Holzart und Verwendung

snakedoohh

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich renoviere aktuell einen alten Schweinestall und aus diesem kommen viele solcher Balken: PXL_20230412_121738698.jpg
Könnt ihr mir sagen um welches Holz es sich handelt und ob es Sinn macht diese Balken aufzutrennen und Bretter daraus zu machen? Der äußere Zentimeter der Balken ist stark angefressen.
Ich habe mal ein Teilstück sauber gemacht und den äußeren Teil entfernt:
PXL_20230411_151720441.jpg PXL_20230411_151725227.jpg

Vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße
Stephen

bauherr1

ww-ulme
Wie schon geschrieben, handelt sich um Eiche.
Genauer genommen sind es Eichenbalken und lassen sich für jegliche statische Konstruktionen immer gut verwenden. Eventuelle Schrauben etc. können aber eine Säge schnell kaputt machen.

Daraus eine Teile für Möbeln etc. zu gewinnen, ist aufgrund von Kernholz eher schwer und wenig lohnenswert.
Wenn man es kostenlos bekommt und ein Ofen hat, kann es aber manchmal doch passend sein :emoji_slight_smile:

Für Außen als Konstruktionsholz m. M. super Sache, für Basteln eher ungeeignet.

Viele Grüße
Jaro

Leibhaftiger

ww-robinie
...
Daraus eine Teile für Möbeln etc. zu gewinnen, ist aufgrund von Kernholz eher schwer und wenig lohnenswert.
Wenn man es kostenlos bekommt und ein Ofen hat, kann es aber manchmal doch passend sei
n :emoji_slight_smile:

Für Außen als Konstruktionsholz m. M. super Sache, für Basteln eher ungeeignet.
....

Ich bin verwirrt. @benben : Ist Dein Geschäft nicht lohnenswert? :emoji_thinking:

bauherr1

ww-ulme
Mit dem "lohnenswert" meinte ich eher, dass es sich nicht lohnt so was zu kaufen, wenn man daraus Holzmaterial gewinnen möchte. Wenn man es umsonst bekommt, kann es ok sein, nur wenn man echtes Material braucht, dann lieber eine Bohle kaufen aus dem man mehr Material gewinnen kann.

Natürlich kann man daraus schönes Bett bauen etc. solange man auf rustikal steht.

Ich persönlich werde ich immer annehmen, sofern ich es transportieren kann. Ich habe aber auch ein Grundofen, damit ist es bei heutigen Brennholzpreisen immer lohnenswert :emoji_slight_smile:

Was an mein Geschäft angeht ist es eher egal, weil Holzarbeiten mein Hobby ist und nicht das "Geschäft". Du hast aber Recht, man kann alles verarbeiten, wenn dafür ein Abnehmer gibt.
Echtes Holz und vor allem mit Geschichte hat immer ein Scharm. Ein Bett aus Holzbalken, die 100 Jahre alt sind,ist immer schön :emoji_slight_smile:

VG, Jaro

uli2003

ww-robinie
Das Stirnende sieht schon seltsam aus, zum Räuchern passt das nicht wirklich. Sind hoffentlich keine umfunktionierten Bahnschwellen?
(Geruch?)

Mitglied 59145

Gäste
@uli2003 oben schreibt der TE von Schweinestall. Aber riecht auch :emoji_wink: , teilweise arg penetrant und dauerhaft.

Wäre jetzt nicht unbedingt meine Auswahl für den Möbelbau, aber ich habe halt auch Auswahl.

Jedenfalls nicht schädlich, höchstens unangenehm.

netsupervisor

Gäste
der TE von Schweinestall. Aber riecht auch :emoji_wink: , teilweise arg penetrant und dauerhaft.
Ich hatte mal Eichenbretter geschenkt bekommen, getrocknet über einem Schweinestall auf dem Dachboden, grässlich, der Gestank geht Jahre nicht raus und beim Anhobeln kommt er ruckzuck wieder! Mein Holzlager roch eine ganze Zeit lang wie der Stall selbst.:emoji_astonished:

Oben Unten