Holz Tisch Löcher füllen und behandeln was nutzt ihr?

Moppelx

ww-kastanie
Hallo,

ich habe mir für mein Wohnzimmer einen 200x100 Holztisch geholt - unbehandelt. Ich möchte nun die Löcher füllen und danach den Tisch behandeln und wollte fragen welche Produkte ihr benutzt? Epoxid möchte ich nicht nutzen, bin im Internet auf Klebesticks und gestoßen. Sind diese gut oder doch was anderes?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

zeig uns doch mal ein Bild der ganzen Platte und von den Löchern. Dann kann dir besser geholfen werden.
Ich mache da z.B. nix, als nur die scharfen Kanten etwas brechen.

IMG_20240611_143159.jpg

Gruß Ingo

klayman

ww-birke
Es gibt auch Holzspachtel in verschiedenen Farben und als 1K oder 2K. Ich bin selbst gerade daran 4 Schreibtische aus Eiche geölt zu bauen, da hab ich mal diese Füllsticks ausprobiert die man mit der Heißklebepistole verwendet. Geht so lala, man muss drauf achten keine Blasen rein zu spritzen. Schleifen lässt es sich auch nur oberflächlich, wenn es zu viel wird schmilzt es wieder und verklebt das Papier. Aber sieht gut aus in schwarz auf hell geölter Eiche :emoji_slight_smile:

weissbuche

ww-robinie
Wir verwenden diese Woodrepair Stifte schon geraume Zeit. Geht super, Luftblasen hatten wir da noch nie und geschliffen wird das Zeug auch nicht. Das Material wird erst eingebracht, wenn die Fläche fertig geschliffen ist, der Überstand wird mit dem Spezialhobel sauber abgenommen. Da muß nichts mehr geschliffen werden. Gibt es in verschiedenen Farben, die auch gemischt werden können.

Spyderco

ww-robinie
Ich habe einen Tisch aus Eiche gebaut, da sind auch ein paar Äste drin.
Ich zog alles mögliche in Erwägung um sie zu "schließen" und es aber letztendlich gelassen.

1. Man sieht es sowieso.
2. Es ist Holz und zudem ein rustikales.
3. Die Brösel gehen ganz leicht mit einem Staubsauger raus. :emoji_slight_smile:

Ich hätte aber Hartwachs genommen.

VG Zoltan

teluke

ww-robinie
Wir verwenden diese Woodrepair Stifte schon geraume Zeit. Geht super, Luftblasen hatten wir da noch nie und geschliffen wird das Zeug auch nicht. Das Material wird erst eingebracht, wenn die Fläche fertig geschliffen ist, der Überstand wird mit dem Spezialhobel sauber abgenommen. Da muß nichts mehr geschliffen werden. Gibt es in verschiedenen Farben, die auch gemischt werden können.
Genau so mache ich das auch.
Den Überstand nehme ich mit einem scharfen Stecheisen ab.

Aber für jemanden der sich einen Tisch kauft und dann Löcher zumachen will wird dieses Verfahren zu teuer sein.
Da kann möglicherweise schon die Pistole mehr kosten als der Tisch.
Ich habe die große Pistole mit Temperaturregelung, ärgere mich aber immer über das kurze und steife Anschlusskabel.

So wie Ingo das macht hat das durchaus was.

weissbuche

ww-robinie
Ich hätte nur Bedenken, daß in den Löchern doch mal Krümel, Speisereste o.ä. hängenbleiben. Gerade bei einem Esstisch möchte ich eine geschlossene Oberfläche haben vorallem, wenn ich daran Denke, welche Sauerei die Kinder da manchmal hinterlassen haben.

Arkhan1806

ww-buche
Bei Kindern würde ich die Löcher auch auf jeden Fall zu machen. Krümel gehen vielleicht noch mit dem Staubsauger raus, aber Tomatensoße? :emoji_wink:
Mir den Klebesticks hab ich persönlich keine Erfahrung, ich hab's bis jetzt immer entweder mit 1k-Spachtel oder schwarzem Epoxi gemacht.
Epoxi klappt sehr gut, ist aber einigermaßen aufwändig und meist nur in vergleichsweise großen Gebinden zu bekommen. Aber du meintest ja schon, das du das gerne vermeiden willst.
1K-Spachtel klappt bei mir manchmal gut, manchmal bröselt der auch wieder ab. Ich hab da Probleme, wenn die Löcher besonders flach (fällt dann manchmal einfach wieder raus) oder besonders groß (wirde dann rissig, wenn man das Loch auf einmal vollpackt) sind.
Kann mir vorstellen, dass das bei 2K-Spachtel besser ist, aber das müssen andere sagen. :emoji_slight_smile:

agnoeo

ww-robinie
Ich hab schon mehrfach eingeschmolzenen Schellack eingebracht; das hält auf einem Esstisch jetzt schon seit 7 Jahren.

20171204-3551.jpg
20171202-3536.jpg

Der ist spröde, kann also beim schaben ausbrechen, aber das letzte bisschen kann man ja auch schleifen.

Gruß, David

Moppelx

ww-kastanie
Danke erstmal für alle Antworten. Habe mal nen Bild gemacht von dem unbehandelten Tisch und von einem anderen Tisch den ich auch habe, würde es gern genauso haben.
Schätze mal diese Klebesticks oder Schelllack wäre dafür am besten geeignet aber auch das teuerste

Anhänge

• IMG_8565.jpeg
    IMG_8565.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8566.jpeg
    IMG_8566.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 56

fichsel

ww-nussbaum
Genau so mache ich das auch.
Den Überstand nehme ich mit einem scharfen Stecheisen ab.

Aber für jemanden der sich einen Tisch kauft und dann Löcher zumachen will wird dieses Verfahren zu teuer sein.
Da kann möglicherweise schon die Pistole mehr kosten als der Tisch.
Ich habe die große Pistole mit Temperaturregelung, ärgere mich aber immer über das kurze und steife Anschlusskabel.

So wie Ingo das macht hat das durchaus was.
Ich habe mir diese Woodrepair Stifte auch zugelegt, das geht auch ohne teure Pistole, benuzte dazu eine billig Pistole mit 12mm Durchmesser.
Funktioniert einwandfrei, die teure Originalpistole war es mir nicht wert :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Wurde hier schon öfters empfohlen: Der schwarze Presto Polyesterspachtel:

https://www.mvh-shop.de/Kunststoffteile-Presto-2K-Kunststoff-Spachtel-250-g-schwarz

Warum kein Epoxy? Ich mache alles mit Epoxy, weil mit unterschiedlichsten Füllstoffen und Farbstoffen extrem flexibel. Da muss ich mir keine 20 Dosen unterschiedlichste Kleber und Spachtelmassen hinstellen, die nach 1-2 Jahren eingetrocknet sind. Epoxy hält problemlos 10 Jahre.

klayman

ww-birke
Wann nimmst Du den Überstand ab, wenn das Zeug noch frisch ist oder nach einigen Stunden/ am nächsten Tag? Ich hab mir jetzt mal den Hobel dazu gekauft, aber bei den Würsten vom letzten Wochenende bricht immer was aus, scheint als sei das inzwischen zu spröde...

teluke

ww-robinie
Nach einer Minute, das ist ja der große Vorteil von dem Zeug.
Einspritzen, abkühlen mit Alublock und Überstand abschneiden, fertig.

Oben Unten