Holzböden/Katzenurin

Guest

Gäste
Wer kann uns einen Rat geben?<br><br>Wir sollen im Haus einer Katzenliebhaberin einen Fichtedielenboden<br>mit einer biologischen Oberfläche ausstatten.<br>Nun ist meine Frage ob eine geseifte oder eine geölte Oberfläche den <br>Holzboden besser vor Katzenurin schützt.<br><br>MFG

khr

ww-esche
weder noch. Wenn es was &quot;wasserfestes&quot; sein soll, dann ist eine Versieglung in Form eines Zweikomponentenlackes angesagt, wobei selbst der nicht im Sinne des Wortes &quot;wasserfest&quot; ist. <br><br>Alle anderen Oberflächenbehandlungen werden Feuchte in´s Holz einziehen lassen und bedürfen der Pflege und Nachbehandlung.<br><br>Warum kauft die Dame sich nicht eingach ein Katzenkloh ? Vor allem stinkt das viel weniger als wenn die Taschentiger auf den Boden schiffen ;D &nbsp;

TischlerLoos

ww-robinie
Ich befürchte das nicht die feuchtigkeit ansich das problem fuer die oberefkläche sein wird aber auf Dauer mit sicherheit die Agressivität des urins !<br><br>PL

Thomas

ww-fichte
Hallo Detlef,<br>als Parkettleger kann ich von geölt / gewachsten<br>Oberflächen in diesem Fall nur abraten.<br>Wenn schon Holz, dann nur ein (chemikalienbeständiger) 2K-PUR Lack.Das ist zwar<br>auch nicht 100% dicht, hält die Pisse aber solange obenauf, bis Frauchen mit dem Feudel<br>kommt.<br>Das Problem sind aber die Fugen: Pisse läuft rein,<br>und zieht über die (ungeschützte)Kante ins Holz.<br>Also vorher Kanten( und am Besten die Unterseite auch) versiegeln.<br>Ausserdem schliess ich mich dem Wohlgemeinten und nützlichen Rat an: Katzenklo gleich mitliefern!!!!<br>Gruß Thomas

Oben Unten