Holz Terrassendielen teils auf Holz UK verschrauben, Teils auf Beton Fundament

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi,

idelalerweise sollen die letzten 3 Terrassendielen (45er Lärche Bohlen) längs über ein existierendes Betonfundament (das ist halt genausolang wie die Dielen und ca 50 cm breit also 3 Dielen...) laufen und müssten dann halt darauf verschraubt werden . Das würde von der Höhe am besten passen, wenn die Holz UK über die Betonfundamente läuft kommt man ja nochmal 9 cm höher... wie bzw mit welchen Schrauben würdet ihr das lösen?

Danke Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Also die Dielen direkt auf den Beton? In voller Länge aufliegend?

Wenn das so gedacht ist, würde ich eher aufmauern oder nen Steinsockel setzen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.805
Ort
Berlin
Hallo,
wie befestigt Du denn die anderen Dielen auf der UK? Im Prinzip kannst Du doch genauso in das Fundament schrauben, musst halt vorher bohren und einen Dübel einsetzen. ABER ich würde irgendwelche Kunststoff-Distanzdinger dazwischen packen, wenn die Dielen vollflächig auf dem Fundament liegen können sie sonst von unten nicht mehr trocken. Idealerweise wären dort einige cm Luft, wahrscheinlich geht es aber auch mit 10mm gut - zumindest eine zeitlang.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi zwischen UK und Diele kommen diese klassischen Abstandshalter...hätten dann auf dem Beton ca 1 cm Luft...hmm ok werds dann wahrscheinlich einfach mit Dübeln machen danke
 

Mitglied 59145

Gäste
Es fehlen halt entscheidende Infos.

Wenn bewittert, hätte ich bedenken, dass Wasser im Dübelloch steht und dann kaputt friert. Wie wird das Wasser auf diesem Fundament abgeführt, wie sieht das überhaupt aus? Mit was willst du ausgleichen? Da wird ja kaum das passende Gefälle herrschen?

Aber letztendlich ist das deine Entscheidung.
 

SebastianThiel

ww-buche
Registriert
5. August 2022
Beiträge
275
Ort
51399
Interessant bzgl. dem Dübel-Loch und Wasser/Eis.
Was macht man denn an solch einer Stelle ?
Nur so tief wie absolut nötig bohren ? Ich glaube möglichst wenig Wasser darin stehen zu haben ist nicht verkehrt.
Dübel und Schraube einfach mit Silikon einsetzen ?
Mit frischen Beton auffüllen und reinschrauben ?
Oder ist das zu kompliziert gedacht und bei so wenig Volumen passiert eh nichts ?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
also gegen das frieren kann man ja einfach einen Dipp Injektionsmörtel in den Dübel geben das es rausquillt, dann schrauben...das macht mir weniger sorgen...

hier mal ein Bild, Pfeil zeigt auf das Fundament, vor diesem wird noch Erde weggenommen das man mit den Holz UK tiefer kommt.... rote Bohle zeigt wie es nachher liegen sollte...

Alternative wäre halt vom Fundamentstreifen die obersten 15cm wegstemmen, isthalt blöde Arbeit...

1669805783440.png
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.475
Ort
CH
Hallo
Eine befriedigende Konstruktion ist fast nicht möglich. Das Wasser wird auf dem Beton liegen bleiben und die Dielen unten feucht halten.
Zudem sind die Dielen mit 45mm zu dick, die trocken nicht mehr richtig durch bis sie wieder nass werden. Die Ausrichtung ist mitentscheidend,
am Schatten faulen die Dielen schneller weg als an der Sonne wo sie eher trocknen können. Mir wären 10mm Luft darunter viel zu wenig.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt sieht man nur einen Ausschnitt. Da ist viel Mutmaßung angesagt. Insgesamt ist ja schon wünschenswert, wenn nicht grundlegend für halbwegs haltbare Konstruktionen, dass Luft zirkulieren kann und das ganze etwas weg vom Boden kommt.

Beurteilen lässt sich das so natürlich nicht, zeigt aber meine Bedenken. Ist halt auch immer die Frage für wen und mit welchem Anspruch.

Ich hätte da ganz schnell nen kleinen Bagger und ein paar Stunden Spaß..... Mache ich halt gerne, da ist aber auch jeder irgendwie anders.

Ich finde bei sowas muss die Luft ordentlich Platz haben, auch diese, fast auf Grasnabenhöhe, angelegten Terrassen finde ich sehr fragwürdig.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
naja ich werde es wohl nun wie folgt machen....ist auch für mich wenn da in 10 Jahren was weggerottet ist wird es halt ersetzt)

Fuchsia = UK Leisten aus ca 2-3 cm Merantiholz, darauf die Lärche Dielen aber diese Dielen nur in 2,5 cm Stärke
Schwarz = die UK für die Dicken Dielen
Blau = die Dielen Lärche in 4,5 cm Stärke

1669822979727.png
 
Oben Unten