Holzarten

Guest

Gäste
Hallo zusammen!<br><br>So viel ich weiss spricht man in der Regel nur von Laub- und Nadelholz!?! Gibts es keine weiteren Holzarten? Was ist z.B. mit Wurzelholz? Oder ist Wurzelholz eher eine untergeordnete Art von Laub- und Nadelhölzern?<br><br>Ich hoffe das ich hier den richtigen Fachmann für meine wahrscheinlich laienhafte Frage finde!<br><br>Gruss<br><br>Carsten

Finger

ww-birnbaum
Hallo Carsten,<br>Wurzelholz ist der Teil vom Baum der in der Erde ist und wird bei z.B. Nußwurzelfurnier genannt. Damit gehört das Wurzelholz zum Nußbaum und ist ein Laubbaum.<br>Schau dir mal das an Aufbau Baum<br>gehört zur Holzwurm-page.de.( die mir gehört)da kannst du unter Holz dann unterpunkt Der Baum noch mehr erfahren über den Aufbau vom Holz der Link zu Holz lautet: www.holzwurm-page.de

JSch

ww-kiefer
Es gibt noch eine außergewöhnliche Holzart. Diese hat die Bezeichnung &quot;Vogelsitzbaumholz&quot;<br>Dieses Holz ist mit allen Vorzügen und Nachteilen behaftet und fast überall zu finden. Wirklich!

Guest

Gäste
Hallo Jsch,<br>da wäre noch zu erwähnen, dass auch der Spanplattenbaum weit verbreitet ist, während der Affensitzbaum fast ausschliesslich in tropischen Ländern zu finden ist. <br><br>Gruß aus dem Süden

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>da fällt mir eine selbst miterlebte story ein.<br>Wir hatte einen Messestand gebaut. Eines der Materialien war intrallam (ähnlich OSB: nur noch gröber und aus Pappelschnitzeln)<br>Als ein Messebesucher nach dem Material fragte, antwortete ein Kollege : Das ist das Holz der Strukturpappel.<br>Dies nahm er zuerst auch mal als bare Münze, erst im Verlauf des weiteren Gesprächs wurde ihm erklärt was es wirklich ist.<br>Ich glaube wenn ihn nicht noch einer aufgeklärt hätte der würde das heute noch glauben.<br><br><br>Cioa von now<br>Carsten <br>

e.brüchert

ww-eiche
in den 60er und 70er Jahren hat man massenweise Gestelle für Spielautomaten <br>aus Hornitex-Palisander gebaut und auch so manche <br>Küchenschrank - Front mußte dran glauben.<br>Diese Holzart ist heute so gut wie ausgestorben - <br>es &nbsp;müssen aber riesige Stämme gewesen sein, <br>denn die Furnierblätter waren immer 125 cm breit .. [br](Diese Nachricht wurde am 20.11.02 um 01:36 von e.brüchert geändert.)

Guest

Gäste
Hallo zusammen<br><br>Also allen ernstens jetzt mal.<br>Ihr habt die &quot;Tibetanische Tintenkiefer&quot; total vergessen, das kann doch wohl nicht sein.<br><br>Michael

Guest

Gäste
Ich bin Euch für die tollen Antworten super dankbar, aber ich glaube das ich bei OBI mehr Erfolg haben werde!<br><br>Gruss<br><br>Carsten

Guest

Gäste
oh mann...um noch einen auf alle witzigschreiner draufzusetzen:<br><br>Jungs was is mit affenholz!?<br><br>gruß an alle <br>schwester

Guest

Gäste
Komm ich hier neu rein und stelle fest:<br>keiner kennt die südamerikanische Stachelbeereiche !

wenge

ww-pappel
Und neuerdings bin ich fast einem Anschlag mit einem NUDELHOLZ entkommen, das gibt es wirklich, ist sehr weit verbreitet und an sich ein sehr schoenes Holz.

Oben Unten