Holzbalken in Dachsparren "hängen"?

Lucky4009

ww-pappel
Hallo Forum,

für eine Pergola möchte ich einen Leimbinder unter den Dachüberstand in die Dachsparren "hängen"...
Der Abstand zum Überstand soll ca. 20cm betragen.
1. Frage: Geht das überhaupt?
2. Frage: Wenn ja, womit?

Ich kann keine H-Pfostenträger nehmen, sondern muss irgendwie von unten in die Sparren hinein. Gibt es sowas wie einen Balkenschuh, oder H-Träger mit einer art Maschinenschraube?

Danke und Gruß
Jörg

msp-holzwurm

ww-ulme
Hallo!

mach mal ne Zeichnung, prinzipiell kann Dir jede Schlosserei ein 10er oder 12er Blech machen, das wie ein Balkenschuh ist und genau dafür passt.

Das Teil ist zwar dann nicht bauartgeprüft und zugelassen, ist aber die Frage, ob Du das für Dich selbst oder für Fremde auf Rechnung machst (das heißt nicht, daß man da auch mit Hirn und Verstand arbeiten muß, ich möchte nichts bauen, daß einem Familienmitglied dann einen "Scheitel" zieht).

Ansonsten mal z.B. bei
www.zimmereidirekt
oder einem anderen Beschlag-Online-Händer schauen.

Grüße

German
PS: hab schon in großen Hallen mit Leimbindern auch Blechverbinder in der Dachkonstruktion gesehen, die waren sicher nicht fertig sondern von ner Schlosserei angefertigt worden.

belzgott99

ww-pappel
ich würde den leimbinder der dachneigung anschneiden un ihn dann von oben durch die sparren verschrauben bzw evl sogar verbolzen ,wie weit ist es bis zur fußpfette?

piefke

ww-ulme
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du die Pfette der Pergola mit Abstand an die Sparren des Dachüberstandes hängen, denn wo sollen denn sonst die Sparren der Pergola aufliegen oder?
Ich glaube kaum ,dass es sowas vorgefertigt gibt. Warum befestigst Du die Pfette der Pergola nicht einfach an der Hauswand?

Oben Unten