Holzbalkendecke ohne Dielen?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal :emoji_wink:

Es geht um ein Haus, Baujahr ca 1925.

Ich möchte eigentlich gerne Parkett verlegen und wie sooft beim Bauen möglichst günstig.

Dort habe ich unter mehrere Lagen Teppich und PVC einen Steinholzestrich vorgefunden, leider ist dieser etwas uneben. Vor allem an den Rändern geht er bis zu 3 cm nach oben. Er ist allerdings bis auf 2 kleinere Risse und einer kleinen Ecke vollkommen intakt.
Ursprünglich wollte ich eine Schüttung mit Mehabit machen und darauf dann OSB oder ähnliches legen.
Nun habe ich etwas interessantes gesehen. Unter dem Steinholzestrich sind gar keine Dielen. Dieser wurde direkt auf die Holzbalken und der Schüttung aufgebracht. Dieser Aufbau habe ich bisher noch nie gesehen.
Nun habe ich in dem Mehabitprosekt einen Aufbau gesehen, wo die Schüttung ähnlich wie der Steinholzestrich direkt auf die Schüttung zwischen den Balken und den Balken aufgebracht wurde. http://www.meha.de/MEHA_Prospekt2007.pdf (Seite 4)
Was wäre nun besser, Mehabit-Schüttung auf Steinholzestrich oder Steinholzestrich rausreißen und Mehabit direkt auf Holzbalken und der Schüttung dazwischen?

Vielen Dank
Markus
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Markus,

wie der Estrich auf der Schüttung klarkommt, wenn er zwischendurch auf den Balken aufliegt (wenn er das tut?) muss ich nicht verstehen.
Wenn Du den Estrich herausreißt, hast Du viel Schutt und nimmst der Decke Masse weg. Letzteres verschlechtert den Luftschallschutz. Dafür gewinnst Du Aufbauhöhe.
Bleibt der Estrich drin und bekommt quasi einen zweiten schwimmenden Estrich drüber, erhöht sich sowohl Trittschall- als auch Luftschalldämmung, aber auch die Aufbauhöhe.
Ob Dir Wärmedämmung wichtig ist, weiß ich nicht. Bei Variante zwei sollte sich jemand über die Tragfähigkeit der Deckenbalken Gedanken machen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Gero,

vielen Dank für deine Antwort, deine Fragen habe ich mir auch schon gestellt.

Also der Steinholzestrich liegt nirgendwo hol.
Damals wurde wohl eine schwere Schüttung auf den Holzbalken abgezogen und darauf dann einfach ein Steinholzestrich aufgebracht.
Demnach dürfte der Fußbodenaufbau auf den Holzbalken und vermutlich auf einer Fehldecke (?) aufliegen.
Kennt sich hier jemand mit einem derartigen Aufbau aus?
Könnte man statt des Steinholzestrichs eine kleine Mehabitschüttung aufbringen und darauf dann z.b. Gipsplatten oder OSB? oder hat ein nicht armierter Steinholzestrich in 2-3 cm stärker tatsächlich eine tragende/statische Funktion?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
...
Damals wurde wohl eine schwere Schüttung auf den Holzbalken abgezogen und darauf dann einfach ein Steinholzestrich aufgebracht.

Die Jungs hatten damals halt den Mut zum Versuch. Scheint ja auch funktioniert zu haben.
Demnach dürfte der Fußbodenaufbau auf den Holzbalken und vermutlich auf einer Fehldecke (?) aufliegen.
Macht er.
...Könnte man statt des Steinholzestrichs eine kleine Mehabitschüttung aufbringen und darauf dann z.b. Gipsplatten oder OSB? oder hat ein nicht armierter Steinholzestrich in 2-3 cm stärker tatsächlich eine tragende/statische Funktion?
zu 1) Kann man, aber was ist der Vorteil? (siehe oben)
zu 2) eine tragende Funktion hat er nicht, weil er die gar nicht übernehmen kann.
 

Unregistriert

Gäste
Also zu den Vorteilen:
ich habe kein Problem mit der Gewichtsbelastung der Decke und auch mit der Aufbauhöhe komme ich gut hin, wenn ich ihn rausreiße.
Nachteil wäre natürlich viel mehr Schutt.

Das Einzige was ich mich noch frage ist folgendes:
Die Schüttung ist ja nicht so dicht wie der Steinholzestrich, könnte sich dadurch eine ungünstige Gewichtsverteilung auch für die Zukunft ergeben? (z.B. zuviel Gewicht auf der Fehldecke oder ähnliches?)
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Markus,

in unserem Haus ist (bzw. war) über den Tragbalken weder Dielung noch Estrich, d.h. das Gewicht auf den Feldern zwischen den Balken wird zwangsweise über die Fehldeckenbretter in die Tragbalken geleitet.

Der Unterschied zu oben aufliegenden Dielen/OSB-Platten, etc. ist gar nicht mal so groß. Letztendlich wird die Kraft in die Deckenbalken eingeleitet. Bei der Fehldecke halt über das Auflager der Fehldeckenbretter.

Wenn die Fehldecke bisher in der Lage war die Kräfte aufzunehmen und in die Deckenbalken einzuleiten, würde ich sagen, dass sie es auch zukünftig kann (davon ausgehend, dass alles ordentlich dimensioniert und nichts morsch geworden ist).

Aber: Sofern die Aufbauhöhe nicht unbedingt gebraucht wird oder eine Wärmedämmung sinvoll ist, würde ich dennoch auf dem vorhandenen Estrich aufbauen, da ich ansonsten keine Vorteile sehe. Stattdessen Nachteile bei Arbeit, Schutt und Schallschutz.


Grüße,
Markus
 

beadboard.de

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
14
Ort
Plochingen
Hallo Markus,

wenn es darum geht, einen ebenen, verlegereifen Untergrund zu schaffen und der Steinholzestrich tatsächlich tragfähig und rissfrei vorliegt, könntest Du die Fläche mit einer faserarmierten Spachtelmasse abspachteln.

Ein speziell dafür entwickeltes Produkt wäre die Servoalpha FA 3000 von Kiesel, das Merkblatt gibt es hier: Servoalpha FA 3000

Eventuell muss man mit einer Epoxy-Grundierung vorstreichen. Genauere Auskunft kann Dir auch die Anwendungstechnik von Kiesel geben.

Nur der Vollständigkeit halber: Es sollte auch Produkte von anderen Herstellern wie Uzin oder Thomsit geben.

Freundlicher Gruß
Eberhard
 
Oben Unten