Holzart altes Schlafzimmer identifizieren

Dolphin22

ww-pappel
Registriert
31. August 2024
Beiträge
4
Alter
58
Ort
Wien
Ich habe ein altes Schlafzimmer angeblich Vollholz, ist sicher über 25 Jahre alt. Ich würde gerne wissen aus welchem Holz es ist, habe dazu ein paar Bilder gemacht:
20240826_154624.jpg 20240826_154655.jpg 20240826_154718.jpg
Ich weiß nicht, ob man das rein optisch erkennen kann, bin da kein Fachmann auf dem Gebiet, sieht mir schon nach Vollholz aus.

Ich möchte es verkaufen oder verschenken, je nach dem was so etwas noch wert ist, und da wäre die Holzart wahrscheinlich auch interessant.
Wer es dann haben möchte müsste es aber Vorort zerlegen und auch abtransportieren.
Das ganze einfach auf den Sperrmüll zu werfen möchte ich vermeiden, da Holz ein wertvoller Rohstoff ist.

Liebe Grüße aus Österreich
Andreas
 

Dolphin22

ww-pappel
Registriert
31. August 2024
Beiträge
4
Alter
58
Ort
Wien
Wow so schnell, dachte nicht, dass das so einfach ist. Ist das Vollholz Kiefer, ich nehme es fast an. Kiefer ist ein eher weiches Holz, also wohl nicht so wertvoll. was könnte man für ein einen Schrank, eine Kommode und ein Bett da verlangen, wahrscheinlich nicht viel :emoji_slight_smile:
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
747
Ort
Nordbayern
Der Möbel Gebrauchtmarkt ist sehr schwierig. Wenn es nicht ein Design Klassiker oder ein Markenstück ist, dann ist das selbst bei nahezu neuen Möbeln schwierig. Bei solchen alten Möbeln hast du wenig Chancen so viel dafür zu bekommen, dass sich der Aufwand rentiert. Aber probieren kannst dus. Wie du schon geschrieben hast, müsste das jemand auch noch abbauen und transportieren, das macht es noch schwieriger.
 

Dolphin22

ww-pappel
Registriert
31. August 2024
Beiträge
4
Alter
58
Ort
Wien
Vielen Dank für die Antwort, das habe ich mir schon gedacht, dann werde ich es wohl verschenken mit der Auflage es selbst zu demontieren und anzutransportieren, damit erspare ich mir zumindest die Gebühren für die Entsorgung und vielleicht kann noch jemand das eine oder andere Stück Holz für etwas anderes verwenden.
 

asphaltblau

ww-kirsche
Registriert
5. November 2015
Beiträge
154
Ort
Edinburgh
Hallo Andreas,
das sieht nach Schlafzimmermöbeln von Team 7, einem der ersten Biomöbelproduzenten, im schlichten 80er Jahre-Design.
Der Kleiderschrank müsste aus Dreischichtplatten gefertigt sein. Meist waren diese Möbel in Erle produziert. Leider deine nicht. Wenn du googelst wirst du sicher schnell auf will haben.at solche Schränke finden. Vielleicht findest du dort eine preisliche Orientierung.
Liebe Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.347
Ort
Wien/österreich
Nein, das ist mit Sicherheit Fichte. Die Türen wahrscheinlich aus 3-Schicht Platte. (Also auch Massivholz).
Im Prinzip sieht es nach sehr guter Qualität aus, aber das Design ist nicht mehr im Trend. Das Schlafzimmer schätze ich aus den 1990er Jahren.
Stell es auf "willhaben" für € 250 und warte die Reaktion ab.
Beim Kauf wird es irgendwo zwischen öS 10.000 und 15.000 gewesen sein.
LG Gerhard
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
630
Ort
Tamm
Hallo Andreas,
das sieht nach Schlafzimmermöbeln von Team 7, einem der ersten Biomöbelproduzenten, im schlichten 80er Jahre-Design.
Wenn das Team 7 ist, sollten irgendwo Brandmarken oder Beschläge zu finden sein. Dann wären die Möbel vermutlich auch jetzt noch etwas mehr wert, da es sich um eine teure Marke handelt.

Ich kenne die alten Team 7 Sachen nicht, habe aber nicht das Gefühl, dass das gezeigte von Team 7 ist.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.488
Denke für eine massive Schrankwand mit Bett kann man schon im Bereich von @derdad ansetzen. Hätte jetzt auch ohne Team7 Zuschlag 150-250Euro angesetzt.
Wird sicher etwas dauern, aber mit Geduld weg gehen. Finde es sieht ordentlich gebaut aus.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich sehe da auch Fichte. Wie sieht es denn Innen aus, ist da auch Massivholz? Ich glaube nicht, dass das Team 7 ist, die hätten keine sichtbaren Stahlscharniere verbaut. Aber für die Bedienung, sehr praktisch, da die Türen fast 180° aufgehen.

Es grüßt Johannes
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
747
Ort
Nordbayern
Naja auch Team 7 ist jetzt keine Luxusmarke. Das ist eher so wie Hülsta und da sind die Preise für Möbel in dem Alter knapp über Schrottwert.
Das Problem mit solchen Möbeln ist, dass Kunden im niedrigen Preissegment oft keinen Platz für 4-5m Schrank haben, oder eine neue Ikea Ausstattung vom Amt bezahlt bekommen (ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber hier in Deutschland ist das so). Der restliche „Markt“ für ältere gebrauchte Möbel ist übersättigt mit Leuten die meinen „das hat aber vor 40 Jahren viel Geld gekostet“
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Naja auch Team 7 ist jetzt keine Luxusmarke. Das ist eher so wie Hülsta
Hallo,
das sehe ich anders. Team 7 ist keine Luxusmarke, aber im Gegensatz zu Hülsta und anderen Spanplattenverarbeitern gerade gebraucht, sehr beliebt bei jungen Familien, die Massivholz haben möchten.

Es grüßt Johannes
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
630
Ort
Tamm
Hallo,
das sehe ich anders. Team 7 ist keine Luxusmarke, aber im Gegensatz zu Hülsta und anderen Spanplattenverarbeitern gerade gebraucht, sehr beliebt bei jungen Familien, die Massivholz haben möchten.

Es grüßt Johannes
Team7 Kücken liegen irgendwo zwischen 30000 und 85000 Euro. Ich empfinde das schon als Luxus, wenn eine Küche so viel kostet wie ein voll ausgestatteter 5er BMW Kombi.... Bisher habe ich keine teureren Küchen gefunden... Was verstehst Du unter Luxus? Gibt es da noch deutlich teurere Marken??
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Team7 Kücken liegen irgendwo zwischen 30000 und 85000 Euro. Ich empfinde das schon als Luxus, wenn eine Küche so viel kostet wie ein voll ausgestatteter 5er BMW Kombi.... Bisher habe ich keine teureren Küchen gefunden... Was verstehst Du unter Luxus? Gibt es da noch deutlich teurere Marken??
Hallo,
das liegt natürlich im Auge des Betrachters "ein voll ausgestatteter 5er BMW Kombi." ist zum Beispiel, in meinen Augen, Geld und Resourcen Verschwendung. Wenn ich soviel Geld zur Verfügung hätte, würde ich Sprinter oder Crafter fahren. Team 7 ist sicher keine Billigmarke, aber andere Massivholzküchen liegen auch in dem Bereich. Wenn es nicht gerade eine von moebelum ist, die aber, meiner Meinung nach, sehr billig wirkt. Das Schöne an Team 7 ist, in meinen Augen, dass man als Schreiner konkurieren kann.

Es grüßt Johannes
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
747
Ort
Nordbayern
Teure Küchen sind heutzutage bei 100-250k€, nach oben hin offen. Bei 50k€ bist du im high end Sektor schon mit den Elektrogeräten ganz schnell. Preise sind da schwierig zu googeln, weil die individuell zusammengestellt werden.
Wenn du bei Möbeln Luxus willst dann musst du bei den einschlägigen italienischen Marken schauen. Nach oben hin wieder offen.
 

Dolphin22

ww-pappel
Registriert
31. August 2024
Beiträge
4
Alter
58
Ort
Wien
Hallo,
ich sehe da auch Fichte. Wie sieht es denn Innen aus, ist da auch Massivholz? Ich glaube nicht, dass das Team 7 ist, die hätten keine sichtbaren Stahlscharniere verbaut. Aber für die Bedienung, sehr praktisch, da die Türen fast 180° aufgehen.

Es grüßt Johannes
Ja auch innen ist alles, soweit ich das als Leihe sehen kann massiv, sogar die Rückwand, wenn auch aus dünnerem Material, das ist auch Holz und nicht nur so eine dünne Platte wie bei IKEA & Co. Daher wäre es schade das einfach auf den Sperrmüll zu werfen, und wenn man es zerlegt und daraus andere Sachen baut, wäre eine günstige Quelle um an Massivholz zu kommen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten