Holzbedarf für Schreibtisch

KalterBach

ww-robinie
Gemeinde, Gemeinde,

ich möchte einen Tisch für die Familie bauen und versuche gerade den Holzbedarf abzuschätzen.

Maße: 160 cm x 100 cm x 3 cm

Sind 10 cm breite für die durchgehenden Lamellen ein vernünftiges Maß, oder sollte man
auf Grund des Verschnitts etwas schmaler, sagen wir mal auf 6 bis 8 cm gehen?

Was bekomme ich typischerweise aus 35 mm starken Bohlen vom Holzhandel raus?

Aktuell tendiere ich zu Eiche, aber Ahorn gefällt auch den Mitbewohner gut. Dem gegenüber
bin ich aufgeschlossen.

Welche Empfehlungen habt ihr für mich?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
warum sollen die Streifen alle gleich breit sein? Sie brauchen nicht mal parallel zu sein. Bretter versäumen, und nach Bedarf in der Mitte auftrennen. Dann zusammenstellen, so das eine Platte mit etwas über 1m Breite entsteht und verleimen. Nun auf Format schneiden und die Kanten nach Belieben bearbeiten.

Es grüßt Johannes

dsdommi

ww-robinie
Moin
35mm Bohlen müssten glaube ich schon ganz schön gerade sein damit da 30mm Bretter draus werden. Ich würde 55mm nehmen und die mit der Bandsäge auf 40 bis 45mm trennen. Dann hast du noch paar dünnen teile die du für kleinere Sachen nutzen kannst. zB für Kanten

IngoS

ww-robinie
Hallo,

zum Besäumen und aufteilen der Bohlen hat @Johannes alles gesagt. Bei 1,5m Länge kannst du mit 6mm Dickenverlust rechnen. Hobelst du sehr knapp, dass auf der Unterseite auch schon mal einzelne Stellen nicht ganz ausgehobelt sind, hast du bei Glück nur 4 bis 5mm Dickenverlust.
Sind Bretter stärker verdreht, dann schmalere Lamellen schneiden, um den Dickenverlust zu verringern.
Bei Eiche wird das Splintholz weggeschnitten. Dadurch verringert sich die nutzbare Breite des Brettes. Kannst etwas das 1,5 bis 2fache der fertigen Fläche für die Rohware rechnen.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Was bekomme ich typischerweise aus 35 mm starken Bohlen vom Holzhandel raus?
Hallo
Das was ein Vermessungsspezialist herausmessen kann..........Genau weiss man dies nie, bei Eiche fertig 30mm gehen wir eher von 38mm Rohware aus. Bei 35mm roh wird es wohl zwischen 27 und 30mm fertig.
Gruss brubu

Gonzaga

ww-robinie
Bei der Berechnung der Rohmenge geh ich immer recht pragmatisch vor.

Da ich mir die einzelnen Bohlen beim Händler aussuchen darf, suche ich mir erstmal eine schöne, möglichst breite, Bohle aus. Die vermesse ich dann (ohne splint) und rechne zusammen was ich am Ende für ein maximales Rohmaß heraus bekommen kann.

Ist das errechnete Maß zu knapp an meinem Fertigmaß kaufe ich noch eine weitere Bohle.

35mm Rohware kann schon knapp werden für dein gefordertes Fertigmaß.Da muss man wirklich darauf achten, dass die Bohle schön gerade ist.

Wenn es nichts ausmacht, wenn deine Tischplatte möglicherweise nur 28 oder 29mm dick wird kannst du es versuchen. Sind die 30mm aber zwingend erforderlich würde ich auf Nummer sicher gehen und dickeres Rohmaterial kaufen.
37, 40 oder 45 mm. Da musst du schauen was du bekommen kannst.

Oben Unten