Holz und Epoxidharz - Probleme mit der Grundierung

vandura

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
11
Ort
Kasbach-Ohlenberg
Hallo,

ich habe eine Frage, da ich derzeit auch etwas mit Epoxidharz experimentiere, aber noch ganz am Anfang stehe:

Ich habe versucht, Bohlen mit Epoxidharz zu grundieren, um somit die Oberfläche zu versiegeln und später einen weitere Schicht darauf zu gießen.

Die Grundierschicht hat sich allerdings zusammen gezogen (so, wie wenn man Wasser auf eine Wachssicht gießt und sich das Wasser an einigen Stellen sammelt, an anderen Stellen nur ganz dünn oder gar nicht vorhanden ist).

Die Grundierschicht wurde sehr dünn aufgetragen, hat sich aber dennoch we beschrieben zusammen gezogen.

Die Bohlen waren mit einer Acryl Wetterschutzfarbe gestrichen und ich denke da liegt das Problem.

Kann ich dies durch Verwendung einer EP Grundierung verhindern oder ist das auf einer solchen Oberfläche einfach nicht möglich?

Danke schonmal und Grüße!
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
188
Ort
Bremen
Hallo,

ich habe eine Frage, da ich derzeit auch etwas mit Epoxidharz experimentiere, aber noch ganz am Anfang stehe:

Ich habe versucht, Bohlen mit Epoxidharz zu grundieren, um somit die Oberfläche zu versiegeln und später einen weitere Schicht darauf zu gießen.

Die Grundierschicht hat sich allerdings zusammen gezogen (so, wie wenn man Wasser auf eine Wachssicht gießt und sich das Wasser an einigen Stellen sammelt, an anderen Stellen nur ganz dünn oder gar nicht vorhanden ist).

Die Grundierschicht wurde sehr dünn aufgetragen, hat sich aber dennoch we beschrieben zusammen gezogen.

Die Bohlen waren mit einer Acryl Wetterschutzfarbe gestrichen und ich denke da liegt das Problem.

Kann ich dies durch Verwendung einer EP Grundierung verhindern oder ist das auf einer solchen Oberfläche einfach nicht möglich?

Danke schonmal und Grüße!
Ich bin jetzt kein Harz oder lack Profi habe aber schon einiges mit Harz gemacht.
Normalerweise sollte Harz auf Acryl halten. Ich könnte mir vorstellen das ein Zusatz in deinem Acryl ist der hydrophobierend wirkt um den Wetterschutz zu verbessern. Ev. Liegt es daran das sich das Harz zusammen gezogen hat.
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
420
Ort
irgendwo
Wenn's wirklich Epoxy Harz und Härter waren (kein Primer), dann ist das eigentlich lösungsmittelfrei und "zieht" sich nicht "zusammen". Was hast du denn genau gemacht?
 

vandura

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
11
Ort
Kasbach-Ohlenberg
@Jan.H. Ich denke auch, dass es an einem Zusatz für den Wetterschutz lag. Werde das am Wochenende nochmal testen.

@hlzbt Ich habe Epoxidharz 2K Harz + Härter von Dipoxy verwendet (weiß nicht ob ich hier einen Link posten darf?). Kann mal versuchen das Ergebnis zu fotografieren, vielleicht sieht man das dann.

P.S. Soll ich lieber einen eigenen Thread machen? Will ja diesen Vorstellungsbeitrag nicht verhunzen
 
Oben Unten