Holz- und Metallbearbeitung in einer Werkstatt - Wie macht ihr das?

MrB.

ww-kastanie
Hallo zusammen!
Bisher arbeite ich hauptsächlich mit Holz in meiner Werkstatt. Möchte aber demnächst auch Mal hier und da was mit Metall machen - bohren, zuschneiden, schweißen etc.

Vor allem beim Schweißen heißt es immer wieder, dass sich das in einer Holzwerkstatt, aufgrund der erhöhten Brandgefahr durch Funkenflug, nicht gehört - was ja Sinn ergibt.

Aber auch schon die Metallspäne beim Bohren und Schneiden von Metall finde ich sehr nervig. Ich muss danach immer penible sauber machen, damit ja nichts zurückbleibt, dass mir dann beim nächsten Holz-Projekt die Oberflächen zerkratzen kann.

Wie kriegt ihre die zwei Bereiche unter einen Hut? Habt ihr für beides eigenständige Bereiche/ Räume? Gibt es sonst nicht Tipps und Tricks wie man beiden in Einer Werkstatt Machen kann?

Freu mich auf den Austausch.

Daniel

antoni

ww-kastanie
Rauchen und offener Umgang mit Feuer polizeilich verboten.
Das waren früher mal die Aufhänger an den Wänden...

Heute wird allerdings sogar an der Tankstelle geraucht. Und keine Sau interessiert es. Es bleibt also an dir, wegen dem Schweißen drüber nachzudenken. Ist ja auch irgendwie offenes Feuer.
Auf Metallspäne würde ich, wenn es Möglichkeiten gibt durch räumliche Trennung zum Beispiel, verzichten.
Es kommt erschwerend beim Metall bohren dazu, daß mit Kühl- und Schmierstoffen gearbeitet werden muss. Am Ende klebt alles wunderbar irgendwo... meist da, wo man es nun überhaupt nicht braucht in der Holzwerkstatt. Nämlich auf dem Holz.
Muss Metall und Holz einem Raum statt finden, weil es nicht anders geht,
hilft nur peinliche Ordnung. Vor allem mit dem Besen. Hop oder Top also.

Antoni

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Daniel,
im Keller hauptsächlich Holz, aber in einem Eck auch mittelgroßer Schraubstock und Tischbohrmaschine. Da wird auch mal Metall gesägt und gebohrt (trocken) und hinterher gut gefegt. Das geht schon.
Schweißgerät, Flex, große Bohrmaschine für Metall, großer Schraubstock usw. in der Garage, klare Trennung, schweißen und Flex käme mir nie in die Holzwekstatt. Ich schweiße mit Schutzgas, aber selbst WIG (hab leider noch keins) würde ich nicht in der Holzwerkstatt schweißen.
VG Tom

FredT

ww-robinie
Da muß nur ein anständiger Schweißschirm aufgestellt werden, eine Brandschutzdecke reicht in den meisten Fällen dafür aus. Und ansonsten halt Sauberkeit in der Holzecke, und einen Wasserlöscher parat.
OK, ich bin nicht der absolute Holzbearbeiter, eher Multimateriell...

KCSteevo

ww-nussbaum
Tatsächlich den Luxus von 2 räumen. Bei den Drehbänken und den Fräsmaschinen stehen noch Hobel und große Tischfräse mit drin, wenn da was gearbeitet wird sind die Merall Maschinen sauber abgedeckt wegen dem Staub trotz Absaugen. Wäre wichtig derade für die Führungen und Lager der Maschinen..

Metall ist bei mir ein langer Schlauch mit 3 x 8 m, vorne ne große Doppeltüre ber fue 3 m Seite um langes zu bearbeiten, hinten ist dann Metall also auch da nochmal im Raum etwas getrennt.

In der Holzwerkstatt nur gelegentlich sn der Ständer Bohrmaschine Metall gebohrt und danach wie schon gesagt peinlich sauber machen..

Claus P.

ww-esche
Hallo Daniel,

ich arbeite auch mit Holz und Metall. Allerdings hab ich dafür unterschiedliche Räumlichkeiten. Funken und Holz verträgt sich nicht, wegen der Brandgefahr. Das haben die Vorredner schon größteils geschrieben.
Allerdings kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. Die meisten Metallbearbeitungsmaschinen haben ein Problem mit Holzstaub. Die Führungen von Metallbearbeitungsmaschinen reagieren empfindlich auf Holzstaub und können Schaden nehmen. Bei der Metallbearbeitung wirst du zwangsläufig mit Öl und/oder Kühlmittel arbeiten (z. B. beim Bohren oder Fräsen). Holzstaub bindet diese Flüssigkeiten und es bildet sich so ein schmieriger Film. Oberflächlich kann man den wieder entfernen, aber in den Führungen bekommst du den nur schwer wieder raus.

Das Problem hast du beim Bearbeiten von Holz normalerweise nicht, da du nicht mit Flüssigkeiten an den Maschinen hantieren musst. Der trockene Staub ist normalerweise kein Problem für Holzbearbeitungsmaschinen, da der vor und nach den Führungen bei der bewegten Teile abgestreift wird.

Allerdings bohre ich auch mal in der Holzwerkstatt ein Loch in Metall. Die Maschine mache ich danach gleich wieder sauber, damit sich nicht dieser schmierige Schmodder bildet.

schrauber-at-work

ww-robinie
Allerdings hab ich dafür unterschiedliche Räumlichkeiten.
+1 für getrennte Räumlichkeiten.

Holz in der (beheizten) Kellerwerkstatt, Metall in der Garage und dem angrenzenden "Carport" (leider unbeheizt). Werkzeugmaschinen (Fräsmaschine, Drehbank, Standbohrmaschien etc.) + Schweißgeräte und Werkzeug befinden sich in der Garage. Gema Bandschleifer, Gema Doppel-Schleifer mit Absaugung Kaltkreissäge, Universalbandsäge, Montier+ Wuchtmaschine etc. unterm Carport. Hebebühne steht vor der Garage mit der Metallwerkstatt, Carport daneben angebaut.

Gruß SAW

Oben Unten