Holzauswahl und -zuschnitt für Rahmen

De Rheinländer

ww-kiefer
Hallo zusammen,

Ich möchte endlich mal ernsthaft in die Massivholzverarbeitung einsteigen.
Als erstes Projekt habe ich mir den Kochbuchständer aus der Holzwerken Nov/Dez 2009 ausgesuch.

Dazu brauche ich Leisten für den Rahmen, die ich gerne selber zuschneiden, abrichten und auf Dicke hobeln möchte.
Ich habe kein ADH und möchte das per Hand machen. Man soll ja auch was lernen :emoji_wink:

Jetzt zur Holzauswahl. Das ist das erste Mal, dass ich Schnittholz beim Händler hole.
Ich möchte das ganze aus Esche bauen.
Die Leisten sollen ja möglichst stehende Jahresringe haben. Maße: 30-50 cm lang, 5 cm breit, 1,2 cm dick

Jetzt mal für einen Massivholz-Dummy:
Sehe ich das richtig, dass ich zwei Möglichkeiten habe an solche Leisten zu kommen:

1. Herzbrett kaufen (ca. 2-3 cm dick) auf ca. 5 cm Breite schneiden und dannauf 1,2 cm Dicke hobeln

2. Mittel oder Seitenbohle kaufen (>5cm dick), davon 1,6 cm Scheiben abschneiden (die dann stehende Jhresringe haben, s. Zeichnung) und diese dann auf Dicke hobeln.

Ist das so richtig oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf :emoji_wink:
Irgendwie kommt mit Mtehode 2 dann besser vor?

Danke für Eure Hilfe!
Norbert

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59

Friederich

ww-robinie
Hallo Norbert, bezüglich Jahrringverlauf wäre Herzbrett das Optimale. Da hättest Du die höchste Ausbeute an Holz mit stehenden Jahrringen.
Ich bezweifle aber, daß Jahrringverlauf für dein Projekt (aus Leisten) sehr wichtig ist.

Ich denke übrigens, daß man besser zuerst auf Dicke hobelt, und dann die Leisten schneidet. Dürfte rationeller sein, wenn man von Hand hobelt.
Gruß
Friederich

dascello

ww-robinie
Auf der maschine hobele ich die bohle immer zuerst auf die breite der leiste. Dann säge ich mit zwei mm zugabe die leisten runter und gebe das dann wieder durch die dickte. So habe ich vier gehobelte seiten.
Ist aber kein großes geheimnis und geht auch von hand.

Lg
Michael

Oben Unten