ritsche ratsche
ww-fichte
- Registriert
- 19. Dezember 2013
- Beiträge
- 16
Hallo Woodworker,
Ich packe mal alles in einen langen Beitrag anstatt es kleckerweise zu schreiben (sorry, ich hoffe es schreckt nicht alle ab). Ich hoffe so bleibt es im nachhinein übersichtlicher.
Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Planung der Renovierung unseres Wintergarten aus Holz beschäftigt und mich hier schon ins Thema eingelesen. Dabei habe ich mich an den Beträgen zu Holzfenstern orientiert. (Danke für eure ganzen hilfreichen Beiträge).
Den 20m² Wintergarten haben wir mit dem Kauf eines Altbaus übernommen. Ich habe herausgefunden das der Wintergarten von 1990 (28 Jahre alt) und das Holz laut Rechnung Dark Red Meranti sein soll.
Ich möchte den Wintergarten nun von außen renovieren da die Lasur vor allem auf der Wetterseite defekt ist und es, vermutlich durch nicht versiegelte oder nicht abgedichtete V-Fugen (oder nennt man die Brüstungsfugen?) zu 2 fauligen / morschen Stellen gekommen ist, die ich bereits verfüllt habe.
Was für eine Lasur bisher außen drauf ist weiß ich nicht genau. Im Keller habe ich eine alte Dose Sadolin Extra Dickschicht-Holz-Lasur (Alkyd) in Mahagoni gefunden. Ich würde von der Farbe her Tippen das die für Innen verwendet wurde. Außen geht der Farbton ehr in Richtung Palisander (oder vielleicht viele Schichten Mahagoni?). Es kann also sein das für außen auch was auf Alkyd Basis drauf ist.
Ich überlege das volle Programm zu machen mit den Arbeitsschritten:
1. Silikon an den Fenstern entfernen (da ist alte Lasur drauf)
2. Alte Lasur bis aufs rohe Holz mit einem Spachtel oder Ziehklinge abschaben und mit 80er und anschließend 120er abschleifen (das wird viel Arbeit, da es viele Fugen von Bauteilanschlüssen / Bauteilübergängen gibt)
3. Neue Dickschicht Lasur (dunkel, wegen höherem UV Schutz) drauf (was ich mir da so vorstelle: siehe bitte weiter unten) wobei zwischen den einzelnen Anstrichen mit 180 angeschliffen wird und nach der ersten Schicht die V-Fugen abdichten werden sollen.
4. Nach dem letzten Lasur Anstrich neues Silikon um die Glasscheiben ziehen.
5. Spalte zwischen Holzbauelementen abdichten. Hier fehlen in Übergangsfugen zwischen Bauteilen zum Teil Dichtungen oder mittlerweile hat das Holz so viel gearbeitet.
Zu Punkt 3 (Dickschicht Lasur) habe ich mir überlegt
Lasur Alternative1:
1 mal (Erster Anstrich) mit Sikkens Cetol HLS extra
Dann die V-Fugen mit Sikkens Kodrin Seal oder Kodrin WV 457 füllen um im Herstellersystem zu bleiben
2 mal (Zweiter und Dritter Anstrich) mit Sikkens Cetol Filter 7 Plus
Lasur Alternative2:
1 mal (Erster Anstrich) mit GORI 17 Imprägniergrund
Dann die V-Fugen mit GORI FLEX – FUGENSCHUTZ füllen um im Herstellersystem zu bleiben
2-3 mal (Zweiter, Dritter und eventuell Vierter Anstrich) mit GORI 83 FENSTER -LASUR
Frage 1: In Lasur Alternative1; Was ist für die V-Fugen das richtige Produkt Sikkens Kodrin Seal oder Kodrin WV 457? Allgemein sollten die V-Fugen doch abgedichtet werden oder?
Frage 2: Ist es bei der V-Fugen Abdichtung so wichtig im Herstellersystem zu bleiben oder kann man auch Kartuschen günstiger als 30€ für 350ml verwenden?
Frage 3: Wenn ich bis zum Holz runter schleife, ist es dann für den neuen Anstrich egal was für eine Art Lasur (Alkyd oder eventuell doch Acryl) der Altanstrich war?
Frage4: Wäre eine der beiden Lasur Alternativen besser?
In Lasur Alternative2 würde ich für den Wintergarten zu GORI 83 anstatt zu GORI 88 tendieren, da bei uns viele Kinder um den Wintergarten rumschwirren und spielen. GORI 83 soll gesundheitsunbedenklich und für Spielzeug geeignet sein. Bei GORI 83 ist nach TM auf Meranti Splintholz (ich weiß nicht ob meins Splintholz ist) zuerst eine Schicht GORI 17 Imprägniergrund aufzutragen. Dies ist nicht Spielzeug geeignet und enthält Biozide. Daher die...
...Frage 6: Ist meine Lasur Alternative2 mit dem Ersten Anstrich mit GORI 17 Imprägniergrund dann am ende noch spielzeug geeignet? Ist der erste Anstrich GORI 17 also von Anstrich Zwei bis Drei oder Vier mit GORI 83 überdeckt? Oder kann ich dann doch Gori 88 nehmen (nicht Spielzeug geeignet), wenn Lasur Alternative2 am Ende nicht mehr Spielzeug geeignet ist?
Frage 7: Wäre Gori 88 besser geeignet als Gori 83 und hätte eine längere Lebensdauer bis zur nächsten Renovierung?
Frage 8: Womit schließe ich die Luftspalte in Arbeitsschritt 5? Mit Silikon oder mit einem Dichtungsgummi (geht wahrscheinlich schlecht in kleine Schlitze)?
Vielen Dank für eute Geduld das ihr bis hierhin gelesen habt. Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen (gerne auch kurz gehalten in Form „Zur Frage X:….“) oder mir eine Rückmeldung geben, wenn ihr zu manchen Sachen eine andere Meinung habt oder ich bei meiner Vorbereitung was falsch verstanden habe. Damit auch der nächste Leser hier nicht möglicherweise meine Fehler hier wiederholt.
Ich packe mal alles in einen langen Beitrag anstatt es kleckerweise zu schreiben (sorry, ich hoffe es schreckt nicht alle ab). Ich hoffe so bleibt es im nachhinein übersichtlicher.
Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Planung der Renovierung unseres Wintergarten aus Holz beschäftigt und mich hier schon ins Thema eingelesen. Dabei habe ich mich an den Beträgen zu Holzfenstern orientiert. (Danke für eure ganzen hilfreichen Beiträge).
Den 20m² Wintergarten haben wir mit dem Kauf eines Altbaus übernommen. Ich habe herausgefunden das der Wintergarten von 1990 (28 Jahre alt) und das Holz laut Rechnung Dark Red Meranti sein soll.
Ich möchte den Wintergarten nun von außen renovieren da die Lasur vor allem auf der Wetterseite defekt ist und es, vermutlich durch nicht versiegelte oder nicht abgedichtete V-Fugen (oder nennt man die Brüstungsfugen?) zu 2 fauligen / morschen Stellen gekommen ist, die ich bereits verfüllt habe.
Was für eine Lasur bisher außen drauf ist weiß ich nicht genau. Im Keller habe ich eine alte Dose Sadolin Extra Dickschicht-Holz-Lasur (Alkyd) in Mahagoni gefunden. Ich würde von der Farbe her Tippen das die für Innen verwendet wurde. Außen geht der Farbton ehr in Richtung Palisander (oder vielleicht viele Schichten Mahagoni?). Es kann also sein das für außen auch was auf Alkyd Basis drauf ist.
Ich überlege das volle Programm zu machen mit den Arbeitsschritten:
1. Silikon an den Fenstern entfernen (da ist alte Lasur drauf)
2. Alte Lasur bis aufs rohe Holz mit einem Spachtel oder Ziehklinge abschaben und mit 80er und anschließend 120er abschleifen (das wird viel Arbeit, da es viele Fugen von Bauteilanschlüssen / Bauteilübergängen gibt)
3. Neue Dickschicht Lasur (dunkel, wegen höherem UV Schutz) drauf (was ich mir da so vorstelle: siehe bitte weiter unten) wobei zwischen den einzelnen Anstrichen mit 180 angeschliffen wird und nach der ersten Schicht die V-Fugen abdichten werden sollen.
4. Nach dem letzten Lasur Anstrich neues Silikon um die Glasscheiben ziehen.
5. Spalte zwischen Holzbauelementen abdichten. Hier fehlen in Übergangsfugen zwischen Bauteilen zum Teil Dichtungen oder mittlerweile hat das Holz so viel gearbeitet.
Zu Punkt 3 (Dickschicht Lasur) habe ich mir überlegt
Lasur Alternative1:
1 mal (Erster Anstrich) mit Sikkens Cetol HLS extra
Dann die V-Fugen mit Sikkens Kodrin Seal oder Kodrin WV 457 füllen um im Herstellersystem zu bleiben
2 mal (Zweiter und Dritter Anstrich) mit Sikkens Cetol Filter 7 Plus
Lasur Alternative2:
1 mal (Erster Anstrich) mit GORI 17 Imprägniergrund
Dann die V-Fugen mit GORI FLEX – FUGENSCHUTZ füllen um im Herstellersystem zu bleiben
2-3 mal (Zweiter, Dritter und eventuell Vierter Anstrich) mit GORI 83 FENSTER -LASUR
Frage 1: In Lasur Alternative1; Was ist für die V-Fugen das richtige Produkt Sikkens Kodrin Seal oder Kodrin WV 457? Allgemein sollten die V-Fugen doch abgedichtet werden oder?
Frage 2: Ist es bei der V-Fugen Abdichtung so wichtig im Herstellersystem zu bleiben oder kann man auch Kartuschen günstiger als 30€ für 350ml verwenden?
Frage 3: Wenn ich bis zum Holz runter schleife, ist es dann für den neuen Anstrich egal was für eine Art Lasur (Alkyd oder eventuell doch Acryl) der Altanstrich war?
Frage4: Wäre eine der beiden Lasur Alternativen besser?
In Lasur Alternative2 würde ich für den Wintergarten zu GORI 83 anstatt zu GORI 88 tendieren, da bei uns viele Kinder um den Wintergarten rumschwirren und spielen. GORI 83 soll gesundheitsunbedenklich und für Spielzeug geeignet sein. Bei GORI 83 ist nach TM auf Meranti Splintholz (ich weiß nicht ob meins Splintholz ist) zuerst eine Schicht GORI 17 Imprägniergrund aufzutragen. Dies ist nicht Spielzeug geeignet und enthält Biozide. Daher die...
...Frage 6: Ist meine Lasur Alternative2 mit dem Ersten Anstrich mit GORI 17 Imprägniergrund dann am ende noch spielzeug geeignet? Ist der erste Anstrich GORI 17 also von Anstrich Zwei bis Drei oder Vier mit GORI 83 überdeckt? Oder kann ich dann doch Gori 88 nehmen (nicht Spielzeug geeignet), wenn Lasur Alternative2 am Ende nicht mehr Spielzeug geeignet ist?
Frage 7: Wäre Gori 88 besser geeignet als Gori 83 und hätte eine längere Lebensdauer bis zur nächsten Renovierung?
Frage 8: Womit schließe ich die Luftspalte in Arbeitsschritt 5? Mit Silikon oder mit einem Dichtungsgummi (geht wahrscheinlich schlecht in kleine Schlitze)?
Vielen Dank für eute Geduld das ihr bis hierhin gelesen habt. Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen (gerne auch kurz gehalten in Form „Zur Frage X:….“) oder mir eine Rückmeldung geben, wenn ihr zu manchen Sachen eine andere Meinung habt oder ich bei meiner Vorbereitung was falsch verstanden habe. Damit auch der nächste Leser hier nicht möglicherweise meine Fehler hier wiederholt.
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