Holzbalken in Altbauwohnung-wie befestigen?

Kathi94

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker,
ich hab durch Zufall dieses Forum entdeckt und dachte, ich versuche mal mein Glück und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
Ich wohne seit ein paar Monaten in einer Altbauwohnung in welcher die Decken sehr instabil sind bzw bei Druck etwas nachgeben. Mein Papa meint, dass die Decken ein Schüttboden sind (darüber ist noch ein kleiner Dachboden).
Jetzt habe ich mit Pole Dance angefangen und hätte dementsprechend auch gerne eine Stange daheim! Bei diesen Stangen ist es so, dass sie zwischen Decke und Boden eingeklemmt werden, es werden also keine Schrauben benötigt!
Jetzt hatte ich die Idee, einen U Balken (nennt man so einen hohlen Balken?) über die Decke zu spannen und darunter dann die Pole Stange einzuklemmen!? Wäre es denn möglich,diesen Balken nur an den gegenüberliegenden Wänden zu begestigen? Würde das halten? Mittig des Balkens würde die Stange den Balken auch stützen, zumindest meiner Logik nach zu folge! :emoji_wink:
Was sagt ihr dazu? Könnte das klappen? Was hätte ich bei der Befestigung zu beachten?
Lg Kathi94

hemmi1953

ww-robinie
Hallo Kathi,

schreibe doch mal auf, wie weit deine Wände auseinander liegen, denn das ist für die Dimensionierung des Balkens und seine Befestigung an den Wänden von großer Bedeutung. Auch von Interesse könnte sein, aus welchem Material die Wände bestehen. Denn im Altbau kann das auch recht "bröselig" sein.

Gruß Christof

Kathi94

ww-pappel
Danke schon mal für die Antwort!
Die Wände liegen ca 4,5-5m auseinander! Und die Wände sind Ziegelwände!

tobsucht

ww-ulme
Hallo,

4,5 - 5m ist schon recht weit zum frei verspannen. Da wird die Dicke / Höhe des Balkens schon recht groß. Auch nicht zu vergessen sind die Querkräfte, welche beim Benutzen der Stange auftreten.

Gibt es die Möglichkeit, den Balken eventuell über Eck zu verspannen? Das könnte die Länge vielleicht verkürzen.

Viele Grüße,

Tobias

Kathi94

ww-pappel
Ich denke es sollte kein Problem sein, den Balken eventuell schräg zu montieren, allerdings wird dieser nicht viel kürzer, da ich auch einen gewissen platz um die Stange herum brauche und somit den Balken auch weit genug von der Ecke entfernt montieren müsste!?

wüsste denn jemand eine andere Lösung für die Montierung der Stange ohne einen Balken? Oder ist das die einzige Lösung, die eventuell funktionieren könnte?

Hammerlein

ww-ahorn
Mal etwas anders gedacht...
Würde es nicht auch reichen wenn du zwischen Decke und Stange eine große (1x1m?!), etwas dickere Platte klemmst, vielleicht auch mit der Decke verschraubst. Das müsste doch die Kraft auch schön großflächig verteilen und das müsste die Decke doch aushalten. Oder is so eine Schüttbodendecke so dermaßen instabil dass das auch nicht geht?! Ich weiß jetzt nicht so wirklich genau was ein Schüttboden is und wie er aufgebaut ist.

tobsucht

ww-ulme
Die große Frage wäre halt, wie ist die Decke beschaffen?
Ich wohne selbst im Altbau und bei uns sind die Decken, nun ja..., bescheiden, um daran etwas zu montieren.
Es ist eine Art Putz auf einer Trägerschicht, welche bis zur eigentlichen Holzdecke
noch einen 1-2cm Hohlraum hat.

Eine Möglichkeit wäre, die Stange genau unter einem Deckenbalken zu positionieren,
oder zwischen zwei Deckenbalken (Abstand meist ca. 60cm) einen querlaufenden
Balken zu montieren. Ggf. mit etwas Abstand (ca. 1cm) zur vorhandenen Decke.

Aber die Stange nur durch Verspannen zwischen Decke und Boden zu sichern, wäre mir im Altbau zu heikel. Dazu gibt es nette Videos bei Youtube, was passiert wenn die Stange bei Benutzung abreisst... :emoji_grin:

Kathi94

ww-pappel
#tobsucht: ja, diese Videos kenne ich! :emoji_grin:
ich muss nochmal ganz genau nachfragen, woraus genau die decke besteht! Auf jeden Fall ist sie total unstabil, wenn man mit der Hand dagegen drückt, gibt sie leicht nach bzw fühlt sich irgendwie leicht “schwammig“ an....von daher würde das nur mit einer holzplatte nicht funktionieren, da ich diese ja nicht festschrauben könnte..

McBride

ww-robinie
Typische Altbaudecken sind immer nach den gleichen Prinzip aufgebaut.
Um dort ernsthaft etwas fest zu bekommen, kannst du nur direkt in den Deckenbalken schrauben.

Die Lage der Balken kannst du nur durch "Klopfen" herausfinden, oder du gehst auf den Spitzboden,
dort sieht man ja die Vernagelung der Dielung und man kann seitlich am Balken durchbohren.

Unten kommt dann natürlich der Putz runter, du solltest schon die Stelle der Stange gut treffen,
eine Holzplatte etwa 50x50cm sollte aber genügen dies zu überdecken und ausserden den Putz etwas zu halten.
Du kannst die Stange nicht direkt unter den Putz klemmen!

Idealerweise liegen die Balken der beiden Geschossdecken genau übereinander,
dann kannst du die Stange oben und unten verschrauben, das wäre zu prüfen.

Du "solltest" die Stange sogar verschrauben, nur ein Klemmen wäre mir zu unsicher,
bei deinem Geturne federt der Boden doch sicher und schon ist die Stange locker.

Kathi94

ww-pappel
laut meinem Papa haben wir keine Deckenbalken sondern nur dünne Holzbretter, allerdings meinte er, dass wir uns das mit den Balken nochmal anschauen, ob vielleicht doch welche vorhanden sind!
Bezüglich festschrauben der Stange: Die Stangen sind so entwickelt, dass die gar nicht festgeschraubt werden können! die werden nur geklemmt, müssen allerdings jede halbe stunde wieder fester gespannt werden wenn man trainiert!
vielleicht finde ich noch eine andere Lösung, mich würde das wirklich ärgern, wenn das an der blöden decke scheitert.. :emoji_frowning2:

tobsucht

ww-ulme
Wie wäre es denn alternativ mit einer X-Stage Pole?
Ich habe da ja keine Ahnung, aber diese scheinen selbststehend zu sein. :emoji_grin:
Ich glaube, bevor du im Altbau dort ein Fass aufmachst, Decken beschädigst, etc.
Ist der Mehrpreis einer solchen Stange vielleicht geringer, als die Umbau- Befestigungsarbeiten einer "normalen" Stange?

Viele Grüße,
Tobias

Kathi94

ww-pappel
die Stange hab ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings ist die mega teuer! :/ wir haben jetzt festgestellt, dass wir im Wohnzimmer eine stelle hätten an der die Stange befestigt werden könnte, allerdings steht dort das sofa und zum verschieben ist nicht so viel platz..im notfall muss das sofa der stange weichen.. :emoji_grin:

Alterholzwurm

ww-esche
die Stange hab ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings ist die mega teuer! :/ wir haben jetzt festgestellt, dass wir im Wohnzimmer eine stelle hätten an der die Stange befestigt werden könnte, allerdings steht dort das sofa und zum verschieben ist nicht so viel platz..im notfall muss das sofa der stange weichen.. :emoji_grin:
Ich wuerde trotzdem mal die Variante von Haemmerlein ausprobieren.
Sprich,
mal eine 19er Spanplatte besorgen (etwa 70X70cm), und zwischen Stangenflansch
und Decke spannen.

Noch ein vielleicht wichtiger Hinweis:
Die Decke ist wahrscheinlich so aufgebaut:
Von oben nach unten,
Traegerbalken (immer quer zum Dachfirst) -
Ca. 20-30mm starke Bretter ( entgegengesetzte Richtung zu den Traegerbalken) -
Rohrmatten mit Draht verbunden (deshalb gibt die Decke auf Druck nach)
Putz (ca. 1.5 cm)

Ps: Zwischen den Brettern ist eine Fuge von etwa 1 bis 3 cm. Weshalb man oefter mal verzweifelt nach halt sucht.
Da hilft dann die Nagelprobe, bzw. Stricknadelprobe, wie ich hier gelernt habe.

Oben Unten