Holzbauschrauben bis 400mm in Brettschichtholz vorbohren?

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
115
Ort
Wetzlar
Hallo liebe Community,

ich stehe vor dem Zusammenschrauben der Konstruktion für unsere Terrassenüberdachung. Dabei stelle ich mir die Frage, ob ich folgende Schrauben vorbohren sollte:

  1. Schrauben bis zu einer Länge von 360mm für den T-Anschluss (siehe hier) und das einfache Verbinden von Sparren auf Pfette - z. B. Tellerkopfschraube 8x360, Vollgewindeschraube 8x400, Senkkopfschraube 8x200
  2. Kürzere Holzverbinderschrauben SXCS 5x60 für die Montage der Balkenschuhe
  3. Sherpa 6,5 x 85 mm Spezialschrauben
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich z. B. die Sherpas montiere und anschließend feststelle, dass der Balken 5mm zu lang ist? Verliert das Holz bei der zweiten bzw. einer wiederholten Montage im gleichen Loch an Festigkeit?

Vielen Dank schonmal für eure wiederholte Hilfe!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Moin
Bei mir war es Douglasie. Für die T-Verbindungen habe ich Tellerkopfschrauben genommen und die ersten cm vorgebohrt. Für die Sparren Senkkopfschrauben und auch die ersten cm vorgebohrt. Bei kürzeren Schrauben nur angekörnt und ohne vorbohren eingeschraubt.
Scherpa kenn ich nicht. Und auch hier der Hinweis, bin kein Zimmermann. Bei mir ist das auch mal "try and error". Bis jetzt hält alles.
Gruß Michael
 

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
131
Ort
Reutlingen
Theoretisch müsstest Du nicht vorbohren, wenn Du einen Schrauber hast, der die Schrauben reinzieht. Praktisch wird jedoch z. B. in der Sparrenkerve vorgebohrt, damit es mir den Kervenwinkel sauber an die Pfette hinzieht. Wichtig hierbei ist jedoch, dass dein Verbindungsmittel eher am Waageschnitt der Kerve auf die Pfette trifft als am Senkelschnitt.
 

florian_radner

ww-ahorn
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
100
Ort
Oberösterreich
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich z. B. die Sherpas montiere und anschließend feststelle, dass der Balken 5mm zu lang ist? Verliert das Holz bei der zweiten bzw. einer wiederholten Montage im gleichen Loch an Festigkeit?

Vielen Dank schonmal für eure wiederholte Hilfe!

Also wenn du den Balken kürzt dann sollten die Schrauben vom Sherpa ja ohnehin wo anders sitzen als vorher.

ins gleiche Schraubenloch schrauben würd ich vermeiden, va weil wir hier ja über Hirnholz reden...
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
115
Ort
Wetzlar
Theoretisch müsstest Du nicht vorbohren, wenn Du einen Schrauber hast, der die Schrauben reinzieht. Praktisch wird jedoch z. B. in der Sparrenkerve vorgebohrt, damit es mir den Kervenwinkel sauber an die Pfette hinzieht. Wichtig hierbei ist jedoch, dass dein Verbindungsmittel eher am Waageschnitt der Kerve auf die Pfette trifft als am Senkelschnitt.
Kurze Frage. Welches ist der Waageschnitt bzw. der Senkelschnitt (A oder B?) (Spax zeigt am Beispiel genau die Mitte an).

Clipboard01abc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Welches ist der Waageschnitt
Der Waagrechte. Und der Senkelschnitt ist der Senkrechte. Am eingebauten Sparren.
Vorbohren tut man sinnvollerweise von innen her. Von der Sehne her, aber nicht ganz genau: Den Bohrer ein paar Millimeter Richtung Waageschnitt ansetzen. (Siehe wildsau11 #3)
Und von da aus versuchen, die Sparrenoberseite möglichst senkrecht treffen. Augenmaß sollte hierfür genügen.
 
Oben Unten