Holzbalken verbinden

dennis7x7

ww-pappel
Hallo,

wie verbinde ich zwei runde Holzbalken ca 16cm Durchmesser einer Holzbalkendecke. Die Treppe welche die beiden trennte wurde versetzt. Zumindest auf einer Seite wurde ein "Wechsel" eingearbeitet.

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi,

siehe das Thema, das ging es um ein ähnliches Problem und ich fand die Antworten sehr hilfreich,

Grüße,

Oliver

wandergeselle

ww-robinie
moin
bild und angabe zur weiteren funktion des balkens wären hilfreich !

und die nummer a la qeue ist in jedem fall die heimwerkerlösung....:eek:

dennis7x7

ww-pappel
Bild

ich beabsichtige den Fehlboden wieder einzusetzen und mit Hanf Lehm Schättung aufzufüllen.
Dann werden Dielen auf die Balken und Lagehölzer verlegt. So ist zumindest mal der Plan.

Die Frage ist eben nur ob ich einen Zimmermann brauche der mir die fehlenden Balkenstücke einsetzt oder ob dies auch selbst getan werden kann.

Anhänge

• Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 65

Mitglied 30872

Gäste
Stell doch mal ein Bild ein. Runde Deckenbalken sind mir neu.

Hallo Andreas,
falls Du aus Leipzig mal gen Dresden kommst, kannst Du Dir die runden Deckenbalken mit 20cm Durchmesser bei mir anschauen. Wohne allerdings auch in einem Blockhaus. Da sind runde Balken üblich. Hab' leider keinen Fotoapparat da, sonste würde ich mal ein Bild einstellen. Dennis' Problem kann ich mir schon vorstellen. Habe selbst ein Stück aus einem Deckenbalken herausgeschnitten, um eine Treppe einzubauen. Die bleibt aber drin.

Oben Unten