Holzart gesucht

mikas

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich kenne mich mit Holz leider nicht so aus.
Bei meinen Großeltern stand eine alte Holzscheibe im Keller. Mein Opa arbeitete früher im Holzhandel.

Ich habe diese zuletzt in ein Sägewerk gebracht. Hier wurde das ganze in eine Tischplatte gesägt und naturgeölt. Durchmesser etwa 100cm.

Kann jemand an Hand der Bilder sagen um welches Holz es sich handelt?

Die Maserung sieht anders aus als diese die ich von üblichen Holzstücken kenne.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_5746.jpeg
    IMG_5746.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5747.jpeg
    IMG_5747.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-eiche
Ich denk es geht eher darum wie solche Threads in der letzten Zeit oft verliefen.

Eine solche Stammscheibe durfte ich einmal schleifen. Es war Iroko und sah sehr ähnlich aus.
Das wäre sehr gut möglich.

@mikas - ein scharfer Anschnitt und scharfes Makrofoto einer Hirnholzstelle könnte näheren Aufschluss geben.

Iroko würde dann so aussehen: https://www.gdholz.net/images/holzarten/003-iroko-x.jpg
Zerstreutporig. Die Poren aliform (Augenförmig) konfluent (ineinander übergehend). Das ist recht charakteristisch.
Habe dazu selbst auch schon mal Fotos hier eingestellt. So könnten bessere Bilder (Hirnholz) dann in etwa aussehen: https://www.woodworker.de/forum/threads/welches-holz-ist-das.131651/page-2#post-1121936

An der Holzscheibe fehlt aller Wahrscheinlichkeit vermutlich der Splint.

Schwarznuss wäre eventuell auch möglich. Dann wäre das Holz halbringporig.
Würde dann im Hirnholzschnitt etwa so aussehen: https://www.gdholz.net/images/holzarten/064-nussbaum-1.jpg

Nochmal @mikas : Um hier weiter zu kommen sind bessere Bilder nötig. Näher dran, scharf, gut belichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-eiche
Wie kann man denn so genaue Bilder machen?
Die Bilder im Forumsthread zu Iroko den ich Dir gesendet habe sind mit der Handykamera gemacht. Mit der Funktion "Makro", also Nahaufnahme (für Makro muss man sehr nah dran gehen).

Das reicht eigentlich oft aus.
Darauf achten dass die Aufnahme wirklich scharf ist(!!), auch später am Bildschirm beim herein zoomen. Das ist eigentlich das wichtigste, auch wenn man das Holz ohne Makro fotografiert.
Gute Beleuchtung (Tageslicht) ist wichtig.

Die Bilder in den anderen Links sind mikroskopische Bilder. Vielleicht so 50 oder 60fache Vergrößerung(?) genau weiß ich das aber nicht. Und mikroskopische Aufnahmen verlangt hier keiner von dir
:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-eiche
Er meinte es sei etwas exotisches.
Danke für die Info... Womit man die Schwarznuss sozusagen erst mal ausschließen könnte. (Check.)

Hier sind übrigens ein par Darstellungen des Hirnschnittes bei Palisanderarten zu sehen. Stand ja auch mit im Raum: https://www.delta-intkey.com/citeswood/de/dalbergia.htm
Und hier Santos Palisander: https://www.gdholz.net/images/holzarten/159-santos-palisander-morado-x.jpg

Zerstreutporig oder Halbringporige Bilder. Von Iroko/Kambala u.U. gut zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Iroko denke ich eigentlich nicht. Das Hirnholz sieht irgendwie " verwaschener", also nicht so deutlich abgegrenzt aus. Auf Palisander haben mich die breiteren dunklen Bereiche gebracht. Die habe ich schon öfter bei Palisander gesehen. Muss jetzt auch nicht zwingend Santos sein, könnte auch ostindischer sein.
Könnte natürlich auch ein anderes Tropenholz sein, dass ich nicht kenne. Ich sollte aufhören, so aus dem Bauch heraus zu antworten.
Gruß Michael

Tilia

ww-eiche
Ich sollte aufhören, so aus dem Bauch heraus zu antworten.
Achwas wieso denn. Du hast es als Vermutung mit in den Raum gestellt. Finde ich voll in Ordnung.

Ich stell immer wieder fest das ist so schwer nach Bildern. Komplett anders als wenn man das Holz direkt vor sich hat. Da sieht jeder was anderes drin.....

Lorenzo

ww-robinie
Achwas wieso denn. Du hast es als Vermutung mit in den Raum gestellt. Finde ich voll in Ordnung.
Seh ich genauso. Und solang man seine Vermutungen als solche kenntlich macht sowieso.
Manchmal muss die kompetente Ziege meckern, liegt halt in ihrer Natur. Davon muss man sich nicht abschrecken lassen. Unfehlbar ist niemand.

mikas

ww-pappel
Die Bilder im Forumsthread zu Iroko den ich Dir gesendet habe sind mit der Handykamera gemacht. Mit der Funktion "Makro", also Nahaufnahme (für Makro muss man sehr nah dran gehen).

Das reicht eigentlich oft aus.
Darauf achten dass die Aufnahme wirklich scharf ist(!!), auch später am Bildschirm beim herein zoomen. Das ist eigentlich das wichtigste, auch wenn man das Holz ohne Makro fotografiert.
Gute Beleuchtung (Tageslicht) ist wichtig.

Die Bilder in den anderen Links sind mikroskopische Bilder. Vielleicht so 50 oder 60fache Vergrößerung(?) genau weiß ich das aber nicht. Und mikroskopische Aufnahmen verlangt hier keiner von dir
:emoji_wink:
So, ich habe die Makro Aufnahme durchgeführt. Ich habe leider keine Ahnung ob das jetzt ein gutes Bild oder schlechtes ist. Für mich sieht das alles gleich aus

Anhänge

• 3f3bcd27-48ce-4b16-855e-7d44da1703e5.jpeg
    3f3bcd27-48ce-4b16-855e-7d44da1703e5.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 18
  • b14bdb15-7093-4257-ad4f-ac962216864b.jpeg
    b14bdb15-7093-4257-ad4f-ac962216864b.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 18
  • 460db13c-fd39-4b3e-88b0-b373312a23b7.jpeg
    460db13c-fd39-4b3e-88b0-b373312a23b7.jpeg
    320,2 KB · Aufrufe: 18

Tilia

ww-eiche
Die Bilder sind viel besser. Danke dafür! Gut genug um den erhofften deutlichen (bzw. eindeutigen) Hinweis zu geben sind sie aber leider (für mich) nicht…

Wenge – würde ich jedenfalls ausschließen.

Santos Palisander - würde ich anhand der Querschnittbilder jetzt ebenfalls ausschließen.

Um einfach mal bei den hier bisher genannten Hölzern zu bleiben….

Bleiben noch die (nicht wenigen) anderen Palisander und Iroko/Kambala.

Wobei ich persönlich sagen würde, dass die Querschnitt-Bilder für mich mit starker Tendenz am ehesten Iroko ähneln. Habe auch ein Vergleichsstück hier betrachtet (siehe geposteter Thread), das kommt im Porenbild den Bildern hier sehr, sehr nahe.

Aber abwarten auch, was die anderen dazu sagen…

LG, Tilia

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten