Holzbank zur Vorderzange umbauen

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
Frohe Pfingsten erstmal noch.

Ich habe eine unbenutzte Gartenbank und Tisch, die Bank habe ich gerade zerlegt weil die nur draussen vor sich hin fault und besseres verdient hat. Die habe ich nicht selber gebaut, ich dachte die ist komplett aus Eiche, aber Sitzfläche und Rückenlehne sind verschiedene Hölzer. Die Sitzbretter sind sicherlich Eiche, was könnte die Rückenlehne sein? Es ist das hellere Holz, das ist auch weicher, ich kann es mit dem Fingernagel eindrücken. Lärche?
Das Eichenholz hat viele Risse, ist das noch für den Umbau zu Spiegelfläche und Vorderzange zu gebrauchen?
 

Anhänge

  • Eiche.jpg
    Eiche.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 71
  • HolzUnbekannt.jpg
    HolzUnbekannt.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 71
  • HolzUnbekanntOben.jpg
    HolzUnbekanntOben.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 71

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
Baumarkt mit Sicherheit nicht, die wurden für die Terasse massgefertigt. Das dunklere Holz ist jedenfalls sehr hart und schwer.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Das dunkle Holz sieht für mich nach meranti (mahagoniart) und das helle nach essigholz aus, muss aber nicht stimmen, soviel sehe ich nicht auf dem Handy. Geeignet für eine vorderzange ist beides meistens nicht meranti kann im Kern sehr hart sein und wäre so einigermaßen geeignet. Mfg
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
Ich habe noch ein zweites Brett bearbeitet, diesmal mit dem Elektrohobel etwas mehr abgenommen. Es ist sehr rötlich, was dann wohl auch für Meranti spricht.
Das war die gute Seite, die Bank ist mindestens 25 Jahre alt und stand bei Wind und Wetter draußen. Die verwitterte Seite sieht nicht gut aus, und auf die Länge ist es mehre mm krumm, ich werde dann doch noch ein Stück Buchenplatte kaufen.
Trotzdem würde ich das gerne abrichten, habe aber keine Abrichte oder Dickenhobel. Kennt hier jemand Schreiner im Ruhrgebiet die das machen würden?
 

Anhänge

  • AufsichtUnterseite.jpg
    AufsichtUnterseite.jpg
    82 KB · Aufrufe: 41
  • AufsichtVerwitterteSeite.jpg
    AufsichtVerwitterteSeite.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 40

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn du daran etwas hobeln möchtest, dann frag ein Forumsmitglied, bis da alles schlechte weg gehobelt ist, ist nur noch eine größere Leiste da. MFG
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Ich habe noch ein zweites Brett bearbeitet, diesmal mit dem Elektrohobel etwas mehr abgenommen. Es ist sehr rötlich, was dann wohl auch für Meranti spricht.
Das war die gute Seite, die Bank ist mindestens 25 Jahre alt und stand bei Wind und Wetter draußen. Die verwitterte Seite sieht nicht gut aus, und auf die Länge ist es mehre mm krumm, ich werde dann doch noch ein Stück Buchenplatte kaufen.
Trotzdem würde ich das gerne abrichten, habe aber keine Abrichte oder Dickenhobel. Kennt hier jemand Schreiner im Ruhrgebiet die das machen würden?
Da ist auf dem rechten Bild jetzt auch Eiche zu sehen. Bei den ersten Fotos nicht.
LG Gerhard
 
Oben Unten