naren4nick
ww-pappel
Nehmen wir an ich habe eine fäll frische 10 cm dicke Holzbohle (also 120-60% Holzfeuchte) und möchte diese nun trocknen, die "Faustregel" ist ja für jeden cm ein Jahr trocknen, das bedeutet 10 Jahre trocknen lassen, nun ist meine frage welchen Holzfeuchteberreich hat sie dann nach diesen 10 Jahren erreicht? Den Fasersättigungsbereich? (30% Feuchte) oder den lufttrocknen Bereich (15% Feuchte) oder einen Bereich dazwischen? Weil darrtrocken erreicht man ja nur durch eine Trockenkammer oder ähnliches, ich war mir diesbezüglich nicht sicher.
Zusatzfragen: 120% Holzfeuchte bedeutet, dass das Holz vom darrtrockenen zustand noch mal 120% extra Gewicht in form von Wasser mit sich trägt, richtig?
bzw. das Holz an und für sich verliert nichts an Masse bis zum Fasersättigungsbereich (30% Feuchte)? und ab dann fängt es an zu schwinden bzw. zu quillen, richtig?
Zusatzfragen: 120% Holzfeuchte bedeutet, dass das Holz vom darrtrockenen zustand noch mal 120% extra Gewicht in form von Wasser mit sich trägt, richtig?
bzw. das Holz an und für sich verliert nichts an Masse bis zum Fasersättigungsbereich (30% Feuchte)? und ab dann fängt es an zu schwinden bzw. zu quillen, richtig?
Zuletzt bearbeitet: