Holzauflage auf Betonbrüstung befestigen

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
285
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen, ich möchte gerne die Brüstung (180cm lang u. 24cm breit) bei uns im Treppenhaus mit einer Holzauflage abdecken, passend zur Treppe in Buche.

Ich habe mir eine Buchenbohle mit stehenden Ringen besorgt. Die lagert jetzt zwecks Klimatisierung schon ein paar Wochen im Treppenhaus. Ich würde die Bohle jetzt auf 25mm aushobeln, rundum zweimal mit Hartwachsöl streichen und mit USV Schrauben (Unsichtbare Steckverbinder Schrauben) auf der Brüstung befestigen.

Geht das so in Ordnung oder gibt es noch etwas zu beachten? Sollte ich die Bohle sicherheitshalber von der Unterseite mit der Tauchsäge schlitzen um einen Werfen vorzubeugen?

Schon mal Danke und viele Grüße, Andi
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Nie ganz leicht so was zu prognostizieren. Mal anders gefragt: Wenn du das so machst wie beschrieben und sich das Ding trotzdem schüsselt: Wäre es realistisch, das Teil wieder loszumachen und zu korrigieren?

Falls unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden, würde ich auf Nummer sicher gehen und aus der Bohle ein Leimholzbrett machen. Und falls man Bock hat vor dem Verleimen der Lamellen drei bis vier Stahlbolzen als unsichtbare Gratleiste einlassen. Aber das halte ich bei 24 cm Breite eigentlich für übertrieben.
 
Oben Unten