Hallo,
ich bin auf der Suche nach der idealen Holzbehandlung für meine geplanten Schränke aus Birke-Multiplex. Diese würde ich gerne farblos behandeln, damit sie nicht allzu schmutzempfindlich sind.
Das "Mittel" sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:
- Für den Innenbereich
- Farblos, leichtes anfeuern macht nichts
- auftragbar mit Pinsel/Rolle
- max. seidenmatte Oberfläche, lieber matt
- schnelle Trockenzeit
- Oberfläche möglichst unempfindlich gegen Schmutz machen
- Sollte mit feuchtem Tuch abwischbar sein
- Leimbarkeit nicht nötig, wird alles mit Verbindern gebaut
Ich bis jetzt nur zwei Sachen schon mal auf Multiplex verwendet, das sind ein Holzöl vom Drechseln (Danish-Öl), das trocknet wir zu langsam. Außerdem hatte ich noch ein Impregniermittel von Bondex, da wird die Oberfläche aber etwas klebrig und zieht Staub eher an.
Ist denn normaler Acryl-Klarlack für sowas geeignet? Davon habe ich noch zwei Dosen im Schrank stehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas
ich bin auf der Suche nach der idealen Holzbehandlung für meine geplanten Schränke aus Birke-Multiplex. Diese würde ich gerne farblos behandeln, damit sie nicht allzu schmutzempfindlich sind.
Das "Mittel" sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:
- Für den Innenbereich
- Farblos, leichtes anfeuern macht nichts
- auftragbar mit Pinsel/Rolle
- max. seidenmatte Oberfläche, lieber matt
- schnelle Trockenzeit
- Oberfläche möglichst unempfindlich gegen Schmutz machen
- Sollte mit feuchtem Tuch abwischbar sein
- Leimbarkeit nicht nötig, wird alles mit Verbindern gebaut
Ich bis jetzt nur zwei Sachen schon mal auf Multiplex verwendet, das sind ein Holzöl vom Drechseln (Danish-Öl), das trocknet wir zu langsam. Außerdem hatte ich noch ein Impregniermittel von Bondex, da wird die Oberfläche aber etwas klebrig und zieht Staub eher an.
Ist denn normaler Acryl-Klarlack für sowas geeignet? Davon habe ich noch zwei Dosen im Schrank stehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas