Holzbalken/Holzlatte gesucht für Lampe

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
Hallo zusammen,

leider gibt es diese Lampe nicht in 120cm länge. Also möchte ich diese selber bauen.

Das einzigste Problem für mich ist der "Balken" selber. Sprich wo bekomme ich den her? Unsere Bauhäuser haben sowas nicht.

Soll Buchenholz sein in 70x70mm und 120cm länge.
Am besten schön glatt mit abgerundeten Ecken.

Hätte da jemand eine Bezugsquelle, bei der man sich nicht tot zahlt? :emoji_wink:


Dankeschön!

Holzbalken Beispielbild:
Holz-und-Handlauf_Holzhandlauf_Buche-quadratisch-gs_700x700.jpg

Lampe Beispielbild:
https://www.lampe.de/barbengo-pendelleuchte-h3358719.html
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.368
Ort
HinternDiwan
Du solltest mal bei deiner örtlichen Schreinerei nachfragen...

Sind das deine Bilder? Sieht nicht so aus...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.689
Ort
Berlin
Hallo,
bitte die Bilder bis 20 Uhr gegen Links ersetzen. Danke
 

Malibu09

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
19
Ort
Püttlingen
Wolltest Du selber bauen oder suchst Du was fertiges? Das rundet man selber, insbesondere wenn noch abgelängt werden muss.
hm eine Fräse habe ich. wenn du dir die Lampe im Link anschaust. Brauche oben eine Fräsung von 2cm Breite und Tiefe. Und bei 120cm langem Holz ca 90cm lang.

Würde das halt erstmal an einem günstigen 4-kant Holz testen.

Oder warum frägst du?

Klar die Kanten könnte ich auch mit der Fräse abrunden. Muss halt vorher etwas üben.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.225
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Kann jetzt leider nichts zu deiner Frage beitragen, außer dass 70 x 70 mm in Buche schon ein sehr ungewöhnliches Maß ist. Ich würds eher aus drei Lagen so verleimen, dass sich die Tasche in der Mitte daraus ergibt. Die Leimfugen wird man nicht sehen, wenn man sauber arbeitet.
Aber der hier fiel mir unweigerlich ein:
Oh Mann, diese ganzen Influencer, die sich bei Obi ein Stück Ast Kaufen, Glühbirnen dranhängen und es “Projekt” nennen….
Das ist kein Projekt. Du hast ein Kabel um nen Knüppel gebunden und an die Decke gehängt.
...tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

70 * 70 mm in Buche wird in der Tat schwierig werden. Und verleimt, fertig abgelängt, gerundet und geschliffen ist man recht nahe an dem fertigen Preis aus Link 2.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe sowas rumliegen. Buchenkantel ca. 75 x 80mm 1,5m lang. Mit ner Nut und ein paar Nagellöchern.

IMG_20230502_100353.jpg

Reichen würde so was. Schau dich Mal bei Einwegpaletten von z.B. Dachdeckereien um.
In Form bringen muss man aber schon selber.

Gruß Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.420
Ort
Südniedersachsen
Weitere Möglichkeit: Aus 3 Brettern auf Gehrung verleimen. Dann liegt die Leimfuge auf der Kante, ist weniger sichtbar. Und auch die Maserung ist auf jeder Fläche durchgehend (hinter mir verkleidet „sowas“ die Deckenabhängung in der Küche, s. Bild).

Bleibt die Öffnung auf den Stirnseiten. Es ist eine kleine Herausforderung, das auch auf Gehrung hinzubekommen. Es muss ja haargenau passen. Ich würde dort ein Stück Furnier anbringen. Oder - optisch passender - ein dünnes Stück Hirnholz.

Rainer

86C7A617-8572-4AC2-953D-E9DF2A9EDC12.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten