Holzalterung

paddel

ww-pappel
Hallo - habe mal eine Frage...
Wenn ein Stück Holz für längere Zeit der Witterung ausgesetzt ist oder im Meerwasser schwimmt wird es grau.
Diesen Prozess möchte ich simulieren bzw. beschleunigen.
Habe schon mit Beizen getestet - sieht nicht echt aus.
Gibt es Chemikalien mit dem ich das UV-mässige ausbleichen erreiche?

Guss, Peter

edelres

ww-robinie
Hallo Peter,

deine Frage ist sehr weit gestellt. Jede Holzart reagiert anders wenn den Elementen (Meerwasser/SaurenRegen/Umwelteinfluessen/Regen-Schneewasser usw) ausgesetzt wird. Welche Holzart willst du altern? Welchen Grauton(Weissgrau/braeunlichgrau/schwaerzlichgrau) erzeugen. Bei genaueren Angaben kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

mfg

Ottmar

paddel

ww-pappel
Hi Ottmar,
einfache Schalbretter - müsste eigendlich Fichte sein - hätte ich gerne silbergrau.
Danke im vorraus für Deine Mühe...

Peter

edelres

ww-robinie
Fichte altern

Prosit neu Jahr Peter,

Als ersten Schritt wuerde ich auf die Bretter eine 10% Aetznatronlauge auftragen, diese einwirken lassen und sorgfaeltig abwaschen. Dies bringt schon einen verwitterten Alterungseindruck. Mit einer 5-10% Loesung von Ferrosulfat FeSO4+7H2O(andere Namen Ferrum sulfuricum, Schwefelsaures Eisenoxydul, Eisenvitriol...) habe ich graue Farbtoene erzielt. In Eisessig(Essigesenz geht auch) fuer eine Woche eingelegte feine Stahlwolle erzeugt eine Schwarzbeize, durch entsprechende Verduennung laesst sich damit ein Grauton erzielen.

Es gehoert einiges Experimentieren dazu den gewuenschten Farbton zu erreichen und aendert sich von Holzart zu Holzart.

Viel Glueck bei Experimentieren.

mfg

Ottmar

PS: Bei Winzern habe ich beobachtet, sie legten Holzpfaehle in eine Fluessigkeit um Verrotten hinauszuzoegern, die so behandelten Pfaehle sahen hinterher silbergrau aus. Weiss leider nicht was es fuer eine Fluessigkeit war.

werklehrer

ww-pappel
da gibts natürlich auch ne klasische Lösung.
Bretter anflammen, ausbürsten, dann beizen und lackieren. Schöne Struktur ohne Chemie :emoji_wink:

Oben Unten