Holzbestimmung #273

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

Ich habe vor etwas über 3 Jahren eine einfache Tischplatte aus 3 Holzbohlen gebaut.
Dafür habe ich auf einem Kleinanzeigenportal bei mir in der Nähe Holzbohlen unbekannter Art gekauft (ich könnt auch gerne Mal schätzen, was ich je 3,40m Bohle bezahlt habe).
Die Damen von der ich das Holz gekauft habe, wusste nicht, was es ist. Das Material ist aus dem Betrieb ihres verstorbenen Vaters und lagerte dort aufgetrennt und abgedeckt teilweise im freien, teilweise (da habe ich meine Bohlen geholt) unter einem überdachten Lager.
Der Vater Betrieb eine Firma, die u.a. Holzkeile hergestellt hat. Vielleicht hilft das bei der Bestimmung ja weiter. Wir leben in Großraum Stuttgart. Ich gehe davon aus, dass es sich um heimisches Laubholz handelt. Es ist hart, nicht harzig und ließ sich mit einem mobilen Dickenhobel gut bearbeiten.
Da es ursprünglich ein Tisch für meine Streuobstwiese werden sollte, habe ich das Holz mit einer pigmentierten Schutzlasur angestrichen. Dadurch hat sich die Farbe bräunlicher verändert.
Da der Tisch zur Zeit als Esstisch genutzt wird, möchte ich davon absehen ihn nochmal an einer Stelle anzuhobeln :emoji_wink:
In Zukunft könnte der Tisch als Gartentisch auf der Terrasse stehen. Ich habe aber die Befürchtung, dass es Buchenholz sein könnte.
Als ich das Holz gekauft habe, war noch Rinde dran. Daran kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern. Ich krame Mal in meinem Backup, ob ich evtl noch ein Bild davon gemacht habe.
Hier die Bilder: ich bin gespannt auf die Vorschläge! IMG_20221120_184019.jpg IMG_20221120_184047.jpg IMG_20221120_184106.jpg IMG_20221120_184129.jpg IMG_20221120_184158.jpg

Guido_CH

ww-eiche
Hallo,
um auf Deine Befürchtung zu antworten: Buche ist es mit Sicherheit nicht.
Mit der Bemalung ist es nochmal schwieriger, per Fotos die Holzart zu bestimmen. Von der Maserung und den kleinen Rissen her würde ich am ehesten auf Eiche tippen; aber um ehrlich zu sein, das ist wegen der unsicheren Farbe ein Stückweit geraten.

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Ich Feier das gerade total
Leider ist er nur 80cm breit bei 3,10 Länge und ist mir deswegen als Esstisch zu schmal. Aber dann erfreuen wir uns auf der Terrasse an ihm.
War mein erstes Projekt mir Massivholz. Habe mangels Abrichte die Bohlen mit 6mm Spalt auf eine Gratleiste montiert, wobei die beiden äußeren Bretter von aussen aufgeschoben wurden, sodass sich dort keine sichtbare Gratnut habe.

Schade dass noch keiner eine Kostenschätzung abgegeben hat!

Gruß Steffen

Oben Unten