstern allerdings generell eine helle Farbe nehmen um die Erwärmung nicht auch noch zu fördern.

Gruß

Heiko

elmgi

ww-robinie
ich habe hier im ganzen Haus lasierte Fenster. Nun besteht der Wunsch einen Teil der Fenster innen zu Lackieren. Außen sollen sie aber für den Gesamteindruck des Hauses lasiert bleiben.

Genau das habe ich vor ein paar Jahren bei mir ausgeführt.

Die lasierten Fenster wurden nur angeschliffen und dann gestrichen, bisher ohne jegliche Probleme.

Grüsse

Elmar

Oben Unten