Holzauschnitt im Wohnwagen für eine Hundebox

Michael7

ww-pappel
Hallo alle zusammen,

ich plane, eine Hundebox unter dem Bett in meinem Wohnwagen zu installieren. Dafür müsste ich einen Ausschnitt in die Wand zum Staukasten machen.
Das Holz ist etwa 1,5 cm dick und wahrscheinlich aus Spanplatte. Der Ausschnitt soll im eingebauten Zustand erfolgen, und ich denke, eine Stichsäge ist dafür die richtige Wahl. Worauf sollte ich beim Kauf der Stichsäge achten? Zum Beispiel, was Vibrationen oder das passende Sägeblatt betrifft.

Da ich keine Tür oder Abdeckung einbauen möchte, würde mich zudem interessieren, wie ich die Innenkanten am besten bearbeiten kann.
Sollte ich sie z. B. lackieren oder gibt es andere sinnvolle Möglichkeiten?

Ich habe bisher wenig Erfahrung im Umgang mit einer Stichsäge, werde aber vorab ein wenig üben, um sicherer zu werden:emoji_wink:

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bin dankbar für jeden Tipp zu meinem Projekt! Ein Foto der betroffenen Wand füge ich bei.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Michael

94C22C4E-1C6B-4F59-B8AF-A490C4E9756A_1_201_a.jpeg

Jowe

ww-robinie
Mit der Stichsäge wirst Du kaum einen halbwegs geraden Schnitt hinkriegen. Egal wie teuer die sind. Du brauchst also nach dem Schnitt etwas was die Kurven mit verdeckt. Da gibt es Profile aus Gummi zum draufklemmen. Alternativ U-Profil aus Aluminium oder auch Holz (evtl.selber machen) die würdeich Quick and dirtymit Montagekleber ankleben.

Für den Schnitt erst anzeichnen,dann in den Ecken mit nem 10er Bohrer Löcher bohren damit die Stichsäge an ihren Platz kommen kann und dann eben mit ruhiger Hand aussägen. Wenn Du weiter keine handwerklichen Ambitionen hast tuts ne No Name für 25 Euronen.

holzer1998

ww-robinie
Ich vermute, dass das Material eher eine Sperrholz/ Multiplexplatte ist. Spanplatte ist im Wohnwagen/ Woihnmobilbau eher nicht anzutreffen, da zu dick und damit zu schwer, wenn es steif sein soll. Wenn die Kante halbwegs sauber geschnitten ist reicht schleifen.