Holzart gesucht

mikas

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich kenne mich mit Holz leider nicht so aus.
Bei meinen Großeltern stand eine alte Holzscheibe im Keller. Mein Opa arbeitete früher im Holzhandel.

Ich habe diese zuletzt in ein Sägewerk gebracht. Hier wurde das ganze in eine Tischplatte gesägt und naturgeölt. Durchmesser etwa 100cm.

Kann jemand an Hand der Bilder sagen um welches Holz es sich handelt?

Die Maserung sieht anders aus als diese die ich von üblichen Holzstücken kenne.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_5746.jpeg
    IMG_5746.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5747.jpeg
    IMG_5747.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-eiche
Ich denk es geht eher darum wie solche Threads in der letzten Zeit oft verliefen.

Eine solche Stammscheibe durfte ich einmal schleifen. Es war Iroko und sah sehr ähnlich aus.
Das wäre sehr gut möglich.

@mikas - ein scharfer Anschnitt und scharfes Makrofoto einer Hirnholzstelle könnte näheren Aufschluss geben.

Iroko würde dann so aussehen: https://www.gdholz.net/images/holzarten/003-iroko-x.jpg
Zerstreutporig. Die Poren aliform (Augenförmig) konfluent (ineinander übergehend). Das ist recht charakteristisch.
Habe dazu selbst auch schon mal Fotos hier eingestellt. So könnten bessere Bilder (Hirnholz) dann in etwa aussehen: https://www.woodworker.de/forum/threads/welches-holz-ist-das.131651/page-2#post-1121936

An der Holzscheibe fehlt aller Wahrscheinlichkeit vermutlich der Splint.

Schwarznuss wäre eventuell auch möglich. Dann wäre das Holz halbringporig.
Würde dann im Hirnholzschnitt etwa so aussehen: https://www.gdholz.net/images/holzarten/064-nussbaum-1.jpg

Nochmal @mikas : Um hier weiter zu kommen sind bessere Bilder nötig. Näher dran, scharf, gut belichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-eiche
Wie kann man denn so genaue Bilder machen?