Holzbank - Verschrauben oder Verleimen?

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo

Ich habe gerade mein zweites kleines Möbelbauprojekt begonnen und hätte gerne Rat bezüglich der Stabilität meiner Konstruktion.

Es handelt sich um eine Holzbank (Kernbuche), ca 110 cm breit, 36 cm tief und 46 cm hoch. Sie soll bestehen aus drei Leimholzplatten (zwei Wangen, die Sitzfläche liegt auf). Dazu habe ich eine ca. 10 cm hoch Platte vorgesehen, die mittig direkt unter der Sitzfläche zwischen den Wangen sitzt.

Zu den Verbindungen: Ich habe für die Wangen jeweils 3 Holzdübel 10 mm und zwei Exzenterbolzenverbinder, für die Verbindung Wange/Stützplatte habe ich 1x Holzdübel und 1x Exzenter vorgesehen. Dazu sollen 4x Holzdübel für die Verbindung Stützplatte/Sitzplatte kommen. Alle Platten haben 40 mm Stärke.

Meine Fragen nun: Tendenziell möchte ich die Bank zerlegbar halten also nicht verleimen. Wenn ich es so mache, ist die Konstruktion so stabil? Vor einem Durchbiegen/-brechen der Sitzplatte habe ich keine Angst. Eher vor einem Ausleiern der Wangenverbindungen.

Würdet Ihr so etwas verleimen?

Bietet sich bei Möbel, die regelmäßig und ungleichmäßig belastet werden (Stühle/Bank) Verleimung an? Oder ist hier Verschraubung angesagt?

Besten Dank im Voraus.
 
Oben Unten