Holzbalken aushöhlen

holzbaum

ww-kastanie
Hallo zusammen,

folgendes: Ich möchte Holzbalken auf Sicht an meine Decken montieren.
Da mir erstens die pseudo Balken aus PU-Schaum zu teuer sind und ich zweitens kein Fan von derartigen Attrappen bin, will ich echtes Holz verwenden.
Die Balken haben demzufolge keine tragende Funktion, sondern dienen nur der Zierde.

Die Kantenlänge sollte etwa 12 auf 12 cm betragen, wahrscheinlich Fichte.
Da bei einer durchschnittlichen Balkenlänge von etwa 3,7 Metern ein recht hohes Gewicht pro Balken zustande kommt, will ich diese aushöhlen, sprich zu einer Art U-Profil verarbeiten.

Meine Fragen nun: hat erstens jemand Erfahrung damit, ggf.eine bessere Idee (wobei der Preis eine wesentliche Rolle spielt, Fichtenbalken sind recht günstig)?
Hat zweitens jemand eine Idee, wie ich die Balken am besten aushöhlen kann? Dachte eventuell daran mit einer Tischkreissäge zwei Schnitte links und recht mit etwas über einem Zentimeter Abstand der Länge nach zu machen und das Innenmaterial dann auszustämmen. Was meint ihr?

Besten Dank und schöne Grüße…

L00N

ww-robinie
Die Konstruktion aus Fichtenbrettern auf Gehrung zu verleimen zu einem "U" ist dir zu einfach, oder warum die Schnitzaktion?

Cheers Alex

SteffenH

ww-robinie
Die Konstruktion aus Fichtenbrettern auf Gehrung zu verleimen zu einem "U"

Ich hab's auch schon öfter einfach stumpf verleimt. Sieht kein Mensch. Wobei man allerdings bei einer Gehrung die Teile falten kann, das geht natürlich einfacher und schneller.

holzbaum

ww-kastanie
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Die Idee mit dem Verleimen von Brettern hatte ich auch. Allerdings waren meine Bedenken, dass die verleimten Stellen evtl. auf Dauer nicht halten und mir dann die Bretter auf den Kopf fallen :emoji_grin: bzw. die Bretter nicht ganz gerade sind und somit nicht bündig liegen.

Vom Stil her möchte ich das eher rustikal, sägeroh mit teilweise abgeschrägten Kanten, so wie auf dem Balken im Beispielbild.
Das wird mit verleimten Brettern eher schwierig, oder?

Hat zudem noch jemand eine Idee, wie man das Holz künstlich altern kann? Frische Fichtenbretter/Balken sind ja eher hell/gelblich, mein Musterbalken doch schon etwas dunkler. (Hab von diesem Balken nur einen einzigen, welcher zudem viel zu kurz ist, daher kann ich diesen nicht verwenden.)

Besten Dank!

attachment.php

Anhänge

• IMG_20130608_183331.jpg
    IMG_20130608_183331.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 251

WoodenCarpenter

ww-esche
Blindbalken verleimen, am einfachsten mit einem Verleimfräser für Gehrungen (auch für die Oberfräse zu haben). Danach dann den entstandenen Balken sandstrahlen oder gleich rohe Bretter verleimen, mit nem Hochdruckreiniger ginge es auch, nur wird dann Dein Holz wieder pitschnass und die Blindbalken verziehen sich. Wenn Du dickere Bretter oder Bohlen verleimst kannst Du auch mit nem Ziehmesser eine Waldkante dranschnitzen...

Dann an die Decke ein Brett mit der lichten Weite des U-Profiles dübeln und den Blindbalken mit ein paar Schrauben an das Brett hängen.

Du kannst auch mal im Forum suchen, m. W. gibt es einige Threads mit dem Thema Holz künstlich altern...

Viel Erfolg

beppob

ww-robinie
guten abend hans

3,7m lange balken sandstrahlen, das ist zuhause wahrscheinlich nicht so toll und bei einer fa. mitunter nicht ganz günstig. ich würde es mit einer Messing oder kunststoffbürste mit einer bürstmaschine (bürstenschleifer) machen. danach beizen, an der decke genügt sogar wachsbeize, ist unkompliziert, weil man nicht lackieren muß.

ansonsten ist deine Vorgehensweise von uns auch schon praktiziert worden, das ist am einfachsten. statt der schrauben kannst auch stauchkopfnägel nehmen, die fallen weniger auf, oder nur festleimen, an den balken kann man ja gut zwingen ansetzen, das hält locker und ist unsichtbar befestigt.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

holzbaum

ww-kastanie
Danke für die Antwort.

Okay, hab mich überzeugen lassen, dass die Lösung mit den Brettern wohl die sinnvollste ist. :emoji_slight_smile:

Mit was muss ich die Bretter denn behandeln, damit sie feuchtraumgeeignet sind? Beispielsweise wenn ich die Decke im Bad damit versehen möchte?

Besten Dank…

beppob

ww-robinie
ja, im bad/feuchtraum ist wachsbeize natürlich nicht so geeignet, dann entweder mit einer beize beizen und lackieren, oder mit einer farbigen Lasur einlassen,

gruß beppo

Epku

ww-kiefer
Hallo Holzbaum,

ich habe letztens bei mir auch "Pseudobalken" gefertigt um einen Wanddurchbruch zu verkleiden und die Stromkabel drunter zu verstecken. Da ich vor Jahren schon mal die "Brettervariante probiert hatte und mit dem Ergebnis nicht zufrieden war(ich übe noch :emoji_slight_smile:), hab ich dieses mal aus dem Vollen geschnitzt. Lag auch daran dass ich jetzt eine Tischfräse habe. Balken 16x8 von der Zimmerei geholt, mit der Metabo TF bei 9000U/min 35mm tief mit meinem Stapel Nutfräser übereinander auf 2mal die 4,5m rausgefräst. Das ging für mich auf die Länge von 4,5m schneller wie Bretter zusägen, verleimen usw.! Über die Späne hat sich der Nachbar gefreut, der brauchte wieder Einstreu für den Hühnerstall und hat direkt mit Eiern bezahlt :emoji_slight_smile: Da ich den Platz für die Kabel im Innern brauchte, konnte ich kein Brett an die Decke/Wand dübeln. Deshalb habe ich mit Rahmendübeln + langen Schrauben die Balken einfach durchgeschraubt und auf die Schraube ein pyramidenförmiges Zierplättchen gesteckt, das in der Form schon an den Küchenschränken existiert. Aufgefallen ist mir noch, dass sich die "Balken" nach dem aushöhlen leicht gewölbt haben, hat mich aber nicht weiter gestört, da es nicht extrem war (1-2mm auf 16cm breite). Sonst hätte ich sie eben nochmal durch den Dickenhobel gelassen. Dir hilft mein Beitrag vermutlich wenig, aber wenn mal wieder jemand nach Ideen für Zierbalken sucht.. vielleicht demjenigen dann!

Anhänge

• SANY0002.JPG
    SANY0002.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 103

holzbaum

ww-kastanie
Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für eure Antworten.
Der ausgefräste Balken sieht ja sehr ordentlich aus. Besitze jedoch leider keine Fräse.
Habe allerdings parallel zum Beitrag im Forum einen Kontakt zu einem Zimmerer aus dem Bekanntenkreis bekommen, welcher die Brettlösung wohl auch schon realisiert hatte.
Da werde ich mal nachfragen ob er mir das so fertigen kann.

Die Tipps it den Lasuren sind auch prima, danke!

Schöne Grüße…

beppob

ww-robinie
grüß Gott epku,

diese variante hatte ich schon auch bedacht, ging aber gleich davon aus, daß holzbaum keine fräse zur Hand hat. ausserdem will er seine balken 12x12cm machen und wenn du da 35mm tief ausfräst, dann ist er nicht wirklich hohl und selbst als Fachmann hast du nicht gerade viel Möglichkeiten den balken um 95mm tief auszufräsen,

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Mitglied 30872

Gäste
Mit was muss ich die Bretter denn behandeln, damit sie feuchtraumgeeignet sind? Beispielsweise wenn ich die Decke im Bad damit versehen möchte?

Eigentlich garnicht. Das Holz wird ja nicht nass. Und selbst wenn, dann wird es schneller wieder trocken, wenn garnichts drauf ist. Man fasst die Deckenbalken ja auch nicht an.
Um einen"Alt-look" zu erreichen, würde ich mal einen Versuch mit wasserlöslichen Beizen machen. Die kannst Du mischen und entsprechend an einem Probestück ausprobieren, bis der richtige Farbton erreicht ist.

Wolfgang26

ww-ulme
Die rustikale Kantenoptik kannst du auch mit einem Beil erzielen, hab ich auch schon mal gemacht. Dürfte bei deinem Musterbalken auch so sein.

Gruss Wolfgang

beppob

ww-robinie
Die rustikale Kantenoptik kannst du auch mit einem Beil erzielen, hab ich auch schon mal gemacht. Dürfte bei deinem Musterbalken auch so sein.

Gruss Wolfgang

grüß dich Wolfgang,

mit einem beil mußt du aber schon sehr vosichtig umgehen, da würde ich schon lieber ein zugmesser nehmen.
an dem musterbalken, das wird wohl eine original baumkante sein, da das kein präparierter balken sein dürfte, sondern ein echter altholzbalken,

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

beppob

ww-robinie
Eigentlich garnicht. Das Holz wird ja nicht nass. Und selbst wenn, dann wird es schneller wieder trocken, wenn garnichts drauf ist. Man fasst die Deckenbalken ja auch nicht an.
Um einen"Alt-look" zu erreichen, würde ich mal einen Versuch mit wasserlöslichen Beizen machen. Die kannst Du mischen und entsprechend an einem Probestück ausprobieren, bis der richtige Farbton erreicht ist.

grüß Gott stefan,

er will ja den altholz-look, dan kann er sie nicht unbehandelt lassen. nadelholz-beizen sind in der regel wasserlöslich, aber du kannst nicht nur die beize auftragen, da muß noch eine Schutzschicht drauf. im bad ist wachs eher nicht so geeignet, deshalb lack (umständlich) oder eben eine Lasur, wurde aber alles schon so beschrieben :rolleyes:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Oben Unten