"Holz-Vorzelt" in Kroatien am Meer

sDiemer

ww-fichte
Registriert
11. März 2024
Beiträge
15
Ort
Neunkirchen
Hallo,

nachdem mein Terrassenboden jetzt fertig ist, steht im Herbst der Aufbau eines borafesten Vorzelts an, dass das ganze Jahr über stehen bleiben kann. Da feste Holzbauten nicht erlaubt sind, wird es ein Mix aus einer festen Holzkonstruktion mit Zeltdach und Zeltelementen nach außen.

Die Maße sind 10m in der Länge, 4m in der Breite und hinten ca. 240/250cm, vorne 210cm Höhe. Der grobe Aufbau wir sein, dass hinten und vorne alle 2m ein 9x9 Pfosten steht, darüber ein 20x8 Balken. Die Sparren hätte ich auch im Abstand von ca. 65cm in der Stärke 20x8 ausgeführt. Diese sollen die komplette Spannweite von 4m ohne weitere Pfosten überbrücken. Als Dach kommen 12mm OSB-Platten drauf, um Wassersäcke zu vermeiden, darüber dann eine LKW/Zeltdach-Plane als "optisches Zeltdach". Das Dach und die Seitenteile werden mit Kederschienen befestigt.
Die Terrasse als Boden steht auf Terrassenplatten und ein paar Schraubfundamenten.

Nun die Frage an die Spezialisten" hier. Kann sowas in der Art funktionieren oder liege ich da vollkommen daneben. Aufgrund des Verwendungszweckes zum Camping soll der Aufbau natürlich so einfach und leicht wie möglich sein, aber trotzdem natürlich die nächsten Jahre halten. Schneelasten wird es keine geben, aber im Winter schon mal eine heftige Bora, die auch mal ein paar Tage dauern kann. Daher muss es schon recht sturmfest sein.

Vielen Dank
Steffen
 
Oben Unten