Holzart der Truhe/ Schloss

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Hallo,

habe eine Truhe bekommen, bei der mich die Holzart interessiert. Bislang war ich von Nußbaum ausgegangen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, zumal die Kiste wohl im Ausland gefertigt wurde. Vielleicht eine Mahagoniart?

Eine zweite Frage betrifft die Beschläge. An der Stelle, an der ausgestemmt wurde, war vermutlich mal ein Schloss. Ich habe solche Schlösser schon an anderen Truhen gesehen und zwar beispielsweise hier Seltene Reise-Truhe - Auktionshaus Kaupp GmbH Schloss Sulzburg - 79295 Sulzburg

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich so ein Schloss kaufen kann, notfalls auch neu? Bei den mir bekannten Antikersatzteilehändlern habe ich schon erfolglos nachgeschaut.

Grüße Frank

PS: Hier habe ich noch einen Link, der die gesuchten Schlösser zeigt http://www.stevensantiquetrunks.com/trunklocks.html
 

Anhänge

  • truhe1.pdf
    170,7 KB · Aufrufe: 100
  • truhe2.pdf
    162,8 KB · Aufrufe: 52
  • truhe3.pdf
    594,3 KB · Aufrufe: 44

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wir haben alte Betten aus massivem Mahagonie.
Deine Truhe sieht dem sehr ähnlich.
Nun gibt es sehr viele Mahagoniesorten. Diese ist, z.B. gegenüber dem brauneren Sapeli, deutlich roter.
Ich weiß aber auch, daß schon früher Mahagonie, wenn die Farben nicht ganz gleichmäßig waren, nachgebeizt wurde.

Gruß Fritz
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.255
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,

das ist eine alte Seemannstruhe, aufgrund der typischen Beschläge ganz gut als Chinesisch, Ende 19. Jhdt. bestimmbar.

Die Holzsorte ist kein Mahagoni, sondern eindeutig Kampfer, hier siehst du dieses Holz- das letzte Foto zeigt das sehr schön. Absolut sicher!

Mach einfach den Test und kratze etwas innen an dem rohen Holz und du wirst sofort den typischen intensiven Kampfergeruch riechen können. Seemannskisten waren meist aus diesem Holz, da der starke Geruch alle Schädlinge zuverlässig fernhielt und so den Inhalt bestens auf langen Reisen schützte.

Es gibt diese Kisten ziemlich oft, ich hab hier gerade eine ähnliche auf die Schnelle gefunden.

Ein halbwegs zum Stil der Kiste passendes Schloss zu finden wird nicht ganz einfach sein, ich hab keine rechte Idee, wo du suchen musst....
 

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Hallo,

danke für die super Infos. Das mit dem Kampferholz kommt hin, Geruch und Maserung etc. Mit dem Suchbegriff wirft google dann auch entsprechende Truhen aus. Habe heute das Teil gesäubert, mit feiner Stahlwolle poliert und anschließend gewachst (Liberon Nußbaum). Dadurch kommt der rötliche Stich des Holzes nicht so stark durch. Sieht klasse rustikal aus.

Da ich davon ausgehe, dass die silbernen Beschläge inklusive Schloss erst nachträglich dran kamen, suche ich dann nach einem neuen Schloss oder werde- dank des Links- altes Kampferholz kaufen und in das Loch einsetzen.

Bilder stelle ich dann auch mal rein.

Danke und Grüße

Frank

P.S. Es könnte in der Tat sein, dass Insekten den Geruch nicht besonders gerne mögen. Die Nußbaummöbel aus der selben Fundstelle waren schon deutlich von Holzwurm befallen (alles stand eine Weile feucht)
 
Oben Unten