Holzarbeiten verkaufen!

Guest

Gäste
Guten Tag,<br><br>ich bin Schreinergeselle und schreinere bei mir daheim Holzprodukte. Z.b. Cd-Ständer, kleine Tische, kleine Schränke und vorallem Dekorationssachen aus Holz (Vielleicht kennt man ein so genanntes Windspiel).<br><br>Diese Produkte möchte ich gerne verkaufen. Eventuell in einem Online-Shop den ich mir selber einrichte.<br><br>Brauch ich dazu einen Meisterbrief? Weil das letzte mal als ich bei der IHK war und nach diesem Thema gefragt habe, hat man mir gesagt das ich einen Meisterbrief brauche um geschreinerte Arbeiten zu verkaufen. Dazu kommt noch eine Gewerbeschein. <br><br>Also an dem Gewerbeschein solls nicht liegen, aber wieso brauch ich dazu einen Meisterbrief? <br>Oder wollten die mich da nur abblocken das ich so etwas garnicht erst anfange? Weil ich bin erst 20Jahre alt und eben noch kein richtiger Geschäftsmann.<br><br>Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.<br><br>Danke <br>Grüßle Michael

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>hat den keiner eine Ahnung was ich machen könnte? <br><br>Grüße

pius

ww-esche
hallo Michael,<br>Gewerbeschein ist eine ganz klare Sache, Logo. &nbsp;Meisterbrief brauchst du NICHT, wenn es sich um Seriengefertigte Produkte handelt (deine Windspiele werden ja keine Unikate auf Bestellung sein) Bei der Gewerbeanmeldung kannst du dir quasi aussuchen, für welche Tätigkeit du anmelden möchtest. Da darf man ruhig offen nach den Handwerksähnlichen Tätigkeiten fragen. Bei den Tischen und Schränken wirds dann schon eher haarig. Wenn du spezielle Fragen hast, mail mir doch einfach. Viel Glück

Oben Unten